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Neue Anzeigenformate und Umsatzbeteiligung

Apple: Neuer Fokus auf Wachstum im Werbegeschäft

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Apple verkauft Anzeigenplätze in der Nachrichtne-Applikation Apple News ab sofort direkt und löst damit die bisherige Vermarktung über Drittanbieter ab. Neue Werbeformate sollen den Umsatz steigern und auch den teilnehmenden Verlagen höhere Einnahmen bescheren.Apple News Plus Abo

Neue Anzeigenformate und Umsatzbeteiligung

Wie das Nachrichtenportal Axios exklusiv berichtet, plant Apple verschiedene neue Anzeigenformate wie Bannerwerbung, Videoanzeigen und Karussell-Ads einzuführen. Zusätzlich sollen Unternehmen thematisch ausgerichtete Feeds und Events wie die Met Gala sponsern können. Ein neues Bannerformat am oberen Rand der Apple-News-Startseite ist ebenfalls in Arbeit.

Verlage sollen weiterhin 100 Prozent der Einnahmen aus selbstverkauften Anzeigen behalten. Für Anzeigen, die Apple direkt verkauft, erhalten sie 70 Prozent der Einnahmen. Diese Änderungen sollen die teilnehemden Verlage dazu bewegen, mehr Inhalte über Apples Nachrichten-Plattform anzubieten.

Fokus auf Wachstum im Werbegeschäft

Der Schritt hin zum direkten Anzeigenverkauf ist laut Axios Teil einer breiter angelgeten Strategie Apples, das Werbegeschäft zukünftig stärker auszubauen. Das Unternehmen hat in den letzten Monaten sein Team verstärkt und mit Taboola einen neuen Reseller für Apple News an Bord geholt. Gleichzeitig trennt sich Apple zum Jahresende von seinem bisherigen Partner NBCUniversal.

Hintergrund dieser Entwicklung sollen eher stagnierende Hardwareverkäufe sein, die Apple dazu bewegen, sich noch stärker auf den ohnehin schon stark wachsenden Services-Bereich zu konzentrieren. Werbung macht Schätzungen zufolge bereits 10 Prozent der jährlichen Service-Einnahmen des Unternehmens aus, die insgesamt bei rund 100 Milliarden US-Dollar liegen.

Service Umsatz Q3 24

Durch die direkte Vermarktung von Anzeigenplätzen könnte Apple sowohl für Verlage als auch für Werbetreibende attraktiver werden. Zu sehen bekommen die Anzeigen vorerst ausschließlich Anwender in Märkten, in denen Apple News als eigenständige Anwendung bereits erhältlich ist. Dies ist derzeit in Australien, Großbritannien, Kanada und den Vereinigten Staaten der Fall.

20. Nov 2024 um 09:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Noch mehr Manipulation und Verblödung durch Werbung. Wozu das führt, sieht man am amerikanischen Wahlergebnis. Gruselig!

    Einziger Trost: Vorerst noch nicht bei uns bzw. in der EU!

  • Die Strategie ist wohl mehr als klar von Tim. Nicht mehr lange und auch alle anderen Dienste von Apple werden mit Werbung zugemüllt, aber auch hier hat Tim sicherlich bereits einen No-Ad-Pass in der Schublade für schmale 299€ /Jahr. Und ich dachte er wäre tatsächlich ein guter CEO. Beeindruckend wie er seit einem Jahrzehnt schafft uns auszusaugen ohne wirklich was innovatives zu liefern.

  • Das wird nie wieder weniger… Apple wird immer und immer mehr Werbung schalten …. wenn das so kommt gehe ich echt zu android. Der Vorteil eines offenen Systems ist einfach alles blocken zu können, wenn man will… auch wenn ich Apple liebe …

  • Patrick Seestern

    Wird mal wieder Zeit für ein Jailbreak der aktuellen Hard- und Software und dann u.a. der Möglichkeit Werbung zu blocken.

  • Interessant. Bislang war meine Entscheidung im goldenen Käfig zu verweilen dadurch motiviert, dass Apple sein Geld nicht durch Werbung verdient. Jetzt, auf dem Weg zu Gaaple, bin ich nicht mehr sicher auf der besseren Seite zu verweilen.

    • Du nutzt doch sowieso sicherlich Google Produkte. Da s ist doch wieder Doppelmoral.

      • @hans
        Die Doppelmoral liegt auch auf Seiten Apples, die ihre Kundschaft für einen lukrativen Deal nach Google lotst.
        Das Google als Standard-Suchmaschine fungiert, treibt den User ja schon vermehrt zu Google Produkten

        Viele unterschätzen einfach die Macht von Google. Für die meisten Otto Normalverbraucher, ist Google das Internet.

        Ich bin mir fast sicher, dass die geschätzten 50% Marktverbreitung von Googles Office Programmen und die 90% für die Google Suchmaschine nicht allein durch Android User kommen

  • Mehr Services sind ja okay, aber Werbung zählt für mich nicht dazu. Apple sollte den Fokus wieder auf den User legen und sich vom Werbegeschäft verabschieden.

  • Tim und die BWL-Abteilung haben wirklich keine Hemmungen mehr, die Premiumprodukte, für die Apple einst stand, mit Werbung zu entwerten. Früher hat sich Android immer an iOS orientiert – heute sinken wir gemeinsam auf das Niveau von Google

    Ich frage mich, wie man das auf Dauer als Premium vermarkten will?

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