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"Unsere Teile sind teurer aber besser"

Apple-Reparatur-Trainings vermitteln Argumente gegen unabhängige Dienstleister

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27 Kommentare 27

Es dürfte Apple kaum gefallen, dass das Technikmagazin Motherboard Zugriff auf einen Reihe von nur für interne Trainings bestimmten Videodateien hat. Manche der Filme scheinen in der Entwurfsphase, teils sind sie aber auch schon fertiggestellt und legen es allesamt darauf an, Mitarbeiter der von Apple zertifizierten Reparaturbetriebe im Kundengespräch zu schulen. Der Fokus liegt hierbei darin, die bei Apple teils deutlich höheren Preise als auf dem freien Markt zu rechtfertigen.

Wer in der Vergangenheit schonmal versucht hat, ein iPhone oder einen iPod selbst zu reparieren, weiß auch, dass es bei den über eBay und Co. gehandelten Ersatzteilen n der Tat massive Qualitätsunterschiede gibt. Umso weniger man bezahlt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man tatsächlich nur ein minderwertiges Ersatzteil erhält. Insbesondere bei den Bildschirmkomponenten gibt es hier gravierende Qualitätsunterschiede. Eines der Apple-Videos stellt beispielsweise die schlechteren Touch-Funktionen einer günstigen Baugruppe in den Fokus. Kritiker merken allerdings an, dass die unabhängigen Reparateure teils sogar die gleiche Bauteile wie Apple verwenden, entweder aus Überproduktion oder auch auf Refurbished-Basis.

Ohne Frage liegen die Reparaturkosten bei Apple oder einem von Apple zertifizierten Betrieb meist deutlich über dem, was eine freie Werkstatt abrechnet, auch dann, wenn hier gleichwertige Teile verbaut werden. Letzteres ist allerdings immer seltener möglich, denn Apple sieht sich damit verbunden seit Jahren in der Kritik, die Möglichkeiten der unabhängigen Reparateure durch softwareseitige Beschränkungen zu limitieren.

Die Tatsache, dass Apple seine Vertragspartner mit solchen Videos argumentativ schulen will, wird auch aus Hinweis darauf gesehen, dass der Hersteller weitere gesetzliche Regelungen im Sinne der „Right to Repair“-Bewegung für möglich hält. Während der Kunde momentan in vielen Fällen schlicht auf die Unterstützung durch Apple angewiesen ist, könnte eine Vielfalt der Angebote durchaus dazu führen, dass Apple-Vertreter ihre Preispolitik entsprechend begründen müssen.

Unterschiedliche Preise auch bei Apple?

Aus dem Apple-Umfeld in Deutschland war in den vergangenen Monaten zu hören, dass man auf Nachfrage selbst in den Apple-Ladengeschäften teils bessere Reparaturkonditionen erreichen kann. Apples bevorzugtes Prozedere war zumindest zu Corona-Hochzeiten einem Insider zufolge das Einsenden der zu reparierenden Teile ins tschechische Reparaturdepot. Dies geschehe teilweise auch dann, wenn die Reparatur vor Ort erfolgen und so zudem günstiger abgewickelt werden könnte. Als Beispiel wurden uns die unterschiedlichen Preiskategorien für den Austausch einer Gehäusebaugruppe mit Batterie, Trackpad und Tastatur bei einem MacBook Pro 13“ genannt. Im Apple Store vor Ort sollten dies 473 Euro sein, für die gleiche Reparatur in Tschechien habe man 649 Euro verlangt. Als Begründung für die externe Reparatur habe man Corona und damit die Tatsache angeführt, dass der Kunde das Gerät so nach Hause geschickt bekommt und nicht mehr in den Store kommen müsse.

24. Sep 2021 um 12:45 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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  • Aber warum ist Tschechien teurer, die haben doch eigentlich ein niedrigereres Lohn Niveau

  • Ich hatte damals bei meinem iPhone 6 selber Akku und danach auch Displayeinheit getauscht. Beide Reparaturen mit iFixit Ersatzteilen, da iFixit schon ein bekannter Name war und es mir „seriöser“ vorkam, als die Teile von irgendeinem ebay Händler zu beziehen. Der Akku war okay und bis auf den Aufdruck auch nicht vom Original zu unterscheiden, aber das Display war tatsächlich qualitativ eher minderwertig (Glasränder schlecht entgratet und dadurch scharfkantig usw). Würde ich mit heutigen Displays (OLED, komplexerer Aufbau, …) nicht mehr machen.

  • Schon wieder ein Leak … na da dürfte es in Cupertino ja jemanden geben, der wieder vor Wut schäumend über den Campus läuft …

  • Ein guter Grund von Reparaturen außerhalb der Apple Welt abzusehen ist: Geklaute iPhones haben eigentlich keinen Wert. Es sei denn man benutzt ihre Ersatzteile. Diese Ersatzteile kommen auf den grauen Markt. Bei Apple werden sie natürlich nicht eingesetzt und auch nicht bei den zertifizierten Partnern. Ein Diebstahl würde sich endgültig also nicht mehr lohnen.

