Safari und Mail statt Brave und Gmail
Apple patzt erneut: Standard-Apps setzen sich wieder zurück
Beim Lesen des auf der Kurznachrichten-Plattform Twitter veröffentlichten Erfahrungsberichtes von David Clarke und dem anschließenden Betrachten des direkt mitgelieferten Videobeweises mussten wir gerade an das Ian Fleming-Zitat aus Goldfinger denken: „Once is happenstance. Twice is coincidence. The third time it’s enemy action.“
It seems that every time an email or browser app is updated on iOS 14, it resets the default settings.
— David Clarke (@DCOneFourSeven) October 21, 2020
Ein weiteres Zurücksetzen der vom Anwender ausgewählten Standard-Apps für E-Mail-Client und Browser auf die von Apple ab Werk bereitgestellten Applikationen Safari und Mail, würde Cupertino jetzt wirklich schlecht zu Gesicht stehen.
Blick zurück: Zur ersten Vorstellung von iOS 14 während der virtuellen WWDC-Entwickler-Konferenz im Sommer kündigte Cupertino überraschend eine neuen System-Funktion an. Erstmals in der Geschichte von iPhone und iPad könnten Anwender frei wählen, welcher Browser in E-Mails oder Notizen angetippte Links automatisch öffnen soll.
Die Neuerung, die Apple im Rahmen der WWDC lediglich auf einer Übersichts-Folie einblendete und nicht weiter thematisierte, wurde von vielen Beobachtern als vorauseilendes Eingeständnis Cupertinos an Wettbewerbshüter in den USA und Europa gewertet.
Im September setzt Neustarts die Apps zurück
Ein erster Betriebssystem-Fehler verwässerte das eigentlich zu begrüßende Signal dann Mitte September. Damals stellte sich heraus, dass die vom Nutzer festgelegten Standards-Apps einen System-Neustart nicht überstehen und nach einem Reboot wieder von Apples Anwendungen abgelöst werden. Ein Bug, der mit dem Update auf iOS 14.0.1 am 24. September aus der Welt geschafft wurde.
Jetzt wiederholt sich das Spiel. Wie Clarke berichtet, reicht derzeit offenbar das Einspielen eines App-Updates aus, um zum Systemstandard beförderte Browser und E-Mail-Applikationen von Drittanbietern wieder zurückzusetzen und erneut durch Apples Safari beziehungsweise Apples Mail-App zu ersetzen.
Der von Clarke aufgespürte Fehler lässt sich unter der gestern ausgespielten Version 14.1 der mobilen Apple-Betriebssystem reproduzieren.
„Bug“
Feature ;)
Wenn nicht sogar Absicht dahinter steckt!
Ebenso wenig wie die iPhonebremse Absicht war. Nun muss man eben mit Softwarebugs die Leute zum Kauf neuer Hardware verleiten. Gewinnmaximierung par exelance. Steve würde sich im Grab umdrehen. Schade, sehr schade. Gier frisst Hirn.
Ihr spinnt beide
flat earther
Hanlons Rasiermesser lässt grüßen.
Wer es nicht schafft die GPS Streckenaufzeichnung auf der Watch wieder ans laufen zu bringen, wird wohl kaum in der Lage sein diesen Bug gleichzeitig auch noch zu beheben-.-
Ist ja oft so das ein Update das andere überholt und dann der alte Fehler noch drin ist
Guter Punkt.
Da iOS 14.1 schon vor 14.0.1 „fertiggestellt“ war, kann deine These zutreffen.
In den Kommentaren findet sich tatsächlich doch noch ein Funken Intelligenz.
Kann auch sein, dass beim App-Update die alte App erst deinstalliert wird und damit kurzzeitig nicht da ist. Dann stellt sich die Einstellung zurück auf Default. Wenn das App-Update dann wieder neu installiert wird, hat sich die Settings-App nicht gemerkt, was eingestellt war.
Ist doch bei jedem großen Windows update genauso!
Will Apple denn wie Microsoft sein?
Ich denke nicht. XD
Es geht hier aber nicht um ein iOS Update sondern um ein Update der als Standard gesetzten App. Und die kommen je nach App verdammt regelmäßig.
Es geht hier sehr wohl um ein iOS Update, welches die Standardeinstellungen zurücksetzt.
Doug1980, was kann man an dem Satz, „Jetzt wiederholt sich das Spiel. Wie Clarke berichtet, reicht derzeit offenbar das Einspielen eines App-Updates aus, um zum Systemstandard beförderte Browser und E-Mail-Applikationen von Drittanbietern wieder zurückzusetzen“, missverstehen?
Und ein Satz vorher steht, dass 14.0.1 diesen Fehler aus der Welt geschafft hat.
Hast du also unter 14.0.1. oder unter 14.1. diesen Fehler nach dem App-Update?
Für mich klingt das so als wenn 14.1. für diesen Fehler verantwortlich ist.
Außerdem empfehle ich den letzten Satz des Artikels.
Ich weiß nicht, was an dem nicht zu verstehen ist.
Von Chrome zurück auf Safari? Siri schlägt dir einfach einen vernünftigen Browser vor…verstehe das Problem nicht XD
Passiert das auch wenn man Safari gelöscht hat und nur Firefox als Browser drauf hat? Habe das bei meinen Großeltern so eingerichtet und bin erst Weihnachten wieder dort.
