Apple iBeacon bei US-Zulassungbehörde gesichtet
iBeacons dürften uns das Leben in Zukunft deutlich erleichtern. Die kleinen Bluetooth-Chips basieren auf einem Apple-Standard und lassen sich beispielsweise zur Navigation in geschlossenen Räumen oder zur Heimautomatisierung einsetzen. Die Kommunikation zwischen den iBeacons und Mobilgeräten erfolgt über das energiesparende Protokoll Bluetooth Low Energy (BLE). Denkbare Szenarien sind im Moment Interaktionen in der Wohnung ebenso wie die Navigation in öffentlichen Bereichen, beispielsweise in Museen oder Geschäften. Die kleinen Chips dürften im Zusammenhang mit „Home Kit“, Apples mit iOS 8 kommendem Einstieg in die Welt der Heimautomatisierung, deutlich an Relevanz gewinnen.
Wie aktuell veröffentlichte Unterlagen der amerikanischen Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte FCC zeigen (via Mac Rumors), entwickelt Apple auch einen eigenen iBeacon, bislang haben ausschließlich Dritthersteller entsprechende Chips im Angebot. Das in den Zulassungsunterlagen beschriebene, als „Apple iBeacon“ bezeichnete Gerät arbeitet mit aktuellen Bluetooth-Standards und verfügt zudem über einen USB-Anschluss. Offen bleibt allerdings, ob Apple diese Entwicklung tatsächlich als Zubehör in den Handel bringen oder für interne Zwecke verwenden will. Beispielsweise arbeitet Apple daran, die hauseigenen Ladengeschäfte mit entsprechender Technik auszustatten um Besuchern das Auffinden von Produkten zu erleichtern.
iBeacons verfügen über eine eigene Benutzerkennung und lassen sich so stets eindeutig identifizieren. Zudem kann durch die unterschiedliche Sendeleistung abhängig von der jeweiligen Entfernung zum Nutzer eine relativ genaue Positionsbestimmung und damit Navigation innerhalb geschlossener Räume ermöglicht werden.
Hmm nichts für mich …. Ich hol mir doch nicht noch freiwillig Werbung auf mein Handy …
So wie bei vielen Technischen Neuerungen müssen die Firmen zuerst angelockt werden. Dann funktioniert am
Besten eben über Werbung.
Solange in naher Zukunft mehr Leute die Technologie einsetzen, wird das sicher bei vielen auch ohne Werbung funktionieren.
Du hast die Einsatzmöglichkeiten noch nicht ganz verstanden, was?
Sparen ist gut … unter’m Strich wird damit Umsatz generiert – die Leute werden Sachen kaufen, die sie ohne die App u.U. gar nicht gekauft hätten…. wenn man bei jedem „special deal“ zuschlägt ist schnell Ebbe in der Kasse :-)
…warum setzt apple nicht auf das etablierte nfc verfahren? lediglich bei indoor-navigation sehe ich vorteile für ibeacon. allerdings kann ich, wie jeder andere vernünftige mensch, darauf dankend verzichten.
NFC hat eine extrem niedrige Reichweite (nur wenige cm).
Und wieso etabliert? Wo denn?
Und wozu sich noch einen Chip ins Handy holen der auch wieder am akku nagt. Während Bluetooth eh da ist?
Das Video ist in der Römerpassage in Mainz entstanden… die Beacons sind mir garnicht aufgefallen…
Des Weiteren: Hat so was von Hund herumpfeifen, „Renn mal schnell da hin, Wein 2 Cent günstiger … ach nee, Kommando zurück, in der anderen Richtung 3 Cent“ … entspannt sieht anders aus, zumal man versucht, den Kunden dann mit Countdown noch schnell unter Druck zu setzen…
Wer brauch son Schwachsinn das nennt man auch die volle Kontrolle für Apple .
Und was für Verbesserungen soll das dort bei der Zulassungsbehörde bringen? Geht dann die Fahrzeuganmeldung schneller?