iPad Pro mit Face ID
Apple-Grafiken „bestätigen“ neues iPad ohne Home-Taste
Fast auf den Tag genau ein Jahr, nachdem uns eine im Betriebssystem des HomePod enthaltene Grafik vorab das Äußere des iPhone X verraten hat, packt Apple ein vergleichbares Bonbon in die aktuelle Beta-Version von iOS 12. Demnach dürfen wir uns auf neue iPad-Modelle mit mehr oder weniger randlosem Bildschirm und wohl auch Gesichtserkennung freuen.
Bild: 9to5Mac
Die Systemgrafik zeigt eindeutig ein iPad, das allerdings nicht über eine Home-Taste verfügt und daher wohl ähnliche wie das iPhone X mit zusätzlichen Gesten bedient wird und über ein Gesichtserkennungsmodul verfügt. Bemerkenswert ist hier die fehlende Aussparung für Sensoren im oberen Bildschirmbereich. Womöglich ist der Rand des Geräts trotz deutlicher Reduzierung noch ausreichend dick, sodass für eine „Notch“ keine Notwendigkeit besteht.
Es ist davon auszugehen, dass Apple zunächst nur die kommenden iPad-Pro-Modelle entsprechend überarbeitet. Die Gerüchteküche wettet schon geraume Zeit die Vorstellung neuer Pro-iPads in diesem Herbst, die Geräte kommen dann möglicherweise auch ohne Ohrhöreranschluss. Passend dazu hat der Entwickler Guilherme Rambo in den Einstellungsdateien von iOS 12 auch schon Hinweise auf die Verfügbarkeit von Face ID auf einem neuen Pro-Modell mit der internen Kennung J3xx gefunden.
Schick. So kann FaceID im Rahmen „verschwinden“.
*wirklich
Weil der Rahmen so dick ist wie beim iPhone die notch. ^^
Noch futuristischer und randloser würde es aber aussehen wenn der Rahmen so dünn wie beim iPhone wäre und oben ne notch.
Finde ich auch gut!
Durch diesen Rahmen findet der Daumen am Rand noch ausreichend Platz um das iPad zu halten ohne dass das Display berührt wird (so wie es auch bei den aktuellen Modellen der Fall ist) und zum anderen lässt dieser Umstand eben Face ID „verschwinden“.
@adrian: „Scherben bringen Glück!“ … … …
merke gerade, dass ich mich in bezug auf face id in die marketing-gruppe der late majority einteilen muss. aber nicht, weil ich ein ewig gestriger bin, sondern weil mir innovationen fehlen, auf die ich aufspringen möchte.
Und das soll was bedeuten?
Bin schon heiß auf ein neues iPad! Mein air 2 macht langsam schlapp
Same here, aber wenn iOS 12 hält, was es verspricht (bzgl. Performance), ist das Air 2 wieder für die nächsten 1-2 Jahre gut zu gebrauchen! :)
Schlapp? Meines mit iOS12 läuft wie geschmiert.
Watch out, wie have a badass beta tester over here! Peinliches Auftreten…
Meins läuft auch noch perfekt… mit iOS 10.
Mein Air 2 ist auch noch tipptopp.
Hab noch ios11 drauf, mal
Sehen ob es mit 12 wieder besser läuft, aber der Akku ist bei 450 Zyklen und ich hab auch Lust auf was neues :)
Air 2 läuft absolut super
Ich habe auf keine Erfahrung mit dem FaceID beim iPhone X aber bei den iPads kann ich mir das gut vorstellen, bloß die Positionierung(-en?) wird interessant.
Ich hoffe ja auf ein OLED iPad im kommenden Jahr!
Shut up and take my money! :-)
Es wird Zeit für eine Keynote…
soll am 12.09 sein
Auf einem Mittwoch ?? Never
Apple freut es jedesmal, dass Sie kostenlos Werbung gemacht bekommen. Hätte ich auch gerne :)
Werbung auf nem Apple Blog? Das haben die sicher bitter nötig.
