Unterstützung für Adobe-Produkte
Apple ProRes RAW für Windows als Beta verfügbar
Mit der von Apple veröffentlichten Systemerweiterung ProRes RAW für Windows ist es möglich, in den Apple-Formaten ProRes RAW und ProRes RAW HQ gespeicherte Videodateien auch auf Windows-Rechnern wiederzugeben. Die Software liegt derzeit als Beta-Version 1.0 vor und setzt Windows 10 sowie ein 64-Bit-System voraus.
Apple hat ProRes RAW vor knapp zwei Jahren mit Blick auf den professionellen Anwendungsbereich eingeführt. Der standardmäßig von Apples Video-Programmen Final Cut Pro X, Motion und Compressor unterstützte Codec soll effektive Videobearbeitung in Echtzeit bei bestmöglicher Erhaltung der Bildqualität zu ermöglichen.
Die Codecs „Apple ProRes RAW“ und „Apple ProRes RAW HQ“ behalten alle vom Kamerasensor erfassten Rohdaten unverfälscht bei, um Bilder von außergewöhnlich hoher Qualität zu liefern. Mit ProRes RAW sind für reine Videodaten dieselbe hohe Leistung, Qualität und einfache Handhabung verfügbar wie dies bei ProRes für konventionelle Videos der Fall war, und das in einem für die Erstellung von HDR-Inhalten ideal geeigneten Format. Da die vom Sensor erfassten rohen Bilddaten direkt in Final Cut Pro während der Postproduktion verwendet werden können, hast du mehr Kontrolle über die Verarbeitung des Bilds, einschließlich Rohbildkonvertierung (Demosaicing), Linear-auf-Log-Konvertierung und eigenen LUTs.
Mit der nun verfügbaren Erweiterung für Windows lässt sich Apple ProRes RAW auch in den Windows-Versionen der Adobe-Programme After Effects, Premiere, Premiere Rush und Media Encoder verwenden. Eine Liste aller offiziell mit ProRes RAW kompatibler Hard- und Softwareprodukte findet sich hier bei Apple.
Woohoooo! Sehr cool direkt mal ausprobieren.
Funktioniert nur nicht – Tolle Leistung!1
XD XD XD
Was ist an der Bezeichnung beta nicht zu verstehen?
Beta bedeutet „geht, kann aber fehlerhaft sein“. Beta heißt nicht „geht nicht“.