Talentförderung und -entdeckung
„Apple Music Publishing“: Apple engagiert sich stärker im Musiklabel-Bereich
Apple will sich offenbar stärker im Musikgeschäft engagieren, dazu sollen auch Aktivitäten im Label-Bereich zählen, wie etwa die Förderung von Talenten und eigenständige Musikveröffentlichungen.
Einem Bericht des Branchenmagazins Music Business Worldwide zufolge wurden diesbezüglich bereits erste Personalentscheidungen getroffen. Die ehemals für juristische Angelegenheiten von iTunes International verantwortliche Elena Segal sei nun mit dem Titel „Global Director of Music Publishing“ bei Apple Music ausgestattet.
Die Initiative basiere auf Plänen des neuen, in Deutschland gebürtigen Apple-Music-Chefs Oliver Schusser. Dieser lege einen verstärkten Fokus auf Musikveröffentlichungen und die Arbeit mit Künstlern. Schusser zufolge sei dieses Engagement eine wichtige Voraussetzung, um neue Talente zu entdecken und eine bessere Vernetzung in der Branche zu gewährleisten.
Oliver is well aware that much of the most important artist discovery happening in the music industry today comes from the publishing side of the business.
He is also aware that record labels and artists are well served by industry relations teams at streaming platforms – they are in and out of those offices every day – but that publishing hasn’t yet enjoyed that kind of direct relationship.
Oliver wants to underline the importance of publishing and songwriters to Apple. That’s what this move is all about