Podcasts jetzt in 42 Ländern
Apple Podcasts und Apple Music als Standard für Echo-Geräte festlegen
Apple Podcasts lässt sich schon schon seit rund vier Jahren als Standard für die Wiedergabe von Podcasts auf Alexa-Geräten festlegen. Diese Integration wurde jetzt für weitere Länder bereitgestellt, in Europa sind jetzt unter anderem auch Luxemburg und die Schweiz mit im Boot. In Deutschland und Österreich stand diese Option bereits zur Verfügung.
Wenn ihr diese Vorgabe oder auch den mit Alexa verknüpften Musikdienst ändern wollt, müsst ihr in der Alexa-App den Tab „Mehr“ auswählen und von dort aus die Einstellungen aufrufen. Im unteren Teil dieser umfangreichen Liste findet sich der Menüpunkt „Musik und Podcasts“ mit den entsprechenden Vorgaben.
Unterschiedliche Dienste für Musik, Podcasts und Künstlerradios
Hier könnt ihr dann zunächst Apple Music, Apple Podcasts, Deezer oder Spotify als Alternativen zu den Amazon-Standards aktivieren und anschließend festlegen, was davon für die Wiedergabe von Musik und Podcasts über Alexa verwendet werden soll.
Achtet in diesem Zusammenhang auf die Möglichkeit, unterschiedliche Vorgaben für die Verwendung durch die Familie und euch selbst zu machen. Die wichtigen Einstellungen finden sich im oberen Bereich des Fensters, unterteilt in getrennte Tabs für Familie und für den Gerätebesitzer.
Bei der einfachen Aufforderung zur Wiedergabe von Musik oder Podcasts verwendet Alexa dann die hier festgelegten Standarddienste. Alternativ dazu kann man aber auch jederzeit einen alternativen und nicht als Standard gesetzten Dienst für die Wiedergabe der Inhalte auswählen, indem man beispielsweise sagt „Alexa, spiel Musik auf Deezer“. Vorausgesetzt wird natürlich, dass der hier genannte Musikdienst oder Podcast-Anbieter auch wie oben beschrieben für die Verwendung mit Alexa aktiviert ist.
Neben Echo-Geräten auch auf Fire TV gültig
Die auf diese Weise gesetzten Einstellungen haben neben allen Echo-Geräten auch für die Wiedergabe über Fire TV Gültigkeit.
Apple Podcasts lässt sich jetzt in folgenden Ländern mit Amazon Alexa verwenden: Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Dänemark, Deutschland, Ecuador, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Indien, Indonesien, Irland, Italien, Japan, Kanada, Kolumbien, Luxemburg, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Peru, Philippinen, Polen, Portugal, Puerto Rico, Singapur, Spanien, Südafrika, Südkorea, Schweden, Schweiz, Taiwan, Thailand, Türkei und Vereinigte Staaten.
Wäre mal gut wenn der Spotify Alexa Skill überarbeitet wird. Echt eine Katastrophe. Anhand den Bewertungen sieht man auch, dass man nicht alleine da steht…
Würde fast behaupten, das ist Absicht seitens amazon da so der eigene Dienst Prime Music besser dasteht und vielleicht aus Verzweiflung gebucht wird.
Ich hatte den Apple Music Skill vor 2 Jahren ausprobiert. Leider brach die Wiedergabe nach 3 bis 4 Minuten ab. War also unbrauchbar. Sagt doch mal, ob das mittlerweile zuverlässig funktioniert.
Zudem kann man in der spotify App direkt das Echo-Gerät auswählen, auf dem abgespielt werden soll. Das war bei Apple Music damals auch nicht möglich.
Könnte Apple im Gegenzug mal Amazon Music als Standard auf den Homepods zulassen?