"Apple Pencil der 3. Generation"
Apple Pencil USB-C: Erstes Update und bessere Verfügbarkeit
Der seit diesem Monat erhältliche Apple Pencil mit USB-C hat sein erstes Update erhalten. Die neue Firmware trägt die Versionsnummer 35347.35347.16 und wird aktuell als Build 10M5164 verteilt. Die Aktualisierung fördert zudem die Information zutage, dass der neue Zeichenstift bei Apple intern als „Apple Pencil Gen 3“ geführt wird.
The first update for the USB-C Apple Pencil is out!
Interestingly, it's labeled as "Apple Pencil Gen 3"
Version: 35347.35347.16
Build: 10M5164— Aaron (@aaronp613) November 14, 2023
Bislang liegen keinerlei Informationen zum Inhalt der Aktualisierung vor. Man kann davon ausgehen, dass Apple hier keine neuen Funktionen ergänzt, sondern sich um Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen kümmert. Die neue Software sollte automatisch installiert werden, wenn der Stift über USB-C mit dem iPad verbunden ist und eine Internetverbindung zur Verfügung steht. Die aktuelle Versionsnummer der Apple-Pencil-Firmware lässt sich wenn dieser verbunden ist über die iPad-Einstellungen einsehen.
Apple hat mit der Vorstellung der neuen Pencil-Variante auch für Irritationen gesorgt. So sollte man die Bezeichnung „Apple Pencil Generation 3“ keinesfalls so verstehen, dass es sich hier auch die Version des Stifts mit dem größten Funktionsumfang handelt. Über die zum Teil durchaus relevanten unterschiede der frei verschiedenen Zeichenstifte von Apple haben wir bereits mehrfach berichtet.
Neue Infos und bald auch erste Angebote
Im Zusammenhang mit der Neuvorstellung hat Apple auch seine Informationen rund um die Lade- und Akku-Funktionen der verschiedenen Apple-Pencil-Modelle erweitert. Das Support-Dokument „Apple Pencil laden und die Batterie überprüfen“ hält die entsprechenden Informationen jetzt auch für den Apple Pencil mit USB-C bereit. Um den Ladezustand des Stiftes dauerhaft im Blick zu haben, fügt ihr am besten das Batteriestands-Widget zum Home-Bildschirm des iPad hinzu.
Apple bietet den neuen Zeichenstift ja für 95 Euro an. Inzwischen stehen die Chancen darauf aber recht gut, dass wir hier bald auch günstigere Angebote sehen. Unter anderem haben Amazon und MediaMarkt den Apple Pencil USB-C jetzt in ihr Angebot aufgenommen und es sollte nicht mehr lange dauern, bis die wachsende Konkurrenz zu den ersten Preisaktionen führt.
Hat schon mal jemand versucht, den Apple Pencil (USB-C) mit einem älteren iPad zu verbinden? Gibt ja auch USB-C zu Lightning-Adapter, die auch Datenübertragung ermöglichen. Vielleicht ließe sich darüber den Pencil koppeln?
Hab’s probiert (an einem 10.5″ iPad Pro). Hat leider nicht funktioniert, auch an einem 12.9″ iPad Pro (1. Gen. mit Lightning-Anschluss) keine Chance. Der Pencil funktioniert ausschließlich an USB-C iPads.
Danke für die Info!
Adapter? Ja!
Geht dies? Theoretisch und technisch ja, aber praktisch evtl. nicht, falls Apple dies nicht vorhergesehen oder erlaubt hat.
Dass eine dritte Generation weniger kann als die zweite Generation ist irgendwie.
toll, wolltest du sagen ? :-))
:-)
Sorry, da bin ich wohl abgerutscht. Verwirrend wollte ich schreiben :-D
Ist irgendwie :
– verwirrend
– gar nicht Apple like
– nicht nachvollziehbar
Ob es in Zukunft den Pro USB C Pen geben wird?
Wenn einfach in der Verpackung alle 3 Varianten enthalten wären, das wäre die 99€ ein akzeptabler Preis ;-)
Die Pro-Version hat dann vom Funktionsumfang weniger zu bieten. ;)
Nun rate mal, warum er auch nicht analog der anderen beiden als „Apple Pencil (3. Generation)“ verkauft und vermarktet wird, sondern als „Apple Pencil (USB-C)“.
Na? Kommst du drauf?
Hat jemand Erfahrung damit wie man am besten mit einem Pencil (2nd Gen) umgeht um dessen Akku möglichst zu schonen? Also ich benutze meinen nur alle 2-3 Wochen wenn ich wirklich zeichnen möchte, hatte ihn aber immer am iPad hängen. Ist natürlich nicht so doll wenn er immer bei 100% gehalten wird. Andererseits nervt es auch den Pencil genau dann laden zu müssen wenn man ihn mal verwenden möchte…
Wäre für Erfahrungsberichte dankbar oder mache ich mir da einfach zu viele Gedanken?
Du machst dir da einfach zu viele Gedanken…
Ich habe den Pencel der 2. Generation. Nun stellt sich mir die Frage, wie sich die Firmware dort aktualisieren lässt?
Ist das überhaupt möglich?
Passiert es automatisch, sobald ich den Pencel via Magnet am iPad „verbunden“ habe?
Für den Pencil der 2ten Generation gibt es gerade kein Firmware-Update; die letzte Version ist von Februar 2019 und hat die Nummer: 0154.0093.0444.0060 – siehe z.B. hier:
https://appledb.dev/device/Apple-Pencil-(2nd-generation).html?filter=release
Ansonsten wird ein Update automatisch ausgeführt solange der Pencil am iPad hängt, zu 100% geladen ist, Bluetooth aktiviert ist und es eine funktionierende Internet-Verbindung gibt. Manuell ausführen bzw. anstoßen kann man ein Update nicht.
Vielen Dank, Erik!