Neue Inhalte ab Montag
Apple Fitness+: Neue Programme für 2025 ab 6. Januar
Apple erweitert sein Fitnessangebot und startet 2025 mit mehreren neuen Workout-Programmen für Apple Fitness+. Nutzer des Abo-Dienstes sollen so mehr Möglichkeiten erhalten, ihre körperliche und geistige Gesundheit zu stärken.
Der Sport-Streaming-Dienst stellt die neuen Inhalten auf iPhone, iPad und Apple TV ab dem 6. Januar zur Verfügung. Die Apple Watch kann ergänzend eingesetzt werden, um Trainingsdaten in Echtzeit zu verfolgen, wird für den Zugriff aber nicht mehr zwingend vorausgesetzt.
Neue Programme im Überblick
Apple Fitness+ ergänzt sein Angebot um mehrere neue Trainingsprogramme:
- „Drei perfekte Wochen Krafttraining“
Dieses Programm ist auf den Aufbau und die Erhaltung von Kraft ausgerichtet. Es umfasst zwölf 30-minütige Trainingseinheiten, die in drei Phasen unterteilt sind: Progressive Überlastung, Zeit unter Spannung und Dynamische Kraft. Das Programm ist laut Apple auf Effizienz und Wiederholbarkeit ausgelegt und kann mit angepassten Gewichten mehrfach durchlaufen werden. - „Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit für Pickleball“
Pickleball (eine Art vereinfachtes Tennis), das zunehmend an Beliebtheit gewinnt, steht im Mittelpunkt dieses Programms. Die Übungen basieren auf dem Trainingsplan der Pickleball-Meisterin Catherine Parenteau und sollen sowohl Kraft und Ausdauer als auch Beweglichkeit verbessern. Das Programm richtet sich an Freizeit- und Wettkampfspieler. - „Yoga Peak Posen“
Dieses Programm ist als Workshop konzipiert und legt den Fokus auf einzelne Yoga-Haltungen, sogenannte Peak Posen. Jede Session beginnt mit einer 10-minütigen Vorbereitung, gefolgt von einer ebenfalls 10-minütigen Übungseinheit. Ziel ist es, Technik und Selbstvertrauen zu verbessern.
Neben diesen Hauptprogrammen führt Apple ein weiteres Angebot zur Atemmeditation ein. Es umfasst kurze Übungen, die laut Unternehmen helfen sollen, Stress abzubauen, die Konzentration zu steigern und neue Energie zu gewinnen.
Verfügbarkeit und Preise
Apple Fitness+ ist im Abonnement für 9,99 Euro pro Monat oder 79,99 Euro pro Jahr direkt in der Fitness-App erhältlich. Der Dienst kann mit bis zu fünf weiteren Familienmitgliedern geteilt werden. Für die Nutzung wird mindestens ein iPhone 8 mit iOS 16.1 oder eine Apple Watch Series 3 mit iOS 14.3 vorausgesetzt.
Eigentlich gut, schade nur, dass es keine Tonspur auf Deutsch gibt. Denn trotz guter Englischkenntnisse sind die von den Trainern ausgesprochen Anweisungen meist schwer zu verstehen, grade wenn es um Training am Boden geht oder man nur das iPhone im Hotelzimmer hat als Bildschirm. Ist doch mit KI heutzutage kein großer Aufwand?
Sehe ich ähnlich. Mit deutscher Tonspur wäre das was für meine Mutter.
Hoffentlich kommen bald KI-Stimmen, damit man es auch auf Deutsch nutzen kann. Obwohl ich Englisch relativ gut spreche, verstehe ich beim Sport nicht immer alles und habe ab und zu das Gefühl, Übungen falsch auszuführen. Besonders, wenn man bei einer Übung nicht zum Fernseher schauen kann, um die Untertitel zu lesen (die sowieso viel zu schnell durchlaufen). Es wäre eine sehr begrüßenswerte Änderung, wenn man im Menü die Ausgabe wählen könnte, die am besten für einen selbst ist.
