ifun.de — Apple News seit 2001. 39 489 Artikel
   

Apple-ID von zweistufiger Bestätigung auf Zwei-Faktor-Authentifizierung umstellen

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

Apple bietet seit letztem Jahr die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung als bessere Alternative zur zweistufigen Bestätigung. Beide Login-Methoden setzen über das Kennwort zur Apple-ID hinaus die Eingabe von Nummerncodes voraus und sollen euer Benutzerkonto bei Apple zuverlässig schützen.

Apple Zwei Faktor Authentifizierung Code

Wer bereits die ältere zweistufige Bestätigung aktiviert hat, die diese Variante mit dem dem per Push-Mitteilung oder SMS übermittelten vierstelligen Nummerncode auch weiter nutzen. Die neue Zwei-Faktor-Authentifizierung steht Anwendern mit mindestens iOS 9 oder OS X El Capitan zur Verfügung und bringt Apple zufolge mehr Komfort und zusätzliche Sicherheit. Ergänzend zu dem nun sechsstelligen Nummerncode bekommt ihr hier nach Möglichkeit auch noch angezeigt, an welchem Ort sich gerade jemand mit eurer Apple-ID anmelden will.

Keine Angst, die Nummerncodes werden nicht bei jedem Besuch im App Store oder dergleichen abgefragt, sondern schützen ausnahmslos sensible Bereiche und Funktionen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn sich jemand von einem bislang nicht bekannten iOS-Gerät oder Mac in eurem Name anmelden will oder grundlegende Änderungen an den Einstellungen zu eurer Apple-ID vorgenommen werden. In solch einem Fall bekommt ihr den Nummerncode auf all eure verifizierten Geräte geschickt. Über diesen Push-Versand hinaus besteht auch die Möglichkeit, der Code als Textnachricht an eine verifizierte Telefonnummer zu senden oder per Sprachanruf zu erhalten. Apple informiert hier ausführlich über die verschiedenen Optionen.

Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren

Die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung sollte eigentlich mit nur wenigen Mausklicks oder Fingertips erledigt sein, so ganz rund läuft Apples System diesbezüglich aber immer noch nicht. Es gibt weiterhin viele Nutzer, die stattdessen noch ausschließlich die ältere, zweistufige Bestätigung als Option erhalten. Dies sorgt für viel Verwirrung, Ursache ist meist die Tatsache, dass noch Geräte mit älteren Betriebssystemen auf den betreffenden Nutzer registriert sind. Neben mindestens einem Gerät mit iOS 9 oder OS X El Capitan nennt Apple die folgenden Voraussetzungen für die verwendeten Geräte:

  • iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 9
  • Mac mit OS X El Capitan und iTunes 12.3
  • Apple Watch mit watchOS 2
  • Apple TV (4. Generation) mit tvOS
  • Windows-PC mit iCloud für Windows 5 und iTunes 12.3.3

Falls euch der Wechsel zur Zwei-Faktor-Authentifizierung partout nicht angeboten wird, kommt ihr vielleicht mit dem vom Blogger Dan Moren ausgetüftelten Workaround weiter. Moren hat festgestellt, dass ihm das neue Sicherheitssystem auf seinem iPhone (ein iPad geht auch) angeboten wird, nachdem er die zweistufige Bestätigung zuvor vom Mac aus deaktiviert hat.

Schritt für Schritt:

  • Vom Mac aus auf http://appleid.apple.com/ anmelden und im Bereich „Sicherheit“ die zweistufige Bestätigung (Two-Step-Verification) deaktivieren.
  • Im Anschluss müsst ihr wieder Antworten für drei Sicherheitsfragen hinterlegen.
  • Jetzt auf dem iPhone/iPad in die iCloud-Einstellungen gehen und dort im Bereich „Sicherheit“ die Option „Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten“ auswählen. Abschließend müsst ihr noch eine Telefonnummer hinterlegen, die für die Zusendung von Textnachrichten oder die telefonische Übermittlung der Codes genutzt werden kann.

Solltet ihr noch ältere Geräte im Account haben, die für die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht bereit sind, weist euch Apple im Zusammenhang mit der Aktivierung darauf hin. Der Workaround hier ist dann das Anhängen des sechsstelligen Bestätigungscodes an das eingegebene Passwort.

Muss man diesen Aufwand auf sich nehmen? Wie Dan Moren schon schreibt, sind eure Daten mit der „alten“ zweistufigen Bestätigung auch schon sehr gut geschützt. Der Sprung auf das neue System beruhigt vor allem dahingehend, dass man in Sachen Apple-ID-Einstellungen auf dem neusten Stand ist. Vollkommen rund läuft das Ganze aber wie gesagt noch nicht. Bestätigungen bleiben teils aus und müssen manuell abgerufen werden (das geht, ihr sperrt euch also nicht aus) und die angezeigten Orte liegen auch mal komplett daneben. Ihr müsst euch diesbezüglich jedenfalls nicht verrückt machen – vielleicht ist es ja kein Fehler, mit dem Wechsel noch bis iOS 10 bzw. macOS Sierra zu warten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Jul 2016 um 19:51 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • …wenn man ab Herbst (macOS Sierra u. iOS 10) seinen Rechner mit der Apple Watch entsperren möchte, wir die Zwei-Faktor Authentifizierung vorausgesetzt!
    Hab heute gewechselt, hat auch soweit alles funktioniert… nur irritierend ist’s, dass ich nur auf dem Gerät einen Code bekommen, auf dem ich mich gerade anmelden möchte, obwohl 2 Geräte (iMac u. iPhone) verifiziert sind…!?!?!!!! :-/

  • Vollkommen rund läuft es wirklich nicht! Habe SMS mehrmals nicht bekommen, nervte tierisch! Habe es wieder deaktiviert…

  • hab ich noch gar nicht gekannt. :) Danke für die vielen Infos

  • Hallo

    Hab das jetzt gemacht, doch irgendwie werden die Codes nicht gepuscht, muss immer manuel abrufen. Gibt es dazu auch eine Lösung ?

    • Gestern direkt nach der Einrichtung ging es bei mir auch nicht gleich. Heute morgen hat es dann aber sofort und ohne Probleme funktioniert. Denke man muss dem ganzen zu Anfang einfach ein wenig zeit geben.

  • Habe gerade gewechselt aber nun muss ich mir den Bestätigungscode immer unter den iCloud Einstellungen „abholen“ er wird nicht mehr automatisch eingeblendet. Nicht sehr komfortabel. Hätte ich es nur gelassen :(

  • Bei mir kommt es nach dem „Workaround“ auch zu dem Mysterium, dass die Meldung nur auf dem Gerät angezeigt wird, welches ich zur Aktivierung genutzt habe (iPad). Super toll! Einzig „abholen“ klappt dann auf dem iPhone…

  • Denkt dran, es gibt keinen Wiederherstellungsschlüssel. Also unbedingt mehrere Geräte oder Telefonnummern hinterlegen, oder ihr könntet längere Zeit ausgesperrt sein, solltet ihr das iPhone verlieren oder ähnliches.
    Obwohl die Zweistufenauthentifizierung mit Wiederherstellungsschlüssel noch gefährlicher ist (da bei Verlust des Schlüssels der Account ganz weg sein kann)

  • Ich bereue auch, diesen Tipp befolgt zu haben. Er funktioniert hinten und vorne nicht. Die Code wird auch bei mir direkt auf dem Gerät angezeigt, auf dem ich mich anmelden will – also eine klare Verschlechterung, was die Sicherheit angeht.

    • hier das gleiche spiel. allerdings wird bei mir auf keinem einzigen gerät ein code angezeigt. einzig und allein die sms funktioniert. auch nicht nach neustarten der geräte funktioniert die push-variante. zwei-faktor-authentifizierung wieder deaktiviert und zweistufige bestätigung erneut eingerichtet. das funktioniert wenigstens richtig.

  • Ort total daneben stimmt… Bin ca. 130km woanders ;)
    Erste Pushmeldung ist auch ausgeblieben…

  • iPhone geht jetzt auch. Typische EDV-ler Lösung: ein mal aus- und wieder einschalten. Traurig, dass dieser banale Tipp funktioniert.

  • Diese Umstellung wird mir leider nicht angeboten???
    Was kann ich tun…

    • Wenn Du die alte zweistufige authentifizierung nutzt, dann musst du die erst deaktivieren.

      Ich konnte danach die zwei Faktor authentifizierung auch nur am Mac > Einstellungen > iCloud > Sicherheit/Passwort aktivieren

  • Die neue Zwei-Faktor-Authentifizierung ist unsicherer, da man, wenn man weder das Passwort weiß noch auf bekannte Geräte zugreifen kann, das Passwort einfach zurücksetzen kann, indem man die Sicherheitsfragen beantwortet. Hat man alle Sicherheitsfragen richtig beantwortet (worauf man kommen kann wenn man die Person kennt), kann man im nächsten Schritt sofort das Passwort ändern! So würde man auch vorgehen wenn man die neue Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht aktiviert hat. Bringt also gar nichts wenn man über die Sicherheitsfragen dann doch das Passwort ändern kann, ohne das eine weitere Abfrage kommt. Probiert es aus!

  • …und wer den Schritt bereuht, der kann ihn rückgängig machen. Man kann die 2FA auch wieder deaktivieren.

  • Funktioniert hinten und vorne nicht… Kann nach Umstellung auf Zwei-Faktor-Authentifizierung an meinem PC mit Outlook nicht mehr auf meine Icloud-Mails zugreifen… Bin also wieder beim alten Verfahren, da klappt das wenigstens.

