ifun.de — Apple News seit 2001. 39 489 Artikel

Schnell und übersichtlich

Apple-ID verwalten: Apples Account-Webseite umfassend verbessert

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

Apple hat seinen Online-Bereich Deine Apple-ID verwalten umfassend überarbeitet. Die Webseite zum zentralen Account-Management kommt nicht nur mit neuer Optik, sondern zeigt sich nun auch deutlich performanter und sowohl auf Computern als auch Mobilgeräten leicht navigierbar.

Apple Id Verwalten Ein Account Fuer Alles Von Apple

Die willkommene Verbesserung macht „Deine Apple-ID verwalten“ zu einem effektiv nutzbaren und vor allem wesentlich übersichtlicheren Werkzeug, als dies bislang der Fall war. Einfach strukturiert bietet Apples Account-Zentrale Zugang zu allen relevanten, mit der persönlichen Apple-ID verbundenen Optionen.

Eure Apple-Daten im Überblick

Im Bereich „Anmelden und Sicherheit“ lassen sich sämtliche Einstellungen mit Bezug auf die Anmeldung, die Account-Sicherheit und die Wiederherstellung der Daten bei Problemen mit der Anmeldung verwalten. Ihr könnt hier beispielsweise auch vertrauenswürdige Telefonnummern und E-Mail-Adressen hinterlegen. Auch die von euch vergebenen anwendungsspezifischen Passwörter oder eine Liste aller Dienste, bei denen ihr die Funktion „Mit Apple anmelden“ verwendet, können von hier aus abgerufen werden.

Weitere Bereiche umfassen wichtige Details wie die persönlichen Daten, Zahlungsmethoden und – sofern aktiv – eine Liste aller Mitglieder der Familienfreigabe.

Apple Id Verwalten

Liste mit allen persönlichen Apple-Geräten

Unter dem Punkt „Geräte“ seht ihr eine Liste aller mit eurer Apple-ID verbundenen Geräte. Hier handelt es sich nicht nur um die persönlich von euch genutzten Apple-Geräte, sondern es wird beispielsweise auch Zubehör von anderen Herstellern gezeigt, bei dem ihr etwa über die Aktivierung der Apple-TV-App oder Apple Music angemeldet seid.

Letzter Punkt ist der Bereich Datenschutz, wo sich neben einer Liste mit Apps und Webseiten, bei denen ihr die Funktion „E-Mail-Adresse verbergen“ nutzt, auch Einstellungen bezüglich der Weitergabe eurer Daten zur Analyse durch Apple oder der Empfang von Apple-Newslettern verwalten lässt.

05. Nov 2021 um 07:11 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Leider gibt es immer noch keine Option, zwei IDs zusammenzuführen. das Nebeneinander von Store- und iCloud ID macht immer wieder Probleme.

    • Das Problem habe ich auch gehabt, gerade jetzt beim Buchen von Apple One Premium. iCloud Account und Käufe haben bei mir andere IDs. Mit Hilfe der Support Line konnte ich aber zum Glück beides verknüpfen.

      • Oh, gibts da jetzt tatsächlich eine Möglichkeit? Das würde mich näher interessieren!! Wie ging das vonstatten?

      • Kannst du die Lösung beschreiben? Auch ich habe für icloud und Käufe getrennte accounts. Würde aber gerne apple one premium nutzen. Danke.

      • Du machst mich neugierig. Wie hat das funktioniert. Du hast jetzt also nur eine ID wo vorher iCloud und Einkäufe getrennt waren? Das wäre traumhaft.

      • vermutlich nur über das family sharing.. und nicht wirklich zusammen geführt?!

      • Da bin ich gespannt. Mir hatte der support letztens noch gesagt das es nicht geht

      • Echt? Wie? Vor zwei Wochen ging das laut Genius Bar noch nicht und war auch noch nicht in Planung…

      • Das ist keine Verknüpfung, sonder es wird einfach nur eine „Haupt ID“ ausgewählt.

      • Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich habe nach wie vor zwei IDs. Eine ID für iCloud, die andere für iTunes also Käufe, Medien etc. Apple One Premium habe ich über meine iTunes ID gekauft. Das Problem war jetzt, dass ich den Cloud Speicher von One Premium auf der iTunes ID hatte und mein altes Cloud Abo nach wie vor auf der iCloud ID. Man kann bei Apple One Premium angeben für welche Apple ID der Cloud Speicher gelten soll. So habe ich nun wie vorher den Cloud Speicher über die eine ID und alles andere über meine iTunes ID laufen.

    • Gibt es einen Grund warum man die Cloud Dienste nicht einfach auf dem anderen Account abschließt? Da gibts doch keine historie bzgl. Einkäufe?

    • Das getrennt zu halten, finde ich mehr als praktisch!
      Somit trenne ich Sync von allem, wofür ich Geld ausgebe!

      Warum sollte ich die IDs zusammenführen wollen?