Ich bin jetzt nicht strikt dagegen mehr Display in der Hand zu haben aber irgendwie kann ich dem ganzen Randlos-Wahn auch nix ab. Mittlerweile kann man Smartphones ja gar nicht mehr voneinander unterscheiden und das auf dem Icon dargestellte Tablet könnte genauso gut das neue Galaxy Tab S sein. Da geht schon einiges an charakteristischem Design verloren, vor allem wenn alle das gleiche machen.
Genau, weil Apple auch ein Galaxy Tab S als Symbol verwendet.
Bitte nochmal den Kommentar lesen..
Wie kann „ohne Rand“ anders aussehen als „ohne Rand“ ???
Gehen mittlerweile zwei Gesichter zum identifizieren?
FaceID beim IPad finde ich ja grundsätzlich sehr gut, aber bitte nicht wie beim iPhone, wo nur ein User seine FaceID erstellen kann. Ein iPad wird (zumindest bei uns) von mehreren Familienmitgliedern genutzt. Es wäre sehr nervig wenn einer den Vorzug von FaceID genießen könnte, alle anderen aber über den PIN reingehen müssten – auch aus Sicherheitsgründen.
Warum braucht man bei einem Familien-iPad überhaupt einen Pin bzw. Face-ID? Zum Zahlen, oder zum downloaden Kostenpflichtiger Apps?
Das sollten die Kinder ja sowieso nicht können, wenn man nicht mehrere Benutzer und Apple-ID hinterlegen kann.
Zumindest bei uns hat das iPad keinen Pin und auch kein Touch-ID (iPad Air 1) und das geht doch prima…
Ohne PIN kann ein Dieb oder Finder auf alles zugreifen was auf dem iPad ist. Insoweit ist zumindest eine PIN schon sinnvoll. Man muss ja nicht die biometrischen Methoden Touch-ID oder Face-ID nutzen, die einem das Leben aber sehr erleichtern. Käufe und In-App-Käufe kann man trotz Touch-ID gegen Kinder sichern mit den Einschränkungen unter „Einstellungen“. Und das macht auch Sinn!
@Oli 02.08.2018, 17:53 Uhr: + 1
Sieht spannend aus. Für mich stellt sich nur die Frage, wie die FaceID Sensoren mit dem Hoch- und Querformat umgehen wollen.
Beim iPhoneX ist es ja nicht schwer. Da gibt es ein oben und unten und ich nutze es die meiste Zeit im Hochformat.
Beim iPad kommt es bei mir aber häufig vor, dass ich es z.B. im Querformat nutze und dann auch so per TouchID entsperre. Wäre hier die FaceID Sebsorik nur oben (im Hichformat) müsste man das iPad immer erst so entsperren.
Endlich mal ein Kommentar von Dir, an dem man eindeutig erkennt, dass Du bloß eine seltsame Art von Humor hast. Bisher dachte ich immer, Du wärst tatsächlich ein neureicher Prolet.
Kann mich aber auch irren.
Seltsame Art von Humor? Genau mein Geschmack :D
Ich hoffe auf einen Preis von 1800 EUR in der größten Speichervariante, dann ist das Ding gekauft. Benutze es hauptsächlich für Youtube und Facebook auf der Couch.
:-)
Wisst ihr was mir seit letztem November so gar nicht fehlt?
Genau… das verkaufte iPad!
Bin ich krank?
Mir fehlt auch irgendwie nicht mein ipad das seit nem Jahr als Steuerzentrale rumliegt.
Ein Gerät mit Gesichtserkennungsmodul werde ich definitiv nicht kaufen. Meine (Gesichts-) Daten gehören: MIR.
Ein weiteres Gerät welches ich zukünftig nicht mehr kaufe…
Für so ein Gerät würde ich locker 2000 Euro ausgeben. Problem ist, ich brauche fünf Stück davon, für Bad, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer. Deswegen hoffe ich, dass es zumindest 1600,- nicht überschreiten wird, dann bestelle ich sofort.
Ole, kann ich von Deinem offensichtlichen Reichtum auch etwas abbekommen? Möchte mich gerne sofort zur Ruhe setzen, mit Luxusvilla, Luxusauto, Butler und Privatarmee, versteht sich … :-)