Webseite statt separater App
Apples Karten lassen sich in Firefox nutzen
Seit Ende Juli lässt sich Apple Karten auch im Webbrowser nutzen. Apples Alternative zu Google Maps lässt sich über die Adresse beta.maps.apple.com ansteuern. Von Beginn an wurden hier neben Apples Safari allerdings nur der Google-Webbrowser Chrome und Microsoft Edge unterstützt. Jetzt ist Apple Maps auch über den Firefox-Browser als Web-Version verfügbar.
Weiterhin steht auf Apple-Geräten natürlich die separate Karten-App für den Zugriff auf Apple Karten zur Verfügung. Oft ist es allerdings durchaus hilfreich, wenn man beim Nachschlagen eines bestimmten Ortes oder dergleichen einfach den Webbrowser verwenden kann, anstatt hierfür extra in eine separate App zu springen. Es wäre interessant zu wissen, ob diese Funktionserweiterung für die Karten-App von Apple messbaren Einfluss auf die Nutzung von Google Maps hat.
Eleganter als Google Maps
Apple Karten fühlt sich im Browser auf jeden Fall deutlich eleganter und flotter an, als dies bei Google Maps der Fall ist. In Sachen Leistungsumfang muss die Karten-App von Apple hier allerdings noch zurückstecken. Google macht seinen optisch minderwertigen Auftritt durch ein deutliches Plus an Informationen wett, insbesondere wenn es um Informationen zu POI-Einträgen und deren Bewertung geht.
Die Apple-Variante bietet im Webbrowser die Möglichkeit zur Suche, Routenführung und auch den Zugriff auf Reiseführer. Allerdings fehlt die Möglichkeit, sich anzumelden und auf eigene Listen zuzugreifen vollständig. Ebenso ist bislang keine deutsche Lokalisierung verfügbar.
Weiterhin „Beta“
Dementsprechend läuft Apples Karten-Anwendung im Web auch ganz offiziell noch als Beta-Version. Achtet in diesem Zusammenhang darauf, dass ihr beim Besuch der Seite auch die richtige Adresse eingebt. Wenn man nämlich statt beta.maps.apple.com lediglich maps.apple.com eintippt, landet man weiterhin auf der allgemeinen Info-Seite zu Apple Karten, von wo aus man per Mausklick wieder in die separate Karten-App dirigiert wird.
Firefox …. ach ja, hab ihn fast vergessen… Schade, es war mal ein schneller, guter Browser ..kenne mittlerweile niemanden mehr der ihn nutzt.
Hier, ich nutze ihn immer noch.
Firefox ist nach wie vor top. Nutze Brave, aber sobald auch da Manifest v3 komplett Einzug hält Wechsel ich dauerhaft. Nutze es heute gelegentlich.
Nutze auch Brave hauptsächlich. Habe jetzt testweise Firefox nebenbei wieder drauf, falls in allen Browsern, die Chromium als Basis haben, uBlock Origin nicht mehr gehen sollte.
Same here…Fire-Wer?
Bestimmt auch seit 10 Jahren nicht mehr genutzt, eher länger…
Standard Browser ! Und mit der Beste. Was nutzt du denn ? Sag jetzt nicht Chrome.
Klar. Chrome… will ich persönlich auch nicht mehr missen.
Firefox nutze ich gar nicht mehr. Safari ist ne Katastrophe, Edge genauso.
Genau so ist es. Muss teilweise Chrome nutzen – das macht kein Spaß – außer vielleicht man braucht nur einen Tab… und selbst dann… NICHT :-)
Was hat denn Safari nicht was andere haben?
Nutze nur Safari und Firefox
Absolut zufrieden!
Wer Chrome nutzt dem ist nicht zu helfen, verstehe es auch nicht
Verwende Firefox ebenfalls als moderne Browser Option neben Safari, der mittlerweile leider nicht mehr ganz mithalten kann von der Art her, wie Extensions funktionieren (und aussehen)
Standardbrowser. Lange an Safari festgehalten, dann zu Chrome und jetzt seit 5-6 Jahren Firefox. Sehr zufrieden und wenn erst mal alle massiv mit Werbung zugebombt werden in chrome, werden auch wieder mehr Leute zu Firefox kommen. Steht btw auch der einzig sinnvolle „Eigentümer“ dahinter.
Im Gegenteil. Es ist der schlimmste Eigentümer.
Ahja stimmt goggle ist besser. Made my day
Firefox ist immer noch der am wenigsten schlechte Browser.
Safari wird zu selten aktualisiert, hängt dadurch bei den Webstandards immer hinterher
Chrome ist Google, das meidet jeder Nerd so gut es geht
Und sonst bleiben noch ein paar Nischenbrowser, die ich mir ehrlich gesagt nicht genauer angeguckt habe.
Nutze nur Firefox auf allen Devices seit Ewigkeiten. Weis nicht mal mehr wie Safari aussieht.
Spricht ja alles gegen Frank. Und da mit langsam stimmt seit Jahren nicht mehr. Es gab mal einige Versionen die etwas langsam waren.
2.75% weltweit. Ist eben nicht mehr viel. Mal abwarten wenn Chromium umstellt wer alles zurück wechselt
Firefox ist für mich seit mind. 10 Jahren die Nummer 1. Hab gerne mal gewechselt, bin aber immer wieder reumütig zurück! Wer sich damit auskennt, kann Werbung auf ein Minimum reduzieren !
Apple Maps funktioniert ja mittlerweile immerhin – zumindest die Navigation erstaunlich gut. Die POI sind aber in meiner Erfahrung immer noch so schlecht und unzuverlässig (Geschäfte mit falschen Öffnungszeiten, an falschen Orten, …), dass für mich kein Weg an Google Maps vorbei führt.
Apple Karten ist ne Katastrophe. Lediglich Straßensperrungen sind etwas genauer als bei Maps…
So ist es.
+1
Die Zeiten der Geschäfte sind immer nur so gut wie sie selbst es pflegen
Nutze apple Maps sehr oft und meist für die umschauen Funktion die ist Google ja um 10 Jahre voraus
Find ich gut, auch wenn Firefox wohl leider nicht mehr das ist was er mal war. Das funktioniert aber nur am Desktop, sehe ich das richtig? Im mobilen Firefox sehe ich immer noch die Meldung dass mein Browser nicht unterstützt wird.
Weis man genaueres wenn Thunderbird kommt ?!
Mac und iOS immer Safari nutzen und Firefox auf allen andren.
Look around hier zukünftig auch möglich?