Teilweise deutlich günstiger
Apple Refurb Store listet 4 Mac-Modelle aus dem aktuellen Jahr
Der Apple Refurb Store präsentiert sich aktuell besonders im Mac-Bereich mit vollen Regalen. An Desktop-Rechnern sind dort gerade die neusten Versionen von Mac mini und Mac Studio mit Preisnachlass erhältlich. Zudem bietet Apple hier auch die im Januar erschienene M2-Version des MacBook Pro und das seit Juni erhältliche MacBook Air 15-Zoll günstiger an.
Wie immer empfehlen wir bei Kaufinteresse einen Preisvergleich mit seriösen und am besten von Apple zertifizierten Anbietern. Auch sollte erwähnt sein, dass es sich bei den im Refurb Store angebotenen Geräten genau genommen um Gebrauchtware handelt. Apple geht auf die Herkunft nicht im Einzelnen ein, erfahrungsgemäß findet man hier Rücksendungen gleichermaßen wie Handelsrückläufer oder sonstige Lagerware. Die Geräte lassen sich jedoch von Neuware in der Regel nur durch ihre neutrale Verpackung unterscheiden und werden von Apple vor dem Verkauf überprüft und bei Bedarf mit Originalteilen aufbereitet. Zudem kommen alle im Apple Refurb Store gekauften Geräte mit der gleichen Garantie wie die von Apple angebotene Neuware.
Preislich sind beim Kauf im Refurb Store vor allem die beispielsweise mit zusätzlichem Speicher ausgestatteten „Built to Order“-Anfertigungen interessant, die so bei anderen Anbietern nicht oder nur zu den offiziellen Apple-Preisen angeboten werden.
Den Mac Studio 2023 gibt es hier momentan zu Preisen zwischen 2.039 Euro und 4.079 Euro. Der Mac mini aus dem aktuellen Jahr ist im Refurb-Store von Apple in verschiedenen Ausführungen zwischen 789 Euro und 2.589 Euro erhältlich. Das MacBook Air 15-Zoll bekommt man ab 1.359 Euro und kann hier zwischen insgesamt 26 Varianten bis zu einem Preis von 2.529 Euro wählen. Das MacBook Pro gibt es mit 14 oder 16 Zoll Bildschirmgröße zu Preisen zwischen 2.009 Euro und 6.429 Euro – hier sei aber nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um die M2-Version aus dem Januar handelt und Apple seit zwei Wochen ein neues Modell mit M3-Prozessor verkauft.
Kann den Store wärmstens empfehlen .Hab vor 2 Wochen mein MacBook Air M2 300 Euro günstiger bekommen. War wirklich absolut neu, 2 Ladezyklen und auch in einer neuen Verpackung nur mit dem refurb Hinweis versehen.
Man sollte aber regelmäßig schauen wenn man Interesse hat, sind oft Einzelstücke die sofort verkauft werden. Es werden immer wieder neue Artikel in kleinen Stückzahlen eingestellt.
Klingt interessant. Aber wie schon im Artikel aufgezeigt, weiß ich als Kunde nicht was in dem ÜberrachungsEi ist. Ganz allgemein würde ich nicht zu diesen Preisen „Gebrauchtware“ kaufen. Es gibt genug Angebote für Neuware die nicht groß teurer ist.
Der Vergleich mit „normaler“ Gebrauchtware ist aber nicht korrekt. Diese Geräte sind zu zu einem großen nur davon von Neuware zu unterscheiden, dass sie schon einmal eingeschaltet wurden. Die restlichen Geräte sind völlig unbenutzt.
Ich habe mit im Juni dort auch ein blaues M2 MB Air geholt und es hatte ganze Null Ladezyklen. Äußerlich perfekt und alles Tippi toppi.
De facto bekommt man 99% neue Geräte mit gleicher Garantie für 200-300€ weniger.
Du wirst auch online in Foren nur schwer negative Berichte zur refurbished von Apple finden.
Nicht mit Rebuy oder so vergleichen. Ganz andere Nummer. Das ist viel mehr ein Glücksspiel.
@Brille Wo im Artikel wird denn gesagt dass man nicht wüsse was man da bekommt? Es wird auf den einzelnen Produktseiten genau beschrieben welche Ausstattung, welche Generation verkauft wird.
Es geht um den Zustand. Hier wurde behauptet, dass auch Neuware darunter ist. Das ist aber nirgends vermerkt, ob es sich um Rückläufer oder Überproduktionen handelt. Darauf bezog sich mein Einwand.
Er meint, ob es ein unverkauftes Muster oder ein Rückläufer nach 30 Tagen Nutzung ist, zB.
Das mit dem Überraschungsei stimmt noch gar nicht, Apple ist der einzige Händler der das Wort „Refurb“ benutzen dürfte, denn Apple tauscht Gehäuse und Akku! ALLE anderen Stores sind im Vergleich dazu ein Witz. Steht alles auf der Apple Seite und die Erfahrungen belegen es.
Nenne es wie du willst. Es sind gebrauchte Geräte. Kauf es und werde glücklich damit. Mehr geht nicht!
Bin da auch schon die letzten Wochen über am beobachten.
Die MacBook Pro mit dem M2 Pro Chip (Einsteigermodell) sind quasi immer genauso schnell ausverkauft wie sie reinkommen.
Scheint als würden wirklich viele Kunden lieber die 450€ zum MBP mit M3 Pro sparen, da die Pro Chips diesmal ja so nah beieinander liegen
MacBook Air M2 15″ 8GB 512GB z.B. gibts bei Amazon neu teilweise billiger oder nur knapp teurer – je nach Tageskurs.
Oder bei Galaxus oder sonst wo – Amazon ist beinahe nie am günstigsten.
Stimmt. Dafür liegt bei teurer Hardware bei Amazon gerne mal ein Kilo Katzenstreu im Paket … :)
Gerade ein MacBook Air 15 Zoll geliefert bekommen, äußerlich wie neu, zwei Ladezyklen, bin sehr zufrieden (340 Euro günstiger)
Ich habe diesmal bei Cyberport zugeschlagen. Nachdem ich mir erst den Mini M2 mit 8/256 geholt habe und schnell merkte, dass 8 GB RAM viel zu wenig (für mich) sind, habe ich den wieder abgestoßen und bei Cyberport den Mini M2 mit 16/512 geholt. War ein Rückläufer (optisch und technisch 1A) und ich hebe 1.085,- bezahlt (abzgl. 10,- Aktionscode).