ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Webseite statt separater App

Apples Karten lassen sich in Firefox nutzen

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Seit Ende Juli lässt sich Apple Karten auch im Webbrowser nutzen. Apples Alternative zu Google Maps lässt sich über die Adresse beta.maps.apple.com ansteuern. Von Beginn an wurden hier neben Apples Safari allerdings nur der Google-Webbrowser Chrome und Microsoft Edge unterstützt. Jetzt ist Apple Maps auch über den Firefox-Browser als Web-Version verfügbar.

Weiterhin steht auf Apple-Geräten natürlich die separate Karten-App für den Zugriff auf Apple Karten zur Verfügung. Oft ist es allerdings durchaus hilfreich, wenn man beim Nachschlagen eines bestimmten Ortes oder dergleichen einfach den Webbrowser verwenden kann, anstatt hierfür extra in eine separate App zu springen. Es wäre interessant zu wissen, ob diese Funktionserweiterung für die Karten-App von Apple messbaren Einfluss auf die Nutzung von Google Maps hat.

Apple Karten Firefox

Eleganter als Google Maps

Apple Karten fühlt sich im Browser auf jeden Fall deutlich eleganter und flotter an, als dies bei Google Maps der Fall ist. In Sachen Leistungsumfang muss die Karten-App von Apple hier allerdings noch zurückstecken. Google macht seinen optisch minderwertigen Auftritt durch ein deutliches Plus an Informationen wett, insbesondere wenn es um Informationen zu POI-Einträgen und deren Bewertung geht.

Die Apple-Variante bietet im Webbrowser die Möglichkeit zur Suche, Routenführung und auch den Zugriff auf Reiseführer. Allerdings fehlt die Möglichkeit, sich anzumelden und auf eigene Listen zuzugreifen vollständig. Ebenso ist bislang keine deutsche Lokalisierung verfügbar.

Weiterhin „Beta“

Dementsprechend läuft Apples Karten-Anwendung im Web auch ganz offiziell noch als Beta-Version. Achtet in diesem Zusammenhang darauf, dass ihr beim Besuch der Seite auch die richtige Adresse eingebt. Wenn man nämlich statt beta.maps.apple.com lediglich maps.apple.com eintippt, landet man weiterhin auf der allgemeinen Info-Seite zu Apple Karten, von wo aus man per Mausklick wieder in die separate Karten-App dirigiert wird.

12. Aug. 2024 um 18:56 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Firefox …. ach ja, hab ihn fast vergessen… Schade, es war mal ein schneller, guter Browser ..kenne mittlerweile niemanden mehr der ihn nutzt.

  • Firefox ist für mich seit mind. 10 Jahren die Nummer 1. Hab gerne mal gewechselt, bin aber immer wieder reumütig zurück! Wer sich damit auskennt, kann Werbung auf ein Minimum reduzieren !

  • Meerschweinchen

    Apple Maps funktioniert ja mittlerweile immerhin – zumindest die Navigation erstaunlich gut. Die POI sind aber in meiner Erfahrung immer noch so schlecht und unzuverlässig (Geschäfte mit falschen Öffnungszeiten, an falschen Orten, …), dass für mich kein Weg an Google Maps vorbei führt.

  • Find ich gut, auch wenn Firefox wohl leider nicht mehr das ist was er mal war. Das funktioniert aber nur am Desktop, sehe ich das richtig? Im mobilen Firefox sehe ich immer noch die Meldung dass mein Browser nicht unterstützt wird.

  • Mac und iOS immer Safari nutzen und Firefox auf allen andren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven