Datenschutzmaßnahmen im Detail
Apple Platform Security: Apple veröffentlicht aktuellen Sicherheitsbericht
Die Neustrukturierung seines Belohnungsprogramms für das Melden von Sicherheitslücken begleitend, hat Apple heute unter dem Titel „Apple Platform Security“ auch weiterführende Dokumente zum Thema Produktsicherheit veröffentlicht. Apple informiert hier umfassend über die mit den einzelnen Betriebssystemen sowie sonstigen hauseigenen Hard- und Softwareangeboten zusammenhängenden Maßnahmen zum Schutz persönlicher Daten.
Der Hersteller hebt dabei besonders auf die in seine Geräte integrierten hardwareseitigen Schutzmaßnahmen ab, dazu zählen beispielsweise die Secure-Enclave-Chips mitsamt den neuerdings in Macs verbauen T2-Prozessoren. Darüber hinaus informiert Apple umfassend über die softwareseitigen Funktionen zum Schutz der Daten und geht dabei detailliert auch auf einzelne Dienste wie Apple Pay, iMessage oder die iCloud-Funktionen ein.
Die neue Dokumentation liegt bislang nur in englischer Sprache vor. Interessierte Nutzer können den umfangreichen Text auch als 157 Seiten starkes PDF-Dokument laden.
Neuerdings? So neu ist der T2 Chip jetzt auch wieder nicht.
Juli 2018 ist aber auch nicht sehr alt.
Bei Apples Updategeschwindigkeit aber schon rund 1.5 Generationen ;)