  • Moin, eigentlich hat alles gut geklappt. Konnte alle Geräte authentifizieren. Nur wie kann ich das auf der AppleWatch einrichten? Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hat jemand einen schlauen Tipp? Danke im Voraus.

  • Ich habe gestern auch umgestellt, weil ich das Entsperren mit der Watch probieren wollte.
    Die einzelnen Geräte für die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu verifizieren über die Maßnahme sich auf jedem einzelnen Gerät sich in den iCloud Einstellungen mit dem Passwort anzumelden funktioniert wunderbar.
    Was ich aber überhaupt nicht kapiere, ist die Geschichte mit der Apple Watch und dem Apple TV.
    Diese werden als mögliche Devices angegeben. Ich finde aber keinen Weg und keine Anleitung in den Support Dokumenten wie das gehen soll.
    Ich habe mein ATV von der iCloud ab- und wieder angemeldet. Keine Änderung.
    Was die Watch angeht, habe ich `Mein iphone suchen´und damit ja auch die `Watch suchen`ab- und wieder angemeldet. Ohne Wirkung.

    Also, wie kriegt man das mit den beiden Devices nun hin?

  • Irgendwie ist das für mich überhaupt nicht attraktiv. Wenn ich mal kein „iDevice“ zur Hand hab oder von dem einen, das ich dich zur Hand habe, der Akku leer ist, sehe ich alt aus. So ist das für mich keine 100%ige Verbesserung, sondern nur umständlicher.

  • @longlife: Das ist wie mit einem Türschloss, wenn Du keinen Schlüssel dabei hast, ist so ein Schloss auch nicht attraktiv :-)

  • Ist es nach wie vor so, dass Apple eine mit dem neuen System gesicherte ID per Hotline entsperren kann? Bei der alten Methode (2-Step-Verification) gibt es laut allem was ich gelesen habe, keine Möglichkeit eine ID mit verlorenem Passwort und verlorenen Recovery Informationen wieder zu entsperren (und hat es auch nie gegeben). Ich gehe also davon aus, dass Apple hierbei dementsprechend auch nicht auf Passwortänderungsanforderungen o.ä. von Behörden reagieren kann. Bei der neuen Methode (2FA) wird explizit damit geworben, dass man die Zugangsdaten durch die Hotline zurücksetzen lassen kann.

    Ich werde daher die Umstellung bewusst so lange herauszögern, wie es mir möglich ist.

    • Oder wie ich oben geschrieben habe, einfach indem man die Sicherheitsfragen beantwortet (wenn man die Person gut genug kennt, könnte man sowas rausfinden). Das finde ich eigentlich noch viel gravierender! Der Hacker könnte nach der richtigen Beantwortung gleich auf der nächsten Seite das Passwort ändern ohne das ich dies verhindern könnte

      • Deshalb gebe ich bei den Sicherheitsfragen auch lange, von einem Passwortmanager generierte Zeichenfolgen an – die sind nicht zu erraten.
        Die Antworten kann man dann im Kommentarfeld des Eintrags im Passwortmanager speichern.

  • Hi zusammen ,
    Ich habe meinen Apple Id Bestätigungscode mehrmals falsch eingegeben bzw er hat sie nicht genommen.
    Jetzt bekomme ich die Meldung das ich Zuviele versuche gebraucht habe und ich es später nochmal versuchen soll. Ich kann mich jetzt auch nicht bei Apple einloggen über dem Browser da kommt die gleiche Meldung das ich es später versuchen soll. Weiß jemand was genau mit später gemeint ist??? Ich hab Angst das es nicht von alleine lösbar ist und ich vergebens warte. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit gemacht?
    Danke schonmal für eure Antwort
    Beri

  • ich habe ein neues Gerät und kann es nicht benutzen da die dieses Authentifizier.. den code an meine alte nummer was gesperrt ist schickt.. ich habe versucht meinen account wiederherzustellen doch es funktioniert nicht.
    ich bitte um hilfe dringend

  • Habe das gleiche Problem! Hab mein iPhone gegen ein neues eingetauscht, seither geht gar nichts mehr. Beide Geräte (Mac und neues iPhone) wollten einen Bestätigungscode, aber keines sendete einen solchen. Die hinterlegte Telefonnummer ist mir nicht mehr bekannt (befindet sich aber IN der Cloud). Bis vorgestern war die Welt in Ordnung, nun habe ich keinen Zugriff mehr auf alle meine Daten in der Cloud (sprich: alle meine Daten). Obwohl ich meine Apple ID und mein Passwort kenne und zwei Apple Geräte habe, eines davon seit Jahren unverändert (letzter Login: vorvorgestern), sagt mir der Support nun, ich könne definitiv nicht mehr auf die Cloud zugreifen. Die einzige Möglichkeit sei, mich an einen Rechtsanwalt zu wenden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39489 Artikel in den vergangenen 8465 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven