Country-Special zum Start
Apple Music Sessions: Exklusive Live-Auftritte in 3D-Audio
Mit den Apple Music Sessions kann Apples Musikdienst ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für sich beanspruchen. Apple startet damit eine Serie von exklusiven Live-Mitschnitten, die als Audio und teils auch als Video ausschließlich für Abonnenten von Apple Music bereitgestellt werden.
Den Anfang machen Auftritte der Country-Stars Carrie Underwood und Tenille Townes, die dem Musikstil entsprechend in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee aufgezeichnet wurden. Apple betreibt dort wie an verschiedenen weiteren Orten rund um den Globus mittlerweile eigene Aufnahmestudios, die für solche Projekte mehr oder weniger maßgeschneidert sind. Damit verbunden nutzt Apple die gegebenen Möglichkeiten auch in vollem Umfang aus und hat angekündigt, sämtliche Apple Music Session in 3D-Audio aufzuzeichnen und zu veröffentlichen.
Mit Blick auf den Zeitplan für weitere Veröffentlichungen in dieser Reihe hält sich Apple ebenso bedeckt wie hinsichtlich der kommenden Interpreten und Bands. Einzig ist die Rede davon, dass man hierfür einige der produktivsten und aufstrebendsten Künstler weltweit gewonnen habe.
Die Idee hinter den Apple Music Sessions ist natürlich keinesfalls neu. Aktuell fallen in diesem Zusammenhang beispielsweise die „Spotify Sessions“ ein. Apple selbst hat dergleichen aber auch schon vor einigen Jahren mit seinen „iTunes Sessions“ oder den „iTunes Festival“-Mitschnitten zelebriert. Ältere Semester werden sich dann auch noch an den legendären BBC-DJ John Peel erinnern, dessen „Peel Sessions“ bis heute Kult-Charakter haben.
Hinter all diesen Konzepten steckt eigentlich genau das, womit Apple jetzt auch wieder für seine eigenen Apple Music Sessions wirbt. Die Künstler haben die Möglichkeit, Hits oder auch kreative Coverversionen neu und exklusiv zu interpretieren, was dann als exklusive Aufnahme veröffentlicht wird.
Hier die Links zu den ersten beiden Apple Music Sessions:
Wie und wo finde ich denn die Sessions in der App?
Am ende des Artikels sind die links dazu.
Danke, das war aber eigentlich nicht die Frage ;-)
Ich wüsste gern wo ich die Sessions in der App Music auffinden kann. Das muss doch möglich sein, ohne den Umweg über das ifun.de Portal.
Gib einfach im Suchen „Apple Music Sessions“ ein!
Da krieg ich nur workout Playlists und Home Sessions von 2020 und 21 angezeigt :D
Danke! Geht mir genau so!
Und wieso wird so eine neue Kategorie nicht einfach aktiv irgendwo platziert, sodass man diese auch finden kann?
Sehr cool. Country ist immer gut :)
Japp – perfekter Start. War gerade erst in Nashville ^^
Traurig das man die Links braucht. Ich selbst finde die Sachen nicht in der Musik-App. Dafür aber jedes 2 Album mit dem Aufdruck Essential.
Coole Sache, die Sessions findet man auch ganz einfach in Apple Music beim Suchen.