Wahrscheinlich werden deine Großeltern noch kein 14.1. drauf haben und somit nicht betroffen sein.
Wird aber ja automatisch installiert. Habe das ja so eingerichtet, da die sich damit nicht auskennen. Aber dürfe doch eh nichts passieren, wo ich Safari gelöscht habe. Kann also nicht als Standardapp gewählt werden, weil nicht vorhanden, hoffe ich.
Safari kann man nicht löschen (im Gegensatz zu Mail)
Sicher @“nein“? Es gibt jedenfalls die Option die App zu löschen. Will es jetzt nicht ausprobieren, aber die Option gab es unter ios13 nicht.
Ein Bug, dann ist er weg, dann ist wieder da. Starkes Stück. Puh, und dem Unternehmen vertraut man nun all seine privaten Daten an? iCloud, Bewegungsdaten, Passwörter, Fotos, etc. Vertrauen schafft das nicht wirklich. Hat eher den Anschein, dass Apple sich da zu viel zumutet. ISt ja nicht so, dass es nur hier hinkt.
Uhm, nicht wirklich dasselbe IMHO.
Schon mal entwickelt?
Was hier passiert sein könnte:
14.0 und 14.1 müssen parallel entwickelt worden sein, da zweiteres zeitgleich mit dem iPhone 12 funktionieren musste. D.h. sämtliche Hotfixes der 14.0 (also 14.0.1) mussten in einem Balanceakt sowohl unter 14.0 als auch 14.1 geführt werden und vermutlich hat sich dieser Fix nicht mit dem gleichen Code in die 14.1 integrieren lassen
Das ist doch bestimmt wieder so ein verstecktes Sicherheitsfeature. Apple will doch nur Euer Bestes.
Das is aber schon seit iOS14 zu Beginn so…hoffe sehr, das wird noch behoben
Sofern es keine Absicht ist…
Bewusst Offtopic, aber da wir schon bei Bugs sind: Habe die AirPods der 1. Gen. im Zusammenspiel mit dem iPhone X und der Apple Watch 6. Fast immer wenn was auf der Watch passiert (z.B. Push) bricht das BT-Signal kurz ab und dann spielt nur der rechte AirPod weiter. Hat das noch jmd.?
Nutzt Firefox!
Habe da auch mal eine Frage. Seit iOS14 kann ich den kleinen Play-Button auf Deutschlandfunk (https://www.deutschlandfunk.de/die-nachrichten.1441.de.html) nicht mehr drücken. Auf Geräten, die noch kein iOS14 haben, kommt dann immer die letze Nachrichtensendung. Kann ich was an meinen Einstellungen machen? Habe schon Cookies gelöscht und die Webseite angeschrieben.
In der Public Beta 14.2 setzt sich das optimale Laden auch wieder zurück. Ich stelle es immer aus und am nächsten Tag ist es wieder drin.
Das war bei iOS 14 und 14.0.1 auch schon so. In App-Update hat die Einstellung zurückgesetzt.
Ein anderer Bug ist auch nicht gefixt. Bei mir zeigt die Health App 1,6 Terabyte an Datenbestand an. Auf einem 64GB iPhone :|
Dadurch kann ich z.B. kein lokales Backup machen, weil das Teil anscheinend echt versucht, so viel Speicher zu belegen…
Weiß von euch jemand, wie ich die Safari Lesezeichen nach DuckDuckGo oder Brave bekomme? Nutze jetzt Brave und hab mich von AdGuard plus Safari verabschiedet, läuft.
Der Export von Lesezeichen innerhalb iOS ist meines Wissens nach nicht möglich. Mit einem Mac ist das gar kein Problem. Aber das hilft dir nicht weiter. Auch müssten die iOS Versionen der Browser einen Import von Lesezeichen anbieten. Das bietet zum Beispiel DuckDuckGo für iOS ja leider ebenfalls nicht an.
Seit iOS 14.1 wird mir mein Guthaben im AppStore als 0.00€ angezeigt. Wenn ich mich in den Account reinklicke, wird das richtige Guthaben angezeigt. Ist das bei anderen auch der Fall? Neustart hat nicht geholfen.
Das hab ich schon seit iOS 12. Und der Punkt „Abonnements“ ist nur via LTE aufrufbar. Fast nie über LTE.
Und die iOS 13 Wanderbaustelle zieht munter weiter in iOS 14
^^
Allem Anschein nach, bleibt der Wunsch der Vater des Gedanken…
Ja
„Apple“ ist die neue Maßeinheit in hundersteln zwischen Softwarefehlern.
Ein neuer Bug: Airprint ab iPhone 11 Pro auf HP Envy hat immer funktioniert. Nach einmaligem Druck einer Seite von meinem neuen Ipad 8 aus (beide Geräte sind auf neuestem iOs und im selben Wlan) findet das Iphone keinen Airprinter mehr. Druck ab Ipad funktioniert einwandfrei, Druckereinstellungen sind unverändert, der Drucker ist an und befindet sich im Wlan. Ich bin ratlos. Habt ihr Tipps?