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Keine Supportleistungen mehr

Apple schickt das iPad 4 nach neun Jahren in Rente

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33 Kommentare 33

Apple schickt das iPad der 4. Generation in den wohlverdienten Ruhestand. Stolze neun Jahren lang konnte man das im Oktober 2012 vorgestellte Tablet bei Apple reparieren und teils sogar austauschen lassen. Jetzt wurde das Gerät von der Preisübersicht für Apples iPad-Serviceleistungen entfernt.

Ipad 4

Wenngleich es Apple hoch anzurechnen ist, dass man für das Tablet über einen dermaßen langen Zeitraum hinweg noch umfassende Serviceleistungen erhalten hat, stand der Preis von 330 Euro für den Austausch des Geräts zuletzt zumindest bei den einfachen Modellvarianten nicht mehr in Relation zu den aktuellen Neupreisen. Das seit diesem Jahr erhältliche iPad der 9. Generation ist im Apple Store bereits ab 379 Euro erhältlich.

Bemerkenswert ist natürlich auch, wie sich die technische Ausstattung der Geräte über die vergangenen Jahre gewandelt hat. Während das iPad der 4. Generation in der günstigsten Variante noch mit 16 GB Speicher angeboten wurde, steigt man hier heute mit mindestens 64 GB ein. Durch konsequente Weiterentwicklung wurde aus dem im iPad von 2012 verbauten A6X-Prozessor der in den neuen Geräten verbaute, wesentlich leistungsfähigere Apple-Prozessor vom Typ A13 Bionic.

Apples Standard-iPad eine solide Empfehlung

Unterm Strich bietet Apples Standard-iPad inzwischen eine Menge mehr fürs Geld. Anders als bei bei seiner Markteinführung in der einfachsten Version für 499 Euro angebotenen iPad 4 fällt es heute leicht, Apples Einsteiger-Tablet als solides und langfristig nutzbares Allround-Werkzeug zu empfehlen. Die über die Jahre hinweg stetigen Verbesserungen unter der Haube werden durch willkommene neue Features ergänzt. Dazu zählt der nicht nur der technisch deutlich verbesserte und zudem größere Bildschirm, sondern auch die Unterstützung für den Apple Pencil. Hier gilt es einzig zu beachten, dass Apples günstiges Einsteiger-Tablet weiterhin nur den Apple Pencil der 1. Generation unterstützt.

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01. Dez 2021 um 07:43 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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  • Respekt!

    In dieser technisch schnelllebigen Zeit ein Gerät solange zu unterstützen, spricht für die Kundenorientierung von Apple

    • Rosario, bei den Gerätepreisen spräche ausschließlich lebenslanger Support für eine Kundenorientierung.

      Diese bietet Apple nicht.

      Dafür aber marode Firmware noch und nöcher.

      Kundenorientierung von Apple?: wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann, den Storch, der die Kinder bringt, und an den Osterhasen!

      • „Lebenslangen Support“ kann man nur fordern wenn man von der Materie keine Ahnung hat oder wenn man bereit ist „lebenslang“ umzudefinieren. Wenn ein Hersteller für alle Geräte, die er auf den Markt bringt, so lange support anbieten müsste wie die Geräte funktionieren wären diese unbezahlbar. Volkswirtschaftlich gesehen total unrentabel. Man sieht bei Apple ja doch sehr gut, dass es sich wirtschaftlich gesehen schon nach einigen Jahren nicht mehr lohnt alte Geräte zu reparieren. Hier kann man eher nach 100% Wiederverwertung streben – was Apple ja auch tut…

      • Mal einfach keine Ahnung von der Materie. Ohje.

      • …und wer meinst du ist Kunden orientiert?

      • @Lisa: Auf die Forderung nach lebenslangem Support, gerade bei hochpreisigen Geräten, kann man nur verzichten, wenn man Geld zu verschenken hat, Lisa. Es gibt sogar lebenslangen Support auf weniger hochpreisigen Geräten wie denjenigen von Apple, z. B. die Garmin Drive-Serie (Straßennavigation) ab 199,00 €, welche z. B. lebenslange Kartenupdates bieten (ich habe so ein Garmin-Gerät …). „Wenn ein Hersteller für alle Geräte, die er auf den Markt bringt, so lange Support anbieten mü ß te, wie die Geräte funktionieren, …“: „Wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wär, wär mein Vater Millionär. … Da „wenn“ aber leider ist, ist es mit der Million Mist“. Meint vorliegend: aus meiner Sicht -hier als Verbraucher- ist Gerätesupport, so lange das Gerät funktioniert, sehr wohl rentabel, und im Fall von Herstellern -wie Garmin- ja wohl offensichtlich ebenfalls. Klar, daß sich für Wucherpreisapotheken wie Apple die Reparatur von alten Geräten schon nach einigen Jahren nicht mehr lohnt. Deshalb werde(n Kunden wie) ich im Fall des Falles auf Alternativen ausweichen. Übrigens, Lisa: bei neuen Geräten strebe ich, stets und immer, nach absoluten Neukomponenten – Wiederververtung führt im Endeffekt zu Gebrauchtware.
        Dafür hält die Neuware dann auch entsprechend länger, davon hab ich als Verbraucher mehr.

