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Vorteile für Kunden und für Apple

Apple-Ladengeschäfte bieten künftig auch Online-Bestellung und Lieferung an

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22 Jahre nach der Eröffnung seiner ersten Ladengeschäfte plant Apple offenbar, das Verkaufskonzept der Apple Stores nennenswert zu erweitern. Anstatt wie bislang nur Produkte zur direkten Mitnahme beziehungsweise Abholung anzubieten, soll über die sogenannten EasyPay-Terminals der Apple-Store-Mitarbeiter künftig auch der Kauf mit anschließender Lieferung möglich sein.

Die Neuerung soll bereits von August an eingeführt werden und verspricht wesentliche Vorteile für den Kunden. So kann man sich beispielsweise große und schlecht zu transportierende Geräte wie einen iMac, eine Mac Pro oder einen Bildschirm von Apple vor dem Kauf ansehen, sich bei Bedarf beraten lassen und das Produkt dann direkt kaufen, ohne sich selbst um den Transport nachhause kümmern zu müssen.

Apple Store Easypay Dp

Bild: depositphotos.com

Auch der Kauf von personalisierten Produkten ist auf diese Weise möglich. Geräte, bei denen Apple eine Gravur oder auch erweiterte Konfigurationsoptionen anbietet, können auf die gleiche Weise im Apple Store gekauft und dann auf dem Versandweg zugestellt werden.

Eine entsprechende interne Notiz liegt dem Bloomberg-Autor Mark Gurman vor. Darin ist die Rede davon, dass man auf diese Weise sicherstellen will, dass Apple-Kunden den Laden genau mit dem Produkt verlassen, für das sie gekommen sind.

Online-Bestellungen direkt vom Apple Store aus sind zwar bislang meist auch schon möglich, laufen seither aber eher auf inoffiziellem Weg. So bieten die Mitarbeiter den Kunden in solch einem Fall meist an, einen der im Laden stehenden Macs dafür zu verwenden, den Onlineshop des Unternehmens aufzusuchen.

Apple spart auf diese Weise bares Geld

Apple dürfte im Zusammenhang mit dieser Angebotserweiterung aber durchaus auch eigennützige Gedanken hegen. So können die Angestellten in den Apple Stores auf diese Weise den Umsatz erhöhen und auch Geräte verkaufen, die aktuell nicht auf Lager sind oder noch zusätzlich konfiguriert werden müssen.

Langfristig dürfte dergleichen auch grundsätzliche Auswirkungen auf das Konzept der Lagerhaltung in den Geschäften haben. Die Apple Stores könnten die Stückzahlen insbesondere größerer Produkte und auf diese Weise auch direkt die damit verbundenen Kosten reduzieren.

24. Jul 2023 um 06:49 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wahnsinn, was heutzutage alles als Innovation verkauft wird.
    Ich bin fasziniert.

  • Ist auch schwer selbst zu bedienen, so eine Webseite…

    Ok, für ältere Damen und Herren verstehe ich das total und finde es auch gut.

    •  ut paucis dicam

      Was sollen solche blöden Kommentare? – Wer im Apple Kosmos zu Hause ist, kennt sich aus und kann damit umgehen. Wer die Geräte nicht besitzt, den interessiert es eh nicht!

      • ist es so abwägig, dass potentielle Kunden die noch kein Gerät beistzen, dort einkaufen gehen, sich das Gerät gleich einrichten lassen usw.? Steht apple nicht genau dafür? dieses alles aus einer Hand?

  • Es ist sicher auch eine gute Option für Kunden, die die Zahlungsmittel des Online Stores (Kreditkarte oder PayPal) nicht nutzen können oder wollen. So können sie Produkte, die nicht im Store vorrätig sind, trotzdem im Online Store bestellen und dann im Store mit ihrer Girocard oder bar bezahlen.

  • Ich werde weiter online bestellen und selbst abholen.
    Das gute Gefühl, mit dem neuen iPhone nach Hause zu fahren, lass ich mir nicht nehmen.

  • Endlich. Es war ein Riese Drama als mir der Mitarbeiter der Genius Bar 10% Rabatt angeboten hatte aber ich eine andere Tastatur (US Intl) haben wollte beim Neugerät. Andere Tastatur bestellen im Laden ging nicht. Vorrätig war auch keins. Also musste ich es Online bestellen. ABER der Rabatt war nicht online hinterlegt. Also habe ich mehrere Stunden an der Hotline verbracht und jedesmal mein Anliegen vorgebracht und jedesmal musste geschaut und nachgefragt werden etc. Bis irgendwann dann mal ne Gutschrift kam. Die Kosten für das Telefon-Center Personal war sicher einiges höher als dir 10%.

    Hätte ich das im Laden direkt bestellen können wäre es so einfach gewesen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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