ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

"Von 50% aller Abonnenten genutzt"

Apple-Music-Chefs loben rasantes Wachstum von 3D-Audio

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

Vor exakt neun Monaten hat Apple angekündigt, den Katalog von Apple Music in Lossless-Qualität anzubieten und darüber hinaus ausgewählte Inhalte als 3D-Audio bereitzustellen. Gegenüber dem Musikmagazin Billboard haben der bei Apple für den Musikbereich verantwortliche Vorstand Eddy Cue und der Apple-Music-Chef Oliver Schusser jetzt ihr Zwischenfazit präsentiert. Insbesondere 3D-Audio werde von den Apple-Kunden hervorragend angenommen.

Eddie Cue Dp

Eddy Cue – Bild: depositphotos.com

Schusser zufolge hören mittlerweile mehr als die Hälfte alle Apple-Music-Abonnenten weltweit Songs in 3D-Audio und diese Zahl wachse weiterhin ausgesprochen schnell. Der von Apple in Deutschland so genannte, sonst als „Spatial Audio“ bezeichnete räumliche Audioeffekt sei etwas, bei dem die Nutzer den Unterschied sofort wahrnehmen können.

Rund 40% der Neuerscheinungen als 3D-Audio

Apple erweitert die Zahl der über Apple Music in 3D-Audio verfügbaren Songs und Alben stetig. Dabei wird die Musik in der Regel vollständig neu abgemischt, sodass die Songs auf kompatiblen Abspielgeräten von dem Eindruck profitieren können, dass der Ton aus allen Richtungen kommt. Mit Blick auf die Verfügbarkeit liefert Apple ebenfalls ein paar aktuelle Zahlen. So seien seit Jahresbeginn 37 Prozent der Top-10-Songs aus Apples weltweiten Top-10-Charts in 3D-Audio verfügbar, in den USA sind es sogar 42 Prozent aus den lokalen Top-100-Charts. Auch seien mittlerweile 40 Prozent „der größten“ Neuerscheinungen auf Apple Music in 3D-Audio an den Start gegangen. Apple zufolge hat das hauseigene 3D-Audio dann auch das Zeug dazu, die Musikindustrie nachhaltig umzukrempeln.

Lossless für Apple weiterhin nicht wichtig

Mit Blick auf die Nutzung des ebenfalls im vergangenen Jahr eingeführten Lossless-Audio zeigt sich Apple in dem Billboard-Interview weniger begeistert. Dazu ist allerdings auch anzumerken, dass sich Apple diesbezüglich schon von Beginn an kritisch geäußert hat und die in Apple Music integrierte Option wohl eher vor dem Hintergrund zu sehen ist, dass konkurrierende Musikdienste dergleichen ansonsten als Alleinstellungsmerkmal verbuchen könnten.

Die Lossless-Wiedergabe ist nicht auf jedem Kopfhörer oder Lautsprecher drahtlos möglich und insbesondere Apple-Geräte leiden hier unter Einschränkungen. Apple hält hier dagegen, dass man Lossless-Audio vom AAC-Format ohnehin so gut wie nicht zu unterscheiden könne, merkt aber an, dass man den gesamten Katalog von Apple Music auch verlustfrei komprimiert anbiete.

17. Feb 2022 um 10:12 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • they have no idea

    Marketing-Geschwurbel. Die sollten lieber mal schauen, dass FLAC Dateien in music app unter macOS abgespielt werden.

    • Die denken sich sicher: wozu?
      Wenn ein user lossless will, soll er ALAC verwenden oder einen 3rd Party Player verwenden.
      Deshalb mein Tip transcode deine Sammlung zu ALAC.- Damit bist du schneller fertig, als dass Apple das Wort FLAC überhaupt in den Mund nimmt.

    • Audiophiles Geschwurbel. Nicht einmal 1% der User wissen überhaupt was FLAC ist, geschweige denn daß sie es vermissen. Das ist genau so als wenn ich mich bei meinem Gemüsehändler beschwere warum er nicht jeden Tag Chiogga Rüben da hat.

  • Bin auch recht angetan von dem 3D Audio auf den AirPods Pro.

  • Es gibt gute 3D-Audio Inhalte, das Album von Billy Eilish – Happier Than Ever ist absolut faszinierend vom Klang wenn man mit den AirPods Pro 3D Audio aktiviert. Dann gibt es aber leider oft Titel da geht es garnicht.. wie die 3D Songs von Lamb of God, das ist furchtbar. Klingt wie eine Minibox die man in eine Riesen Halle stellt und den Bass ganz rausdreht und auf Monoaudio stellt

  • Ich hoffe das die Planetarium-360 Grad Hörspiele von den Drei ??? auch mal endlich als 3D Audio kommen.

  • Ich finde es hört sich furchtbar an. Für mich gehts nichts über simples Stereo bei Musik. Surround, 3D und wie das alles heißt hören sich für mich einfach nur grausam an.

  • Wäre noch interessant zu wissen, wie viele Millionen Abonnenten nun bei Apple Music sind. Die letzten Zahlen von Apple liegen ja schon etwas weiter zurück.

  • Da es hier um Muik geht, kann man eigentlich die Musik App am iPad über das iPhone steuern? Angeblich soll das mit der iTunes Remote App gehen, aber bei mir mir nur angezeigt dass ich die Funktion am Mac einschalten soll…

  • Ich bin von 3D Audio auch ziemlich angetan. Ich höre es jedoch nicht über Kopfhörer weil ich noch keine passenden habe. Ich höre es über die Apple TV an meiner Surround Anlage. Das macht definitiv sehr viel Spaß beim hören. Bitte mehr davon.

  • Ich finde nur doof, dass sie die Kopfwekennung auch beim Musikhören an haben und das es auch immer wieder an ist.

  • Schön wäre es, wenn man auch die Musik in den verschiedenen Formaten im ITunes Store kaufen könnte. In HighRes oder Lossless. 3D ist Geschmackssache. Manchmal klingt es gut, manchmal nur billig aufgeblasen. Effekthascherei trifft es wohl am besten. HighRes mit dem passenden Equipment ist das das Maß der Dinge beim richtigen Hören.

  • 3D was ? Also für mich hat das nichts mit Musik zu tun.

  • Jetzt wäre nur noch schön, wenn der Mac über HDMI die Atmos Spur ausgeben könnte. Extra dafür ein Apple TV zu laufen, ist mir dann doch zu teuer. Und die Apple Music App auf dem LG TV unterstützt anders als die TV App kein Dolby Atmos.

  • Hört ihr über die großen HomePods einen Unterschied zwischen Lossless und AAC 256?

  • Schade, dass offensichtlich andere sehr gute Kopfhörer wie zB von Sony (die auch explizit 3D können), hier nicht eingebunden werden können in das 3D-System. Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven