Zahlreiche Geräte hinzugefügt
Apple-Produktdatenbank Mactracker wieder auf aktuellem Stand
Es ist mittlerweile schon wieder gut ein halbes Jahr her, seit der Mactracker-Entwickler Ian Page das letzte Mal von sich hören ließ. Dementsprechend viel galt es im Zusammenhang mit der nun neu verfügbaren Version 7.1112 seiner Apple-Produktdatenbank aufzuarbeiten.
Mit dem Update erweitert Page sein Verzeichnis aller Apple-Produkte um die unten anhängende stattliche Liste der im zweiten Halbjahr 2021 vorgestellten Apple-Geräte und zudem Informationen zu den im Herbst erschienenen, großen Betriebssystem-Updates für Mac und iOS-Geräte.
Mactracker ist ohne Frage die beste und zugleich einfachste Möglichkeit, die Produktgeschichte Apples im Auge zu behalten. Das kompakt in App-Form abrufbare Archiv beginn mit dem Apple I aus dem Jahr 1976 und endet aktuell mit den letzten Apple-Produktvorstellungen aus dem Oktober 2021. Zu den mittlerweile mehreren Hundert gelisteten Apple-Geräten hält Mactracker alle wesentlichen Informationen bereit, von Modellnummern und Einführungspreisen bis hin zu weitreichenden technischen Details.
Neu hinzugefügte Apple-Produkte:
- Adds MacBook Pro (14-inch, 2021) and MacBook Pro (16-inch, 2021)
- Adds iPad (9th generation) and iPad mini (6th generation)
- Adds iPhone 13 Pro and iPhone 13 Pro Max
- Adds iPhone 13 and iPhone 13 mini
- Adds Apple Watch Series 7
- Adds AirPods (3rd generation)
- Adds macOS 12 Monterey
- Adds iOS 15
- Adds iPadOS 15
- Adds watchOS 8
- Adds tvOS 15
- Adds support for macOS 12 Monterey
Brauchte in den letzten Wochen relativ oft Hardwareinfos neuerer Geräte und dachte mir das jetzt schon öfter in den letzten Monaten, dass Mactracker wirklich schlecht gepflegt wird. So gut die Datenbank auch ist, ein eeetwas regelmäßigeres Update wäre wünschenswert. Beim vorherigen Update war es dasselbe, das hat ebenfalls ewig gedauert, bis es kam.
+1
Es handelt sich um kostenlose Software. Vielleicht hatte der Entwickler was anderes zu tun.
Früher konnte man über die HomePage noch spenden (Paypal). Seit einiger Zeit gibts aber irgendwie keine Möglichkeit mehr dazu oder ich finde diese nicht mehr… weiß jemand, wo man für die Software eine Spende da lassen kann?
Kann ich verstehen, dass das nicht ganz befriedigend ist, aber wie mein Vorredner schon sagte, es handelt sich um eine kostenlose (dafür sehr gute) Software. Da kann man nicht eine Aktualität verlangen, wie bei einer Bezahlsoftware. ;)
Ich habe nichts verlangt, sondern davon gesprochen, dass es wünschenswert wäre. Das ist ein großer Unterschied. Dreht mir also nicht die Worte im Mund um. Dass es Freeware ist und der Entwickler vermutlich noch einem Hauptberuf nachgeht, mit dem er Geld verdient, ist mir sehr wohl bewusst.