"Chancen 60:40"
Apple-Entscheidung über Special Event im März steht angeblich noch aus
Bei Apple ist die Entscheidung, ob die anstehenden Produktneuheiten im März auf einem Special Event vorgestellt oder lediglich von Pressemitteilungen begleitet werden, angeblich noch nicht gefallen. Der Blogger Jon Prosser, seines Zeichens für die am Wochenende aufgetauchten Hinweise auf sich in der Warteschlange befindliche neue Modelle von AirPods, iPads, Apple TV und iPod touch verantwortlich, spricht von einer Wahrscheinlichkeit von 60 zu 40.
Prosser beruft sich dabei auf Quellen innerhalb von Apple. Das Unternehmen habe schlichtweg noch nicht entschieden, ob die Produkte auf einer Veranstaltung mit geladenem Publikum vorgestellt werden oder ohne viel Geplänkel auf der hauseigenen Webseite erscheinen. Bereit für die Markteinführung seien sie auf jeden Fall.
Wenngleich sich Prosser nichts zu den Gründen hierfür sagt, ist anzunehmen, dass die unsichere Lage mit Blick auf die Corona-Virus-Epidemie nicht ohne Einfluss auf Apples strategische Überlegungen ist. Hierbei will auch berücksichtig werden, dass die Reisebedingungen in etlichen Ländern mittlerweile stark erschwert sind und Apple für ein solches Special Event gewöhnlich Publikum aus allen Ecken der Welt einfliegen lässt.
„iPad 10,5″ kann auch iPad Pro sein“
Interessant mit Blick auf die Diskussion zu unserem Artikel vom Sonntag ist auch eine Ergänzung Prossers mit Blick auf das erwähnte „iPad“. Hier solle man sich von der genannten Bildschirmgröße „10,5 Zoll“ nicht verwirren lassen, dies sei höchstwahrscheinlich ein Platzhalter. Somit kann dahinter durchaus auch ein neues iPad Pro mit größerem Bildschirm stecken.
Ergänzend zu den am Wochenende erwähnten Produkten wird erwartet, dass Apple in Kürze auch ein neues „Billig-iPhone“, vielleicht gemeinsam mit den längst erwarteten „AirTags“ vorstellt. Zumindest gegen den diesbezüglich erwarteten Markteinführungstermin 3. April spricht derzeit weiterhin noch nichts.
Ich arbeite selbst in einem global operierenden Unternehmen und halte es extrem unrealistisch, dass man sich bei Apple 3 oder 4 Wochen vor einer Produktpräsentation noch nicht im Klaren sein soll, auf welche Weise man es präsentiert. Alleine der Ablauf einer Bühnenpräsentation mit darin verwendeten Grafiken müssten derzeit auf Hochtouren vorbereitet werden.
Alles Marketing, wie schon seit eh und je bei Apple
Es wird wohl so sein, dass man intern natürlich auf eine Präsentation hinarbeitet, aber überlegt, ob man es wirklich durchzieht oder darauf verzichtet und alles einstampft.
Kann doch sein, dass einfach beide Varianten vorbereitet werden.
Eher nicht. Solche Vorbereitungen kosten schnell mal mehrere Hunderttausend Dollar. Selbst Apple, die es sich leisten könnten, trotzdem alles in die Tonne zu werfen, werden sich das 2x überlegen.
global operierendes Unternehmen…, interessant…
Was versuchst du denn mit deiner Ironie zu implizieren? Große Unternehmen produzieren nun mal nicht nur an einem Standort bzw. bieten Dienstleistungen in vielen Regionen an. Mein Arbeitgeber z.B. auch
MWC Barcelona 2020 wurde storniert. Apple muss seinen Event eventuell auch stornieren.
+1
ich habe aben aktien nachgekauft :)
Super von welchen Unternehmen und wie viele?
Verlust ist sicher. Sage nur Corona
Ob die dann auch die neuen Powerbeats 4 vorstellen?
Ein „Event“ für das wenige Zeug. Was sollten sie da auch groß präsentieren? Von denen kommt doch nichts mehr Weltbewegendes. Viel Geheimniskrämerei und wenig dahinter. Seit Jahren fordern viele eine Art SE-Nachfolger. Die sollen endlich damit rüberkommen, damit eine Ruh ist. Ein Event braucht es dafür aber nicht.
Samsung macht Events für Produkte die Sie dann zurückrufen und einstampfen. Das ist noch weniger als wenig :)
Apple auch, siehe Airpower…
Da gab es nie ein Produkt…..
Alles Wichtigtuerei von angeblichen „Insidern“ mit „Insiderwissns“.
Und im Herbst erzählen sie einem dann vermutlich, dass ihre iPhones nun 6GB RAM haben und 5G und vier Linsen und dass sie auch in den Farben apricot und lindgrün zu haben sind. Wow!
Braucht es wirklich ein Event für Produktpflege?