Auch Sprachmemos und Aktion erneuert
Apple-Manager: Neue Home-App für Mac im Anflug
In einem Interview mit amerikanische Medienvertretern hat Apples Software-Chef Craig Federighi angekündigt, dass die schon heute in macOS vorhandenen Catalyst-Anwendungen zum Start von macOS 10.15 Catalina mit großen Software-Aktualisierungen rechnen können.
Zwar werden in der aktuellen Beta-Version von macOS Catalina noch immer die macOS 10.14 Mojave eingeführten Erstversionen von Aktien, News, Sprachmemos und Home ausgeliefert, spätestens im Herbst sollen die iOS-Überläufer jedoch durch neue Versionen ersetzt werden, die nicht nur unter der Haube aktualisiert, sondern auch mit frischen Benutzeroberflächen ausgestattet wurden.
Im Gespräch mit CNET.com erklärt Federighi:
[…]Die zugrundeliegende Technologie ist inzwischen ausgereifter… Stellenweise handelt es sich Low-Level-Verbesserungen. Einige Nutzer haben diese Apps analysiert und festgestellt, dass es sich um zwei Hälften handelt: Eine AppKit-Hälfte und eine UIKit-Hälfte, die buchstäblich in unterschiedlichen Prozessen ablaufen. Das ist jetzt ist alles vereinheitlicht. Wir setzen inzwischen auf eine natives Mac-Framework.
Wir haben uns das Design und die Funktionen dieser Apps angesehen und festgestellt, dass wir diese durch Design-Eingriffe besser für den Einsatz auf dem Mac gestalten können – ganz unabhängig von Catalyst.
Als ich einige der ersten Rezensionen zu diesen Apps las, stand dort: „Offensichtlich führt die neue Technologie dazu, dass sich Mac-Apps nicht mehr wie Mac-Apps anfühlen.“ Ehrlich gesagt, dies waren fast ausschließlich Design-Entscheidungen und hatten nichts mit der Technoplogie zu tun […] In den anstehenden Updates haben wir einige ästhetische Anpassungen an den Apps vorgenommen […]
Mit dem Zusatz „Catalyst“ beschreibt Apple Anwendungen, die auf der gleichen Code-Basis aufbauend sowohl unter iOS als auch auf dem Mac eingesetzt werden können.
Bislang lassen sich unter macOS Mojave nur Catalyst-Apps von Apple nutzen. Mit dem Start von macOS Catalina sollen auch Drittentwickler die Möglichkeit haben Catalyst-Apps anzubieten. Ein populäres Beispiel: Twitter.
Dass auch die Catalyst-Versionen der Nachrichten- und der Kurzbefehle-App demnächst auf dem Mac landen werden, scheint sehr wahrscheinlich.
There is a whole lot of evidence in Catalina that they're working on a full, Catalyst version of Messages, much like Shortcuts for Mac. So, just like Shortcuts, I decided to cut to the chase and do it myself by calling the system frameworks. Voilà pic.twitter.com/IsXKrGpemd
— Steve Troughton-Smith (@stroughtonsmith) June 19, 2019
Seit ca. iOS 11.3 funktioniert bei mir der Fernzugriff auf mein Apple TV HD nicht mehr. Es steht immer Zentrale nicht verbunden. Ist das bei euch auch so?
Ist bei mir auch so. Hm?
Aber das nervt echt wirklich! Für was das ganze wenn es nicht ordentlich funktioniert?
Eventuell die Zentrale einmal neu einrichten.
Ich weiß echt nicht, wie das unter der Haube arbeitet… Ist es so, dass Entwickler eine Absicht für iOS und eine für macOS erstellen müssen oder versucht man intern einfach die iOS View auf macOS anzuzeigen? Sprich, kann man es so machen, dass es auch wie eine macOS App anfühlt?
Ja du kannst die UI anpassen um Look and Feel einer MacApp zu bekommen, aber auf die Codebase der iOS Anwendung setzen
Das wäre schön. Vielleicht auch ein wenig individualisierbar. Aktuell ist das ja Visuell eher beschränkt.
Mehrere Räume in einer Ansicht wäre auch gut. Etc.