Zum Artikel selbst kann ich nur sagen, dass ich es gut finde, wie sich das Programm stetig erweitert.
Geht mir genauso…Haben wohl parallel Kommentar geschrieben.
Schließe mich euch an. Ohne deutsche Tonspur komme ich teilweise nicht mit
Manchmal sind die Untertitel auch abgeschnitten da nicht mittig auf dem Bildschirm sondern immer leicht nach rechts versetzt.
Was fehlt ist endlich eine Option um EIN Training gemeinsam mit anderen mit eigener Watch zu machen aber geteiltem Display
Das fehlt wirklich noch.
Ja das fehlt auf jeden Fall und ist mir komplett unverständlich!
Ich kann ja wohl mehrere Watches mit dem Apple TV koppeln (AirPods und Watch geht ja auch!)
Und stattdessen gibt es ein SharePlay um mit Trainingspartnern an einem anderen Standort gemeinsam zu trainieren aber das geht nicht im selben Raum??
Ja auch ich fände es gut. Es sind sehr gute Übungen aber immer auf den tv schauen macht dann keinen Spaß.
Hand aufs Herz… wer nutzt diese Trainings wirklich mit Erfolg?
Ich nutze Apple Fitness + mit – für mich spürbarem Erfolg- ich betreibe Radsport ( 12000 km pro Jahr) und da sind die Kraft, Core und Achtsamkeit Einheiten eine sehr gute Ergänzung)
Sicherlich einige. Und zu dieser Zeit viele.
Gibt es Übungen auch speziell für Senioren?
Ja , Treppen hoch runter, schwimmen , einkaufen
Ja es gibt eine Session extra für Senioren und einige Übungen lassen sich auch gut von Senioren durchführen. Einfach mal probieren!
Ich hatte Apple Fitness+ für ein paar Wochen ausprobiert, doch es wurde mir schnell unerträglich. Wenn mich morgens nach dem Aufstehen (zum Training) jemand mit pathologisch guter Laune und einem megabreiten Grinsen wie auf Drogen begegnet und zum Mitmachen motivieren will, dann löst das nur Würgreflexe in mir aus. Das Bild oben in dem Artikel ist ein gutes Beispiel hierfür. Sorry, aber so fühle ich mich nicht gut abgeholt. Ich möchte als Person ernst genommen werden, auch gerne mit guter Laune. Doch was die Trainer rüberbringen ist nur gekünstelt und oberflächlich. Bäh, nein danke.
Dann kennst du vermutlich nicht mehr die Sendungen à la „Medzin nach Noten“ oder „Tele-Gym“.
Den Kram gibt es aktuell wohl auch wieder.
Ja mich nervt das „Motivations“Gelaber auch. Wenn ich daheim Trainiere dann mit nem YouTube Video in dem nicht gesprochen wird sondern nur mit akustischen Signalen gearbeitet wird (growingannanas) ist mega. Selbst die Rudereinheiten hab ich wieder sein lassen weil mir Musik und das dauernde Gelaber die Lust nimmt auch wenn die Anleitung echt gut war
Aufgesetzt und falsch. Ist das nicht die US – Variante von guter Laune gegenüber anderen Menschen?
Großartig! Freu mich auf Montag.
Weiß zufällig jemand, ob und wann es die Option gibt mit einem stepboard zu trainieren? Wäre doch cool zb beim Hiit Training…
Bin Abonnent der ersten Stunde und erfolgreichen Ergebnissen. Absolute Empfehlung!
Wird Zeit, dass die Apple Watch Daten auch bei AirPlay an den Fernseher mit übertragen werden.
+1
Ich habe Fitness+ hinter mir gelassen und mir ein Rudergerät mit Anbindung an EXR / Kinomap / diverse Apps gekauft. Da läuft dann auch entsprechend gute Musik bei und es macht mir zigfach mehr Spaß bei guten Ergebnissen durch das Rudern.
Mit deutscher Tonspur wäre ich sofort dabei. Dann warte ich, bis es 2035 mal soweit ist.