Auf beta.maps.apple.com
Apple Maps: Street-View-Funktion „Umsehen“ landet im Web
Apple hat die Web-Version seines Kartenangebotes Apple Maps um die Street-View-Funktion „Umsehen“ ergänzt, die Apple im englischen Sprachraum als „Look Around“ bezeichnet.
„Umsehen“ wurde erstmals im Jahr 2019 auf iOS-Geräten eingeführt und bietet Nutzern die Möglichkeit, die Umgebungen mit 360-Grad-Panoramabildern zu erkunden. In Deutschland startete Umsehen erst im Frühjahr 2022. Das Feature lässt sich in unterstützten Regionen über das Fernglas-Symbol unten links in der Kartenansicht aufrufen.
Jetzt auch im Web verfügbar
Nach Angaben von Beobachtern wurde die Unterstützung für “Umsehen” in der Webversion von Apple Maps Mitte Dezember implementiert. Die Funktion steht nun in ausgewählten Städten in Deutschland und der Europäischen Union, in den USA, in Großbritannien und in weiteren Ländern zur Verfügung. Eine vollständige Liste der unterstützten Regionen kann auf Apples Funktionsübersicht „iOS und iPadOS 18 Verfügbarkeit von Features“ eingesehen werden.
Die im Sommer gestartet Webversion von Apple Maps befindet sich weiterhin in einer Beta-Phase und ist über Browser wie Safari, Chrome und Firefox zugänglich:
- Apples Karten im Web: beta.maps.apple.com
Neben der neuen Panoramafunktion ermöglicht sie Nutzern, Routen für Auto- und Fußwege zu planen, Geschäfte und Sehenswürdigkeiten zu suchen sowie bewertete und kuratierte Reiseführer einzusehen. Zudem bietet sie die Möglichkeit, direkt aus den Kartenansichten heraus Geschäfte und Restaurants zu finden und Detail-Informationen einzublenden.
Durch die Integration von “Umsehen” in das Webangebot von Apple Maps für Nutzer außerhalb des Apple-Ökosystems zugänglicher. Apples Kartenangebot Anwendung konkurriert damit stärker mit Google Maps und könnte insbesondere für Nutzer von Windows-PCs oder Android-Geräten eine alternative Option darstellen. Die Webversion kann über die Adresse beta.maps.apple.com getestet werden.
Da schaut man nichts ahnend hier rein und sieht gleich ne Karte
von Karlsruhe und dann noch den Arbeitgeber als POI.
Da ist die Geste des Radfahrers echt erfrischend. ;-)
Hier ist das kein Problem. Das Firmengebäude, in dem wir seit drei Jahren sitzen, gibts hier bei Apple noch garnicht. Alles noch grüne Wiese…
@Tommy
Bist Du das? :-)
Nein, fahre in KA kein Fahrrad und schon garnicht in Rüppurrer Straße,
ist nicht meine Gegend in der ich tätig bin. :-)
Die Karten sind leider noch nicht so detailliert auf Windows/Edge, wie wenn man sie auf einem Apple-Gerät anzeigen lässt. Zudem fehlt die Ansicht von 3D-Gebäuden. Gut, ist halt noch Beta.
Es geht ja hier mehr um das „Umsehen“ und das ist bereits schöner als bei Google
Ist auf jedenfall ne Konkurrenz, denn die Ansicht sieht besser aus als bei Google und das simulierte Weiterfahren in der Streetview Ansicht funktioniert auch schöner/sanfter