Modellaufnahmen gewähren Einblick
Apple Fifth Avenue: Neues Konzept und Ersatz für die Glastreppe
Wer eine Vorstellung davon haben will, wie sich der derzeit geschlossene New Yorker Apple Store an der Fifth Avenue künftig präsentieren könnte, klickt sich mal eben zu Storeteller. Dort findet sich ein umfassender Statusbericht mit Ausblick. Ein Apple-Zulieferer hat Bilder veröffentlicht, die offenbar ein Modell der gerade im Bau befindlichen neuen Ladenfläche zeigen.
Der dank des großen Glaswürfels über dem Eingang weltbekannte unterirdische Store soll demnach im Rahmen der Umbauarbeiten nicht nur eine deutlich erweiterte Verkaufsfläche erhalten, sondern auch umfassend an Apple neues Store-Konzept angepasst werden:
Das aufwendig gestaltete Modell zeigt auf einer im Vergleich zu heute erweiterten Fläche alle neuen Eigenschaften, die Angela Ahrendts als Senior Vice President Retail bei der Neuausrichtung der Apple Stores eingeführt hat: Sowohl die "von Schaufenstern entlang eines Boulevards" inspirierte "Avenue" als auch das "Forum" mit der hochauflösenden Videowand sind erkennbar. Die "Genius Grove" mit zahlreichen Bäumen wurde ebenfalls detailliert nachgebaut und die s.g. "Plaza" draussen um den Glaswürfel vervollständigt mit ihren Sitzgelegenheiten das Gesamtkonzept.
Bilder: Furni Tecture
Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Apple offenbar auch die bislang für Apple Stores charakteristische Glastreppe ersetzen will. Nach der chinesischen Apple-Filiale Nanjing wäre Apple Fifth Avenue dann der zweite Apple Store weltweit, in dem sich einer der neuen, von Apples Design-Chef Jony Ive gestalteten Aufgänge befindet. Statt Glas kommt bei dem ein wenig an den Rundgang im New Yorker Guggenheim-Museum erinnernden Treppenersatz unter anderem weiße Glaskeramik zum Einsatz.
Die Umbauarbeiten beziehen offenbar auch die Fläche um den Glaskubus mit ein. Dort ist offenbar ein „Plaza-Bereich“ mit Sitzgelegenheiten und dem üblichen kostenlosen WLAN-Zugang geplant.
Weitere Bilder und Informationen zum Projekt findet ihr bei Storeteller.
Ive ist so ein Volltrottel. Altbewährtes umkrempeln da ist er toll. Aber damit zerstört er alles. Ive muss weg.
Man muss Altes durch Neues ersetzen. Hat ein gewisser Steve mal gesagt …
Also Ive durch jemand neues ersetzten ;)
Es ist eine andere Treppe, meine Güte.
@NoVa: Schlecht geschlafen, oder warum ein derartiger Gefühlausbruch? Alles andere als „Redet mit. Seid nett zueinander!“ .
Dann leb du mal schön in deiner 08/15 Welt in der es keine Veränderungen gibt. Designs ändern sich nun mal von Zeit zu Zeit. Die älteren Stores wirken mittlerweile recht altbacken im Gegensatz zum frischen Design der neuen stores.
stimmt.
mit jobs zusammen hat der einigermaßen funktioniert.
jetzt nickt cook einfach nur so. man hat’s ja.
recht hast du.
Man sollte Altes (=Bewährtes) wohl nur durch Neues ersetzen, wenn es besser ist. Wenn ich mir die beiden Bilder ansehe, „zerschneidet“ die weiße intransparente Treppe den Raum total – die Glastreppe hätte dies nicht getan und den Raum wesentlich luftiger wirken lassen.
Danke. Du verstehst mich :-)
Wäre in der Säule nicht ein Lift angebracht für Handicaps.
Ich war schon ein paar Mal dort und kann mir den Store ohne Glastreppe schwer vorstellen, da es schon ein tolles Gesamtbild mit dem Kubus ergab.
Wobei der spektakulärste Store in NY mittlerweile sowieso der im Grand Central Terminal ist.
„Nach der chinesischen Apple-Filiale Nanjing wäre Apple Fifth Avenue dann der zweite Apple Store weltweit, in dem sich einer der neuen, von Apples Design-Chef Jony Ive gestalteten Aufgänge befindet.“
Stimmt leider nicht.
Im Londoner Apple Store in der Regent Street ist die Glastreppe leider auch verschwunden. :-(
In dem Absatz geht es um die weiße Treppe aus Keramik, die bisher einzigartig ist—nicht um alle Treppe, die im Züge des neuen Designs ersetzt wurden. :)
Weiß jemand, wann der Store wieder öffnet? Bin in gut 2 Monaten in New York…
Wenn ich mir die AppleStores der Welt so anschaue, dann haben die auf allen Glastreppen hässliche Anti-Rutsch-Sticker draufgeklebt, da sich sonst die Leute nicht trauen die Treppe im Aschenputtel-Style runter zu joggen.