Für iTunes, iMessage, Karten und Siri
Apple plant weiteres Rechenzentrum in Dänemark
Apple will weitere iCloud-Server nach Dänemark packen, für den Neubau eines Rechenzentrums in Aabenraa unweit von Flensburg veranschlagt das Unternehmen 800 Millionen Euro. Getreu seinen Umweltschutzrichtlinien will Apple die Einrichtung vollständig mit erneuerbaren Energien betreiben. Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2019 geplant.
Die neuen Server sollen insbesondere Online-Dienste für europäischen Kunden speichern, einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge handelt es sich hierbei insbesondere um mit Angeboten wie dem iTunes Store, dem App Store, iMessage, Karten und Siri zusammenhängende Daten.
Apples erstes Rechenzentrum in Dänemark soll noch in diesem Jahr in Viborg in Betrieb genommen werden. Das Projekt wurde gemeinsam mit einem Neubau in Irland vor zwei Jahren angekündigt und wird ebenfalls vorrangig für Onlinedienste wie den iTunes Store, den App Store, iMessage, Karten und Siri genutzt. Hauptgrund für die Wahl Dänemarks als Standort für das neue Rechenzentrum ist einem Apple-Manager zufolge das stabile, zu großen Teilen durch Windkraft gespeiste Stromnetz des Landes.
Sehr schön coole Sache :-) und nicht mal weit weg von hier :-)
nicht weit weg? ;-) willst Du die Einsen und Nullen mit’m LKW dahin bringen? Und ein persönlicher Besuch ist wohl auch nicht drin…
Ich frage mich warum Dänemark. DK ist teuer und die Ausbeute für Solarkollektoren relativ gering.
Steht doch da?! Windkraft!
Im Artikel steht Windkraft
Einfach mal bis zum Ende lesen ;)
Dafür gibt es umso mehr Wind, steht übrigens auch im Artikel ;-)
Verdammt nochmal! Der Artikel hat nur 153 Wörter!
Dann einen Kommentar zu schreiben, mit einer Frage die dort eindeutig beantwortet wird, ist eigentlich schon eine Frechheit…
Mein Gott, kann doch mal passieren, habe ich eben überlesen. Und an Windkraft habe ich überhaupt nicht gedacht, weil mir DK nicht als Windkraft Nation erschien, weil ich keine gesehen habe, als ich da war. Aber offensichtlich ist das ja doch anders. 100 Kommentare, die sagen, dass es im Artikel steht, sind übrigens genauso frech ….
Mich würde mal so interessieren, wo überall Apple Serverfarmen stehen.
Hat da jemand zufällig ne Karte parat? Danke.