COVID sorgt für diverse Neuzugänge
Apple führt den „Best Global Brands“-Index auch im achten Jahr an
Apple beansprucht auch in diesem Jahr den erste Platz in der Rangliste „Best Global Brands“ für sich. Der Mac- und iPhone-Hersteller führt die von den Marktforschern Interbrand zusammengestellte Marktbewertung nun mittlerweile seit acht Jahren an, seit das Unternehmen 2013 konnte Apple den zuvor Erstplatzierten Coca Cola an dieser Stelle abgelöst hat.
Mit den Federn für die beste Performance aller 100 bewerteten Marken darf sich allerdings Amazon schmücken. Dem Unternehmen wird über die vergangenen zwölf Monate ein Wachstum des Markenwerts um 60 Prozent zugeschrieben. Amazon liegt mit seinem Markenwert von 200.667 Millionen Dollar dennoch deutlich hinter den 322.999 Millionen Dollar von Apple, der iPhone-Hersteller hat diesbezüglich in der Interbrands-Auflistung im Jahresverlauf um 38 Prozent zugelegt.
Den größten Sprung nach oben haben in der Rangliste in diesem Jahr die Streaming-Dienste Spotify und Netflix gemacht. Spotify liegt jetzt 22 Plätze höher auf Rang 70 und Netflix konnte sich auf Platz 41 hocharbeiten. Mit ein Grund für diesen Erfolg dürfte ebenso wie bei diversen weiteren gelisteten Unternehmen die COVID-Pandemie sein. Diese sorgte beispielsweise auch dafür, dass Marken aus dem Digitalbereich wie Instagram (19), YouTube (30) oder Zoom (100) sich erstmals unter den 100 „Best Global Brands“ platzieren. Zudem konnten auch Anbieter aus dem Logistikbereich ihre Positionen verbessern, darunter UPS (24), FedEx (75) und DHL (81). Die verstärkte Nachfrage nach elektronischen Zahlungsmitteln sorgte den Index-Erstellern zudem für bessere Platzierungen bei PayPal (60), Visa (45) und Mastercard (57).
Neben der finanziellen Entwicklung spielt es beim Erstellen des Index auch eine Rolle, inwieweit die jeweilige Marke eine Kaufentscheidung beeinflusst und nicht zuletzt auf Grund ihrer Popularität das dahinter stehende Unternehmen auch dazu befähigt, seine Produkte mit einem Premium-Preisaufschlag anzubieten.
Wegen der Unwissenheit und sehr leicht Beeinflussung der Menschen heutzutage.
Kaum Neuerungen außer beim IPad Pro.
Alle so „iPhone? JA GEIL! KAUF ICH!!!“ Dann bin ich WOHLHABEND!
:D
Eigentlich ist der echte Gewinner der letzten Jahre Samsung.
Aber die meisten Menschen fühlen sich nicht Wohlhabend mit Samsung…
ich habe noch nie ein Smartphone oder Handy gekauft weil ich wohlhabend sein wollte o.O …
die Testberichte sprechen eine andere Sprache
Diese Einstellung kannte ich bisher noch gar nicht. Interessant. Sind das die gleichen Sorte von Menschen die Ihren deutschen Personalausweis in der Brusttasche halb rausgucken lassen?
xD hahaha ich glaub schon
Wie oft holst du dir auf deine Kommentare eigentlich einen runter?
Eigentlich nur, wenn ich mich vorm Spiegel sehe :)
Samsung ist im Gegensatz zu Apple ein Gartenzwerg, ein Hardware Hersteller wie viele andere auch… sie kommen und gehen alle paar Jahre. Die Welt verändern aber nicht die Hardwarehersteller sondern die Softwarekonzerne. Bildschirme Herstellen das war die einzigste Innovation. Ein Samsung Handy ist nix anderes als ein schlechteres Pixel. Es ist ein Android Handy wie viel andere auch mit ansprechender Hardware und der DNA von Apple. Kopieren heisst halt noch lange nicht kapieren, das trifft auch auf Ihre Nutzer zu.
+1