    • Ja, wenn man es sehr optimistisch sehen will. Die völlig bekloppten Preise für Apples „Service“ Leistungen zeigen aber auch einen anderen Grund. Die Geräte werden unterstützt, solange sich noch ein ausreichender Gewinn damit machen lässt.

  • Was heißt „stolze“ neun Jahre …? Man sollte schon erwähnen, dass der Nachfolger, das iPad 5 erst im März 2017 erschien … Wer also ein iPad 4 noch Anfang 2017 kaufte, dem stand der Service nur 4 1/2 Jahre zur Verfügung …

      • und zwar ein feuchter

      • Es geht nicht um „nur“, sondern darum, dass die Aussage „stolze neun Jahre“ eben zu relativieren ist … Die wenigsten werden ihr iPad 4 vor 9 Jahren gekauft haben …
        Abgesehen davon geht es hier nicht um die Verfügbarkeit von OS-Updates (das iPad 4 ist auch bei iOS 10.3.3 stehen geblieben), sondern um Hardware-Reparatur – man selbst ein Samsung Galaxy Tab 3 8.0 aus dem Jahr 2013 immer noch reparieren lassen … Fanboy-Hochmut ist da völlig unangebracht

      • Wenn das wieder lese. Wenn ich mir den Preis anschaue, den hier Apple in der Vergangenheit aufgerufen hat, dann erwarte ich auch einen entsprechenden Support.
        Ansonsten bleibt nicht viel, was die über den Durchschnitt liegenden preise rechtfertigt. iOS ist mit jeder neuen Version auf diesem Pad immer träger geworden. 16GB waren seinerzeit schon nicht brauchbar. Ein Aufrüsten über SD-Card leider nicht möglich. Von daher sollte wir die Kirche im Dorf lassen.

    • Das iPad 4 wurde von Apple offiziell nur von 2012 bis 2014 verkauft.
      Die meisten werden sicherlich in der Zeit das iPad 4 gekauft haben und nicht erst 2017…
      Damals war das iPad Air halt der offizielle Nachfolger des iPad 4.

    • Und wenn ich das iPad 4 vor nem halben Jahr gekauft hätte? Hat dann Apple nur 6 Monate Support geleistet?

      Macht irgendwie keinen Sinn, oder?

      • Dann hättest du es von einer sehr zweifelhaften Quelle gekauft. Zumal man sich auch mal vorher informieren kann, wie lange Support gegeben wird im allgemeinen.

    • Das ist in diesem Fall nicht korrekt. Der Nachfolger des iPad 4 war das iPad Air. Erst mit dem iPad 5 wurde das Air eine eigene Produktkategorie.

  • Hmmm
    Ich erinnere nur an Problem großer HomePod und definitiven Hardware Fehler ( Kundenzufriedenheit)
    Es reicht nicht nur sich an Bewährten festzuhalten das ist ja schon in Ordnung aber man sollte auch Gewisse Fehler eingestehen ( Kundenzufriedenheit)…!?

  • Wir haben das Gerät noch und meine Tochter nutzt es regelmäßig. Für das Alter läuft es super.

    • Wirklich? Mit welcher iOS Version? Ich finde unser iPad 6 ist schon grenzwertig langsam.

      • Mein iPad Air 2 lässt auch schon auf sich warten. Aber es stürzt nie ab, für Zeitung lesen und bisschen YouTube reicht es

      • Quark mit Sosse, wir haben hier noch ein iPad 5 von 2017. Das Teil ist für alle Standardaufgaben prima geeignet. Der Akku ist gerade mal bei 79% und hält locker 1-2 Tage durch. Es erhält von Apple auch immer noch die neuesten Updates von iPadOS.

  • seit anfang im einsatz. immer noch gut zum surfen. war ein sehr guter kauf, bzw. ist es immer noch.

  • Hab es auch immernoch, und obwohl man merkt dass die Grenzen leistungstechnisch heute sehr schnell erreicht sind ist es noch gut nutzbar. Und vor allem in der Akkulaufzeit einfach unschlagbar! Da spielt es ein iPad Air mit frisch getauschten Original-Akku ganz ganz locker an die Wand!

  • Wir nutzen es noch als Zweitgerät, im Wesentlichen für Spiele. Insgesamt reagiert es schon ziemlich langsam. Ich dachte daran, es noch mal komplett zurückzusetzen (in der Hoffnung, dass es wieder ein wenig schneller wird). Sollte ich das bei eingestelltem Support lieber lassen oder ist das egal (unabhängig davon)?
    Danke!

    • Das ist völlig egal. Wenn du dich da irgendwie in die Ecke manövrierst bei, gibts genug Hilfe im Internet. Dein iPad wirst du dadurch nicht kaputt machen.

    • schau vorher, ob dein apps für diese doch ältere Version noch zur Verfügung stehen. Oft lassen sie sich nicht mehr installieren. Hab auch noch ein 4er für meine Frau Fpr ihre Zwecke reicht es. Etwas surfen, kleine Spiele und Bilder anschauen völlig ausreichend.

  • Reparieren konnte man da gar nichts. Apple hat die Dinger immer nur ersetzt.

  • Ein stabiles und allseitig zu nutzendes Allround-Werkzeug besitzt mindestens eine M1-CPU.

    Alles darunter ist besseres Spielzeug.

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