Sonos wartet auf Apple
Apple Music auf Sonos: Großstörung seit Dienstag
Der von Apple bereitgestellte Music-Streaming-Dienst Apple Music lässt sich seit knapp zwei Tagen nicht mehr auf den Boxen der Multi-Room-Spezialisten von Sonos wiedergeben.
Sonos wartet auf Apple
Dies bestätigt Sonos inzwischen auch auf dem hauseigenen Status-Portal status.sonos.com. Dort unterstreicht Sonos, dass es zu Fehlern beim Durchsuchen von Apple Music und auch beim Abspielen der von Apple Music bereitgestellten Musik kommen würde. Die dafür verantwortlichen Probleme scheinen jedoch im Verantwortungsbereich Apples zu liegen.
Man hätte Apple bereits informiert und warte nun zusammen mit den betroffenen Kunden darauf, dass Cupertino hier eine Lösung liefert: „Bei einigen Apple Music-Abonnenten können Probleme beim Durchsuchen oder beim Versuch, die Wiedergabe auf Sonos zu starten, auftreten. Apple wurde über das Problem informiert und arbeitet an einer Lösung.“
Problem seit Dienstag bekannt
Sonos selbst hat das Problem erstmals am 25. Mai um 1:30 Uhr hiesiger Zeit identifiziert. Seitdem ist die Übertragung von Apple Music zu Sonos gestört.
Möglich ist, dies ist allerdings wild spekuliert, dass Apple dabei ist Vorbereitungen zur Übertragung der angekündigten Lossless-Qualitätsstufe zu treffen und die Verfügbarkeit des eigenen Dienstes durch notwendige Arbeiten an den Apple-Music-Server negativ beeinflusst hat.
Apple Music seit 2016 auf Sonos
Derzeit ist Apple Music der einzige von über 100 von Sonos unterstützten Musik-Streaming-Diensten, auf den vorübergehend nicht zugegriffen werden kann.
Offiziell ist Apple Music seit Februar 2016 auf den Lautsprechern von Sonos verfügbar. Damals, zwei Jahre vor dem Debüt des inzwischen wieder eingestellten HomePods, kommentierte Apples Top-Manager Eddy Cue die Kooperation und zeigte sich begeistert vom Miteinander der beiden Konzerne. „Sonos und Apple Music“, so der iTunes-Chef damals, „bieten ein erstaunliches Hörerlebnis zu Hause“.
Bei mir funktioniert es sowohl auf mehreren Sonos One wie auf dem Sonos Amp problemlos.
Daher wohl auch die Einschränkung mit „Some Subscribers“ auf der Status-Seite. Was die hier einlaufenden E-Mails angeht, scheinen ansonsten wirklich viele Anwender betroffen.
Bei mir bisher auch keine Probleme. Sowohl Dienstag Abend als auch Mittwoch Abend lief es ohne Probleme.
+1, auch hier auf meiner Beam (zum Glück) keine Störung.
Wir haben auch Glück
Danke für’s Posten!
Geht leider bei mir persönlich schon länger nicht und es sind eigentlich auch permanent Störungen bzgl. „Alexa“ Befehlen da. Internetradio startet keinen Steam, selbst einfachste Befehle wie „Alexa, Stopp“ gehen – zumindest bei mir – gerade nicht. Betrifft auch SONOS Roam. Nur über die SONOS App kann ich Musik zuverlässig auswählen aktuell.
Sonos Skill deaktivieren und dann gleich wieder aktivieren hat bei mir geholfen.
Bei mir funktioniert es, allerdings kann die Integration von Apple Musik doch auch endlich mal aktualisiert werden. Etwas einfacher und an das aktuelle App Design angelehnt
Und die gleiche Suche, wie bei AN selbst.
Schon aus diesem Grund starten wir viel per AirPlay und nicht aus der SonosApp heraus.
AN = Apple Music
Dass Server wegen Wartungsarbeiten vom Netz gehen ist eigentlich seit den 90ern unnötig und eine Suche nach Erklärung für das Unfähige und unkommunikative Verhalten von Apples Infrastruktur Team, Sonos gegenüber. Gerade Apple mit großem Datencentern, CDN und Hyperscalern im Nacken wird ja wohl Test-Systeme vom Produktiv System trennen und eine Rollout Strategie haben, die ohne Downtime auskommt.
Apple nimmt den Online-Store vor Events auch nur als reine Marketing Maßnahme vom Netz. Als würde da noch jemand in der Zeit die HTML files editieren. Da ist eine Variable die von false auf true Gesetzt wird. That’s it.
also, ich habe keine Probleme!
Ich habe seit 14.6/11.4 das Problem, dass die Remote-App vom iPhone sich nicht mehr mit der Musik-App vom Mac verbinden kann. Nach der Eingabe des Zahlencodes kommt die Bestätigung und dann dreht sich das Rad und hört nicht mehr auf damit …
Bei mir synchronisiert Apple Music seit heute Morgen gar nicht mehr. Obwohl ich mich frisch an und abgemeldet habe.
Auch bei mir läuft Apple Musik mit Sonos S1 einwandfrei
Es scheint sich bei Apple zu häufen … gefühlt seit Wochen hat Apple täglich mehrfach Aussetzer beim synchronisieren von Emails und jetzt die Störung bei AM … nicht gut!!!
Keine Probleme bei mir. Playbar, Play 1 u. Sub.
Seit einigen Tagen kriege ich auch keine SoundCloud Titel mehr auf die Playlist, auch nach Neu-Authentifizierung nicht
bei mir hat AirPlay nicht funktioniert… Die Wiedergabe von Apple Music via „Alexa spiel blabla“ klappte zumindest gestern abend noch wunderbar.
Keine Probleme hier! Apple Music, offline und Streaming auf Beam, Five und One ohne jegliche Beanstandung. Auch AirPlay und direkt über die Sonos App ohne Probleme nutzbar.
Konnte bei mir auch keine Probleme feststellen!
Nicht nur Sonos. Im Web geht Apple Music auch nicht mehr.
Bei mir diverse Probleme. Deutlich erhöhter Akkuverbrauch auf iPhone 11 Pro durch Apple Music im Hintergrund einerseits, Aussetzer auf Sonos andererseits. Wie üblich tut Apple auf der Support-Seite mal wieder so, als sei alles in bester Ordnung.
Hoffentlich sind diese Einführungs-Querelen bald erledigt – freue mich schon auf die angekündigten Features Lossless und 3D Audio!