Kompakt auf eine halbe Stunde komprimiert?
Apple-Event am Dienstag: iPad-Vorstellung zu ungewohnter Uhrzeit
Am Dienstag wird Apple zum ersten Mal seit gut anderthalb Jahren wieder neue iPads vorstellen. Bei der „Let Loose“ – in Deutschland „Lass dich frei“ – genannten Veranstaltung fällt zu allererst die für Apple-Events ungewohnte Uhrzeit auf. Anstatt sonst um 10 Uhr Vormittags müssen an der Westküste lebende Amerikaner am Dienstag bereits um 7 Uhr morgens ihre Rechner anwerfen, um der Präsentation beizuwohnen.
Die auch für die in der Firmenzentrale von Apple in Cupertino tätigen Mitarbeiter ungemütlich frühe Startzeit der Veranstaltung kann eigentlich nur einen Grund haben: Apple spekuliert darauf, dass auch wenn es dort dann schon 22 Uhr ist, noch möglichst viele seiner Kunden in China der Übertragung beiwohnen und sich auf diese Weise der Umsatz auf dem für das Unternehmen nach den USA wichtigsten Markt wieder etwas ankurbeln lässt.
Ob 16 Uhr Nachmittags in Europa eine bessere Wahl ist, als die sonst hier üblichen 19 Uhr für Apple-Events, ist eher fraglich. Man muss zumindest davon ausgehen, dass zu dieser Zeit noch viele interessierte Apple-Kunden beruflich oder auch schulisch eingebunden sind und am frühen Abend eher ein Stündchen Zeit hätten.
Halbe Stunde oder doch länger?
Das „Stündchen“ ist dann auch eine gute Überleitung zur voraussichtlichen Dauer und den Inhalten der Veranstaltung- hier scheint aus unserer Sicht aktuell alles möglich.
Apple selbst blockt satte zwei Stunden im Kalender, wenn man von der iCal-Option auf der Ankündigungsseite auf der Apple-Webseite Gebrauch macht. Ganz im Gegenteil dazu spricht der gewöhnlich gut informierte Bloomberg-Autor Mark Gurman davon, dass mit einer etwas mehr als halbstündigen Präsentation zu rechnen sei.
Diese knappe Zeitspanne würde wohl ausreichen, um die erwarteten neuen Modelle des iPad Pro und des iPad Air inklusive einer überarbeiteten Version des Apple Pencil und vielleicht auch weiterem iPad-Zubehör, allem voran die Magic-Keyboard-Tastatur vorzustellen. Mit viel mehr dürfte man dann aber nicht rechnen.
iPads und Kreativität im Fokus
Der Fokus der kommenden Apple-Veranstaltung – das hat bereits die Einladungsgrafik deutlich gemacht – wird in jedem Fall auf dem iPad liegen und wohl einen Schwerpunkt auf die damit verbundenen kreativen Möglichkeiten legen. Weitere Themen können dann bereits vier Wochen später im Mittelpunkt stehen, wenn Apple am 10. Juni seine alljährliche Entwicklerkonferenz WWDC eröffnet. Apple-Chef Tim Cook hat uns hier ja besonders auf den Bereich KI bezogen bereits den Mund wässrig gemacht.
Sicher scheint jetzt schon, dass die WWDC-Eröffnung die erste, zumindest zum Teil live abgehaltene Veranstaltung von Apple in diesem Jahr sein wird. In der kommenden Woche müssen wir uns wohl mit einem vorab produzierten Video begnügen.
Gehe davon aus das wird ein 30m Video ohne viel Neues und das wars
Sag doch sowas nicht: the most amazing incredible best product ever
Haha., sehr schön, genau das nämlich! *gähn*
[x] Du hast den Artikel gelesen. ;-)
Viel Spaß beim Ausgehen!
Solche Veranstaltungen verlieren doch sofort ihren Reiz sie live zu schauen, wenn vorher bekannt ist was kommt. Und das ist seit Jahren immer der Fall gewesen. Ich schau mir auch kein Fussballspiel an, wenn ich das Ergebnis vorher kenne.
Hab mir das 1:7 schon ein paar mal angeschaut, und es hat mir immer Spaß gemacht :-)
Haha, ja ich auch. Aber das war auch kein normales Spiel :D
Du weisst aber auch vor dem Spiel welche Mannschaften gegeneinander antreten? Also das „Thema“ ist bekannt.
Apple 3:0 gegen den Rest.
5 gegen Willi
Da die Hardware vermutlich am Freitag käuflich zu erwerben sein wird, kann jeder entspannt entscheiden, wann er die Präsentation anschaut.
Man muss ja nicht live dabei sein.
Ich vermute, Apple zieht die neuen iPhones vor.
Genauso wahrscheinlich: Das fertige Auto wird vorgestellt, das Projekt Titan wurde jetzt ja abgeschlossen…
+1
25 Minuten für die iPads und 5 für das Auto…
Reich auch aus, weil dieses dank „Amazing“ KI selbsterklärend ist und auch nur 10.000€ kostet…
Tim Cook kann euch ernsthaft noch den Mund wässrig machen??
Eher nicht.
Tim kann nur eines .. schnell verschwinden,
er hat Apple 10 Jahre zurück geworfen, mit den: ich streiche finanziell alles zusammen Politik.
Aber vermutlich hat er das bereits selbst erkannt.. als Buchhalter ist er ja nicht schlecht und weiß somit am besten wenn das Kartenhaus zusammenbricht und das man vorher seinem Nachfolger den Quark übergibt.
Aktiengesellschaften haben nur ein Ziel: Geld verdienen für die Aktionäre. Das ist Cooks Job, und er beherrscht ihn exzellent.
Auch Apple ist kein Sozialunternehmen, das die Fantasien von Träumern erfüllt. Hört endlich auf, so zu tun, als sei Steve der wiedergeborene Erlöser gewesen.
10 Jahre zurückgeworfen?
Woher nimmst du bloß immer diese Brüller?
Jetzt mal ehrlich: Du glaubst doch wohl nicht mal selber den Blödsinn, oder?
Aber Steve brennte für die Produkte. Das tut heute niemand mehr.
Brenntete.
Tuten tut ein Dampfer.
Tja, Josi, leider sowohl grammatikalisch als auch orthographisch völlig korrekt. Nicht der beste Ausdruck. Aber korrekt!
schon lange nicht mehr – mein iPad ist „keine Ahnung wieviele Jahre alt“ und ich habe keinerlei Anreiz ein neues zu kaufen, wenn ich mir überhaupt nochmal eines kaufen würden oder nicht direkt einen anderen Hersteller wählen wurde ( Beim Firmenhandy habe ich das bereits gemacht und bin weg von Apple – war eine sehr gute Entscheidung )
Bei den iPhones ist auch längst die Luft raus, was Apple immer wieder als die Innovationen verkauft, ist längst schon „Stand der Technik“ und bei anderen Hersteller verfügbar.
Von daher schaue ich mir die Werbeveranstaltungen von Apple schon lange nicht mehr an, mir geht deren Selbstbeweihräucherung gewaltig auf den Zeiger.
Für mich ist es eher spannend zu sehen, ob etwas angekündigt wird, was keiner erwartet, dass es passiert.
– News+ in weiteren Ländern wie auch Deutschland
– Formel 1 Übertragung ab 2025 (oder je nach dem, wie die Rechte sind)
– Kooperation mit Disney+ oder Netflix, dass diese als AppleTV Kanäle kommen
– AppleTV mit M3/M4 und Arcade+ mit AAA Games oder, dass per Store auch AAA auf AppleTV kommen
oder was ich momentan nicht auf dem Schirm habe
Hast irgendwie recht. iPad hin oder her. Gähn…
Sowas wäre cool. Filmfirma gekauft, Rechte an der Bundesliga, Megadeal mit Spielefirma, Sony aufgekauft, etc.
Das wären mal Nachrichten, wo anschließend richtig was los ist medial. Aber alles schon vorher 1000 Mal vorher schon gelesen zu haben…, nee
Früher gebe ich zu, habe ich mich drauf gefreut! Jetzt diese Hochglanzvideos, einfach langweilig. Schon allein da fehlt es an echter Innovation!
Ich gehe davon aus die Uhrzeit liegt an New York. Hier ist es dann 10AM, also die sonst übliche Zeit in Cupoertino. Das hat Apple schon einmal gemacht als es vorwiegend um die kreative Branche ging.
Tim Cook, der klassische Verwalter, hat Apple den Zauber genommen. Diese Events sind inzwischen bestenfalls langweilig, manchmal sogar richtig anstrengend (z.B. „Mother Earth“). Und die kommende iPads gibt‘s dann in lila und gold. Klasse.
Ich bin weit davon entfernt, das Genie Steve Jobs schlecht reden zu wollen, er hatte bahnbrechende Ideen und lebte in einer spannenden Zeit.
Dieses Gerede von anonymen Menschen über Tim Cook geht mir aber extrem auf die Nerven.
Meine Vermutung ist darüber hinaus, dass die größten Kritiker beruflich noch gar nichts auf die Kette bekommen haben und wahrscheinlich keinerlei Verantwortung tragen.
„Einfach mal Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat“ – das wäre toll.
Bester Beitrag hier!!!
Cook ist eine Null! Apple geht pleite! Steve war soooo viel besser! Buhuhuuu …
Ohne Menschen wie Cook kann leider kein Unternehmen überleben. Steve hatte Apple ein Mal fast ruiniert mit seinen Ideen. Als er zurückkam hat Apple den Turn geschafft, weil nicht nur Steve da war. Sondern auch Menschen, die ihm einen Rahmen gaben. Genies ohne Rahmen gehen meist mit einem großen Knall unter.
Worum geht es euch genau? Die erfolgreichste Firma zu übernehmen und sie zu tragen ist ja schön für Apple und deren Investoren.
Was haben wir Kunden von den guten Zahlen? Ich verstehe nicht, wie man Tim Cook so verteidigt wie Steve Jobs, das würde ein Tim Cook selber nicht wollen.
Steve Jobs sogar hat mehrfach seine eigene Firma riskiert, um etwas Bahnbrechendes zu schaffen, wovon dann wir Kunden profitierten.
Tim Cook war da, und er hat unmögliches möglich gemacht, so dass die Visionen von steve wahr wurden.
Kann die Doku von John Posser (FPT YouTube channel) sehr empfehlen.
Steve Jobs war ein grauenhafter Chef und als Mensch ein Arschloch. Kannst ja mal seine Tochter fragen.
@Knight: Aber Rahmen ohne genialen Inhalt wird irgendwann auch keiner mehr kaufen.
Das stimmt. Aber denkst du, die Produkte, die heute von Apple verkauft werden, haben noch irgendwas mit Steve zu tun? Nein, haben sie nicht und trotzdem verkaufen sie sich so gut, dass andere gerne diese „Probleme“ hätten.
Diese Kommentare ala „früher war alles besser“ sind bestenfalls langweilig, manchmal richtig anstrengend
Ich denke neue iPads mit OLED, evtl MagSafe und aufgrund dessen einer etwas neueren Bauweise (dünner und schmalere Ränder?!) haben schon viel Potenzial – im Air gibt es vielleicht obendrein noch Mini-LED…?! Die Kreativ-Branche wartet darauf + auf den neuen Stift (was auch immer sie hier an Überraschung noch im Petto haben)
Hoffe der neue Stift funktioniert auch auf meinem „alten“ iPad Pro M2 ;)
Vielleicht ist der deutsche Markt weniger relevant als Länder in anderen Zeitzonen…. think different…
Interessiert mich nicht mehr!
Immer dasselbe zu wenig Neues, wo sich lohnt, ein neues Gerät zu kaufen !
Ich bin nicht sicher, „wo sich lohnt“.
Sicher bin ich mir, dass es sich für Apple lohnt.
Neues:
– Apple PEN mir RGB der die gewählte Farbe zeigt
– Material Tip (Brush, etc) mit Magnet
– Force Feedback im neuen PEN
– FindMe und kleines ePaper Display dass den Namen des Besitzers zeigt im PEN
– IPads ohne Hardware Tasten
– neue Oled Seitenleiste mit App Tabs oder virtuellen Reglern
– 4 Front Kameras im Display integriert
– hinten Kameras für stereoskopische Videos
– QI laden von Geräten am IPad Pro
Der neue Pencil, jetzt nur 599 Euro oder was?
Vollkommen egal was sie für Hardware bringen. Die Software hält da meines Erachtens schon lange nicht mehr mit. Hardware kann Apple das haben sie bewiesen, jetzt heißt es die Software auf’s gleiche Level zu bringen. Bin gespannt
Leider wieder nur überarbeitetes Kram. Apple verliert zunehmend an Innovationskraft und damit an Wettbewerbsfähigkeit.
Wo bleiben die One-more-things ?
Gähn ….
Ihr habt das recycelte aluminium vergessen
Bein iPad Pro 11′ (1. Generation) von 2018 läuft noch gut, der Akku schwächelt aber inzwischen etwas. Außerdem soll iOS 17 das letzte Update für das Gerät gewesen Mal sein. Mal sehen was sehen was Tim Koch so im Kochtopf hat.
Auffällig ist, dass der nach der Preiserhöhung vor zwei Jahren die AirTags extrem günstig abverkauft werden. Das wäre noch was fürs Event; AirTag 2 wird vorgestellt. Was kann er Neues? Eine Action-Taste, die frei konfiguriert werden kann.
Wo werden die denn extrem günstig verkauft? Bei Amazon kosten sie 31€ pro Stück, das ist der gleiche Preis, den ich im April 2023 gezahlt habe.
Schau mal beim etablierten Angebots Krokodil. Vierer Pack seit Wochen für um die 80 Euro. Angebotspreise wie vor der Preiserhöhung.
Revolution jetzt: Apple verkauft ab 10.5. nur noch die Batterie……..das zugehörige Gerät gibt es lebenslang für € 80,-/Monat alle 15 Monate neu im Tausch.
Ich hatte mich lange auf ein neues iPad gefreut, schließlich ist mein iPad Pro jetzt schon 6 (!) Jahre alt. Aber ich zweifle immer mehr ob das wirklich sein muss denn tatsächlich funktioniert mein iPad immer noch tadellos. Selbst die Batterie reicht noch für einen ganzen Tag obwohl ich so viel damit mache. Apple muss jetzt schon echt Anreize liefern.