    • Selten so eine Humbug gelesen. Alle Nicht-(Partner)-Apple unter Generalverdacht der Hehlerei zu stellen – heute morgen wieder bei der AfD zum Frühshoppen gewesen?

      • Selten so einen Humbug gelesen. Wo habe ich alle unter Generalverdacht gestellt? Nur kannst du mir erklären, was man als Dieb mit gesperrten iPhones macht? Apple entsperrt nur mit Eigentumsnachweis, also Firmenrechnung. War wo ist eingestellt, hast du einen Briefbeschwerer.

      • Doch, du unterstellst damit allen solchen Betrieben, geklaute Telefone für Ersatzteile zu verwenden, wenn man diese deswegen meiden soll.
        A) Es gibt auch defekte Telefone, aus denen man andere Ersatzteile weiterverwenden kann.
        B) es gibt dusselige Menschen, die das Telefon nicht mehr entsperren können oder icloud passwort und email passwort nocht kennen. Einfach zu Apple gehen lann nicht jeder. Einige Länder haben keine Apple Stores
        C) auch durch Erben kann man gesperrte Telefone erhalten. Freischaltung durch Spple schwer bis unmöglich oder umständlich.

      • D) Es gibt genug Quellen im Originale Ersatzteile – siehe CDX – oder auch Refurbished Ersatzteile bei vielen B2B Händlern in selbiger Qualität wie das Original zu kaufen.

  • Kann man sich aufregen wie man will aber als Kunde fühlt man sich Apple nunmal gut aufgehoben.
    Und ich denke dass diese Trainings nichts Außergewöhnliches in dieser Branche sind

  • Naja kein Wunder dass die nachgemachten Displays schlechter sind. Apple vertreibt ja auch keine original Ersatzteile…

  • Diese Videos sehen definitiv noch nicht fertig aus. Auch der Text ist noch wohl nicht völlig fertig formuliert wie ich die Videos sonst von Apple kenne.
    Dass Apple solche Schulungs Videos macht um den unterschied klarzustellen von Originalteilen zu 3. Anbieterteilen ist nachvollziehbar und glaube ich auch nicht verwerflich.
    Der größten Unterschiede sind die Qualität, die Garantie und die Sicherheit.
    Als Beispiel ist im Display die FaceTime Kamera integriert wenn dieses Teil von einem Dritt Anbieter kommt und dort nun jetzt zum Beispiel einen kleiner Chip mit rein gesetzt hat der durch die Gegend funkt oder whatever die FaceTime Bilder überträgt wäre das sehr uncool.
    Leider habe ich schon sehr oft von Kunden geräte bekommen die durch irgendwen repariert worden und die behauptet haben das es Originalteile wären. ich konnte denen nachweisen konnte dass es keine waren.
    Leider haben die meisten schon viel Geld rausgeschmissen und der jenige.

    Also ich bin auch fast schon schockiert welche Unwahrheiten oder Annahmen im Netz kursieren.
    Apple hat keine Überproduktion.
    Kein einziges Einzelteil oder Teile die zu einem ganzen zusammengefügt werden, werden von Apple oder deren Hersteller auf irgendeine Art in Umlauf gebracht.
    Darauf stehen sehr hohe Strafen von Apple.

    • Das nächste mal bitte diese hier benutzen: ,,,,,,,,,,. Deinen Kack kann man beim besten Willen nicht verstehen.

    • Wenn man nur will kann man es ohne Anstrengung lesen. Immer diese Ignoranz derjenigen die kein Problem damit haben. Was allerdings auffiel war, das einige Sätze einfach inhaltlich falsch waren. Folgendes stand am Ende eines Satzes: „und der jenige“. Das war einfach überflüssig. Streichen bitte. Ein Komma macht es da auch nicht richtiger.

      • wieder so ein oberlehrer der andere über Ignoranz belehrt, aber dann selber den gleichen „Fehler“ mach und selber intolerantes Verhalten zeigt…

    • Fahr mal nach Guangzhou (Kanton) oder Shenzhen und schau Dich um.
      Da werden deine Augen aufgehen. Natürlich gibt es verschiedene Qualitäten an Ersatzteilen und vielen reichen die günstigen Ersatzteile aus. Weil vielleicht die Geräte schon älter sind und nun einen geringeren Marktwert haben.
      Zweifelsohne wird es auch Teile geben, die es nicht neu gibt.
      Dort kannst Du ausgelötete Chips aller Art in der Tüte kaufen oder Dein I-phone Speicher in 15 Minuten vergrössern lassen. Das ist eine andere Welt dort. Lichtjahre entfernt z.B. von unseren kleinen Schrauberbuden an den Hauptbahnhöfen. Diese letztere Kategorie der Schrauber wie bei uns, findest Du dort in jedem Wohnviertel, so oft, wie eine Apotheke bei uns.

      Dort kauft die ganze Welt die Ersatzteile ein. I-Fix-it ebenfalls !

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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