      • Um z.b. bei Apple One Premium die 2 tb mitnutzen zu können

      • Hmm, ich hab beim Abschluss einfach die „andere“ ID auswählen müssen und bäm, waren die 2 TB gebucht.

      • @swissie und mihau: ok, das wusste ich nicht. Aber Apple One interessiert mich auch nicht…

    • Ernstgemeinte Frage:
      Warum hat man zwei IDs? Gibt es dazu einen speziellen Grund, der mir nicht bekannt ist?
      Habe aus der Vergangenheit nur eine einzige, welche ich irgendwann dann einfach auch für iCloud genutzt habe.
      Danke für die Aufklärung.

      • Ja. Wir haben eine für die gekauften Sachen. Bei allen Familienmitgliedern, die erwachsen sind. Und eine für die Person mit iCloud usw. Das haben wir schon Jaaaahre bevor es Familiensharing gab. Und heute hat es immer noch Vorteile bzgl in-App Käufen.
        Und wenn sie mir wegen den Käufen diese sperren funktionieren die Mails weiterhin

      • Hat sich bei uns mit mobileme so ergeben.. da musste mein Vater für alle Familienmitglieder ne neue ID machen

      • ganz einfach: alle Mails, Syncs, Kalender, Adressbuch läuft über die eine ID. Alle Stores, Appstore, Apple Store und iTunes Store laufen über die andere ID.

      • Zu MobileMe Zeiten ich hatte sogar 4… in allen Ländern, wo ich gelebt habe, musste ich eine neue ID für den AppStore anlegen. Damals gabs manche Apps nur im amerikanischen Store und nicht in Deutschland. Schnell umgemeldet, runtergeladen, fertig. Updates liefen dann automatisch.

        Jetzt habe ich noch eine für alle Syncs und eine für alle Käufe (Musik, Apps etc)
        Somit ist Ordnung!

      • Bei mir war es der Grund, das ich schon bevor es die iCloud gab eine Apple ID hatte mit einer externen Mailadresse. Dann kam die iCloud dazu und habe dieses Konto für alle anderen Sachen außerhalb des AppStores genutzt.

      • Bei mir: weil ich meinen Nachnamen geändert habe und diesen zwar in meinen Account-Einstellungen ändern konnte, nicht aber für die E-Mail-Adresse, welche gleichzeitig auch Apple-ID ist. Mega ätzend.

      • Das ist komisch. Du kannst immer eine andere Email hinzufügen und diese dann als Haupt Email für den account deklarieren. Damit wird dann die neue Email auch deine account id.

      • Ich hatte eine private AppleID auf einer gmail Adresse mit der ich zB. Musik gekauft habe. Dann habe ich als Apple Mitarbeiter ab 2008 eine kostenlose Apple ID mit mit me.com und MobileMe ( Vorgänger von icloud ) genutzt. Seit Jahren würde ich gerne die beiden mergen, geht aber immer noch nicht.

    • Moin,

      kurz zur Info, vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Habe identisches „Problem“. 2 Accounts auf einem Gerät. War hin und her wegen Apple One Premium die Store ID aufzugeben und alles nur noch über eine ID laufen zu lassen. 3x mit Apple etc. gesprochen. Ergebnis: Habe alles so gelassen. Habe One Premium ganz normal mit der Store ID abgeschlossen. Während des Vorgangs wurde ich gefragt, welche ID den 2TB Speicher nutzen möchte. Hier konnte ich (neben der kompletten Icloud Familie) auch meinen eigenen Cloud Account auswählen. Für mich perfekt. Zwar immer noch 2 IDs, aber Premium One konnte ich direkt abschließen ohne Datenverlust, Familie aus- und wieder einladen o.Ä. Gab sogar ein offizielles (nicht einfach zu findendes) support Dokument zu Apple One in dem dieser Vorgang so beschrieben worden ist.

      • Hallo Karl,
        Danke! Genau wegen solcher extrem hilfreicher Tipps lese ich die Kommentare!
        Habe hin und her überlegt, wie ich das Problem löse. Wollte alle Fotos und Videos vom iCloud-Account auf den Store-Account ziehen.
        Hätte mich Tage gekostet. Dank Deines Tipps, konnte ich das genau wie Du lösen und habe mir viel Arbeit gespart!
        Schönes WE!

    • Ich hab dasselbe Problem, habe es aber so gelöst, dass ich den Store Account als Familienmitglied zu meiner Cloud ID hinzugefügt hab, sodass ich darüber auf dessen Käufe zurückgreifen kann. Neuere Käufe werden nur noch über die Cloud ID getätigt.

      Da ich keine iTunes Medienkäufe, sondern nur Apps bezogen habe, wird der alte Account zunehmends obsolet. Alte Apps werden ja nach und nach durch neuere Versionen ersetzt, die eh neu gekauft werden müssen. Aber klar, Wer auf dem alten Store Account Medien hat, muss dann wohl oder übel immer dieses „Famileinmitglied“ mit sich führen.

    • Schon seit mobile me nicht möglich. Soll glaube ich in Geschichtsbücher gehen

  • Interessant wäre es gewesen, endlich IDs zusammen legen zu können, wenn man aus der Historie mehrer hat!

    • Ernstgemeinte Frage:
      Warum hat man zwei IDs? Gibt es dazu einen speziellen Grund, der mir nicht bekannt ist?
      Habe aus der Vergangenheit nur eine einzige, welche ich irgendwann dann einfach auch für iCloud genutzt habe.
      Danke für die Aufklärung.

      • Weil viele hier schon einen iTunes-Account hatten, bevor es iCloud gab. Und viele dann später einen iCloud-Account angelegt haben. Und jetzt wollen viele (inklusive mir) einfach alles auf dem iCloud-Account haben. Ich kaufe neue Sachen nur noch über iCloud und habe meinen alten Account über Familysharing eingebunden. Das geht schon. Aber mir wäre es auch lieber, nur noch auf iCloud zu setzen.

      • Es würde aber reichen, wenn du eine Frage nur einmal stellst, das würde den Thread nicht so zufüllen.

      • siehe obn

  • Schön wäre eine übersichtliche Weboberfläche um die Bildschirmzeiten und Einschränkungen der Kinder übersichtlich zu verwalten. Das macht am Handy nur bedingt Spaß.

  • Eine Option zur ändern der Zahlung bei Familiefreigabe wäre nett da alle Einkäufe über ein Konto gehen

    • Finde ich zwar auch aber ich denke dass das die beabsichtigte „vertrauens“ Hürde ist. Sonst könnten sich ja einfach all mögliche 6 Personen zusammenschließen

      • Genau das wollte ich auch schreiben.
        So bleibt es bei der Familie und keine fremden externen aus irgendwelchen Foren oder Freunden ^^

  • wie ist es möglich, dass man zwei apple ids benötigt?
    hab seit 2007 nur die eine u mit der konnte ich icloud nutzen und einkäufe tätigen.

    mir kam nie der gedanke, noch einen weiteren account anzulegen?

    ist kein vorwurf oä, sondern nur für mein verständnis. ;)

    • Von Benötigen spricht ja keiner. Alle die, die damals in me.com eingestiegen sind (kostenpflichtig damals) haben eine Adresse für die Clouddienste und ihre vorherige für die Einkäufe.
      Ein zusammenlegen war nie möglich.

    • Viele meinen hier zwei Account (so wie ich)
      1) den alten iTunes Account (also der jetzige Apple Store Account )
      2) die neue Apple ID ( emails und Apple ID)

      Also dann kommt von der Historie. Jeder neue User wird das Problem nicht haben :-)

      Diese 2 Account lassen sich nicht zusammenführen:-( ( jedenfalls nicht so leicht)
      Um den alten iTunes Account zu löschen und alles zu übertragen musst du alle Abos kündigen und warten bis sie abgelaufen sind und erst dann kann der support alle deine Käufe in die neue if übertragen und dort musst du dann alle Abos wieder neu kaufen .

      • Ohje, was ein Aufwand.
        Danke für die Aufklärung!

        Und das bekommt Apple bis heute nicht hin, die Acc für die Kundschaft angenehm zusammenzuführen? Schon Schwach :(

    • Das würde mich auch interessieren.
      Bei mir seit 2008 auch ausschließlich eine ID, die ich im Laufe der Zeit von einer hotmail E-Mail Adresse auf eine icloud.com umgezogen habe.

  • bei mir scheitert es schon eine neue Email für mich als @icloud zu hinterlegen um so einen Wechsel einer ID vorzubereiten. Alle Kombinationen mit meinem Namen ( auch die Vorschläge die der Dialog Dir da anbietet) werden auf allen Geräten mit Fehlern ( bereits vergeben) o.Ä. abgelehnt. ( zig Variationen ausprobiert.. keine davon wird akzeptiert..)

  • Mal eine Frage dazu. Bekomme ich wegen dieser Änderung plötzlich bei WhatsApp die Meldung „Deine Sicherheitsnummer hat sich geändert“ angezeigt?
    Danke für Infos vorab:)

  • ja.. icloud.com steht von Apple als Vorschlag da schon drin.. ich bastle nur am Vor& Zunamen rum ( mit Ziffern .. merkwürdigen Abkürzungen.. auch die von Apple vorgeschlagenen..) da geht’s für mich in dem Dialog nicht weiter ( ausprobiert am MacMini & Iphone)

  • Zwei Apple IDs waren früher sogar notwendig bei Mobile.me.
    Ist aber kein Problem.
    Beim Kauf von Apple One Premium über die Kauf ID kann man die zweite ID (Haupt ID für Daten, Kalender etc.) als diejenige auswählen, der die zwei TB neben den Familienmitgliedern zugeordnet ist.

  • Na toll….und vernünftige 2 Faktor Authentifizierung über TOTP oder Yubikey haben sie immer noch nicht hinbekommen -.-“
    Man man….Ob die das nochmal hinbekommen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39489 Artikel in den vergangenen 8465 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven