Laufzeit versus Lebensdauer
Apple erklärt Details: Akku-Gesundheit unter macOS 10.15.5
Mit leichter Verzögerung hat Apple inzwischen einen Hilfe-Artikel zur Überwachung der Akku-Gesundheit bei tragbaren Macs veröffentlicht.
Die Funktion wurde in der Nacht auf Freitag von der zweiten Vorabversion des Mac-Betriebssystems macOS Catalina 10.15.5 eingeführt und von Apple vorab gegenüber mehreren amerikanischen Medienvertretern angekündigt.
Nun lässt sich schwarz auf weiß (derzeit jedoch ausschließlich in englischer Sprache) nachlesen, was in den Briefings kommuniziert wurde: macOS Catalina 10.15.5 wird ein neues Akku-Management einführen, das die Lebensdauer der MacBook-Akkus verbessern soll.
Apple erklärt in dem Support-Dokument #HT211094 („Wie man die Funktion zur Verwaltung des Batteriezustands steuert“):
Die Funktion zur Verwaltung des Batteriezustands in macOS 10.15.5 wurde entwickelt, um die Lebensdauer Ihrer Batterie zu verbessern, indem die chemische Alterungsrate reduziert wird. Die Funktion tut dies durch Überwachung des Temperaturverlaufs Ihres Akkus und seiner Lademuster.
Basierend auf den so gesammelten Messwerten kann das Batteriezustandsmanagement in diesem Modus die maximale Ladung des Akkus reduzieren. Dies geschieht je nach Bedarf, um sicherzustellen, dass Ihr Akku auf ein Niveau aufgeladen wird, das für Ihren Gebrauch optimiert ist, wodurch die Abnutzung des Akkus verringert und seine chemische Alterung verlangsamt wird.
Die Akkustabilitätsverwaltung wirkt sich zwar positiv auf die langfristige Lebensdauer des Akkus aus, kann aber auch die Zeit verringern, die Ihr Mac mit einer Akkuladung läuft, wenn Kapazitätsgrenzen gelten. Wenn es Ihre Priorität ist, dass Ihr Mac-Notebook vor dem Aufladen so lange wie möglich hält, können Sie die Funktion abschalten.
Das Akku-Management wird standardmäßig auf allen MacBooks mit Thunderbolt 3-Ports aktiviert sein, sobald diese auf macOS 10.15.5 aktualisiert wurden.
Ausschalten lässt sich dieses in Systemeinstellungen > Energie Sparen > Batteriezustand > Optimiertes Laden der Batterie.
Endlich mal ein sinnvolles Tool.
Warum nicht auf älteren Macs?
Weil du auf einen neuen Mac umsteigen sollst… nun, vielleicht ist die Steuerung der Energieversorgung anders aufgebaut.
Neues Geschäftsmodell zur Umsatzsteigerung. Bekannt bei Apple altes wird nicht unterstützt. Modernes Umweltbewusstsein Kauf neues!!!
Beinahe hätte ich Ihren Nick überlesen. Aber nur beinahe. Deswegen erspare ich mir eine Antwort.
Catalina Patcher von Dosdude
Bedeutet das denn auch, daß der Akku nicht dauerhaft voll geladen wird, wenn ich das MacBook im Büro 8 bis 10 Stunden an das Ladekabel angeschlossen habe, da es mit einem externen Monitor betrieben wird?
Hier wäre doch dann auch ein „Lernprozess“, wie vom iPhone für das nächtliche Laden bekannt, sehr sinnvoll …
Es ist ja auch ein Lernprozess wie oben steht.
Danke, aber das oben beschriebene hatte ich etwas anders verstanden …
Naja, also dann kann ich wählen zwischen
(a) maximaler Akkuleistung, also immer 100% Gelsen, die über die Jahre nachlässt oder
(b) reduzierte Akkuleistung, da nie voll geladen, dafür aber jahrelang.
Für mich ist eine Entscheidung zwischen Pest oder Cholera. Irgendwie beides doof.
Wenn du dein MacBook hauptsächlich am Kabel betreibst, brauchst du die 100% ja nur selten (und lädst das MB dann bis 100).
Naja aber immerhin hat man die Entscheidung. So ist das halt mit Akkus. Die halten nicht ewig.
Die KI lernt doch das Verhalten des Nutzers/der Nutzerin. Wenn das Gerät also oft im Akkubetrieb bis zum nahezu Leerstand betrieben wird, passt sich das Lademangement wohl an und lädt den Akku nach Möglichkeit voll.
Was kostet der Batterietausch beim MBpro 16?
FruitJuice gefällt das nicht.
Soooo nach gestrigem Update auf 10.15.5 die Funktion .. ihm wo ist sie denn ????
Das was erscheinen sollte fehlt gänzlich : Das Batteriezustandsmanagement !
Ich glaube ich gehe wieder zu HighSierra … das ganze erscheint mir wie ein Himmelfahrtskommando der Flickenteppiche …..