ifun.de — Apple News seit 2001. 38 832 Artikel

Biden ruft zur Gewaltfreiheit auf

Apple-Chef Tim Cook: “Ich bete für Donald Trump”

Artikel auf Mastodon teilen.
113 Kommentare 113

Apple-Chef Tim Cook hat sich im Nachgang des Mordanschlages auf den ehemaligen amerikanischen Präsidenten und voraussichtlichen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump auf dem Kurznachrichten-Portal X zu Wort gemeldet und dem von einer Kugel leicht verletzten Politiker dort eine baldige Genesung gewünscht.

Tim Cook habe Präsident Trump eine rasche Genesung gewünscht und bete für ihn. Seine Gedanken seien bei ihm, den anderen Opfern und der Trump-Familie. Zudem verurteile er die Gewalt aufs Schärfste.

Ein Toter, mehrere Verletzte

Kurz vor dem Nominierungsparteitag der republikanischen Partei in Milwaukee erlitt Donald Trump am 13. Juli bei einer Wahlkampfveranstaltung in Butler, Pennsylvania, eine Schusswunde am Ohr und wurde daraufhin vom Secret Service in Sicherheit gebracht.

Während der Ex-Präsident selbst keine signifikanten Verletzungen erlitt und noch kurz nach dem Treffer seine Faust in die Luft reckte, mussten mehrere Besucher der Veranstaltung medizinisch behandelt werden. Neben zwei kritisch verletzten Personen wurde inzwischen der Tod eines dritten Veranstaltungsbesuchers bestätigt. Der 20-jährige Schütze selbst wurde vor Ort von Scharfschützen des Secret Service getötet.

Biden ruft zur Gewaltfreiheit auf

Gestern hatte sich der amtierende US-Präsident Joe Biden in einer Fernsehansprache an alle Amerikaner gerichtet und diese dazu aufgerufen, die Hitze der politischen Debatte in den Vereinigten Staaten zu reduzieren. Biden appellierte an die Amerikaner, das gewalttätige Klima nicht zu normalisieren und forderte einen gewaltfreien Wahlkampf.

Biden betonte, dass in Amerika weder für diese noch für irgendeine andere Form von Gewalt Platz sei und machte deutlich, dass eine Normalisierung entsprechender Vorfälle nicht akzeptabel sei. Angesichts des aufgeheizten politischen Klimas im Land sei es nun an der Zeit, die Lage zu beruhigen.

15. Jul 2024 um 06:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    113 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der hat schon kapiert, dass Trump nicht (mehr) / noch nicht Präsident ist…?!?

  • Trump ist auf jeden Fall der neue Präsident wenn man sieht wie er selbst in Orleans empfangen wurde was mehrheitlich schwarz geprägt ist, und jetzt noch das epische Foto wo er die Faust streckt! Mein Kompliment! Trump ist im Olymp

  • Er betet für einen leicht verletzten Mann? Andere sind deutlich schlimmer verletzt und Einer tot.

  • Moralisch korrekt so. Unabhängig politischer Meinungen sind solche Taten niemandem zu wünschen. Davon sollten viele lernen – vor allem hier in Deutschland, nach einer heftigen Entgleisung.

  • Eminem hat es damals schon richtig gesagt: ‚you only got one shot so it miss your chance to blow. This opportunity comes once in lifetime yo.

  • Angesichts eines Toten und zweier schwer Verletzten finde ich, dass die Gewichtung der Nachricht rein politisch und nicht sozial wirkt. Der einzig wirklich nötige Satz wäre der letzte: „I strongly condemn the violence“.

  • Sollte „former president T.“ heißen, zZ ist er nicht der Präsident.

  • Ich befürchte in ein paar Jahren wird der Schütze als die letzte Hoffnung gesehen mit der man ein „Trump Amerika“ noch hätte verhindern können. Moral hin oder her – man erntet was man sät !
    Viele die nun aus der großen Politik – oder aus Cupertino – ihre „Bestürzung“ ausdrücken, hätten dem Schützen wohl besseres Zielvermögen gewünscht. Ich gehöre dazu…..

    • Ja schade das der Schütze den Wind nicht einberechnet hat. Es hätte uns viel erspart!!
      Mit der Narrenfreiheit durch den Supreme Curt kann der Typ im Amt machen was er will ohne Konsequenzen zu fürchten. Und wenn er einen Atomkrieg vom Zaun reißt,ist er straffrei. Und dem Trump Trottel traue ich alles zu.

    • Politischen Gegnern den Tod zu wünschen ist irgendwie so 1940. Aber manchmal kommt halt das wahre Gesicht der Links-Grünen zum Vorschein.

      • @Kai: Meinst Du damit Donald Trump der seinen politischen Gegnern mehr als einmal seine Rache angekündigt hat? In Deinem Kommentar kommt halt das wahre Gesicht eines mit der Komplexität der Lage Überforderten zum Vorschein.

      • Ja genau ALLE links-grünen sind so.

        Die könnten sich ruhig mal ein Beispiel an den rechten Menschenfreunden nehmen, die zum Beispiel geschlossen den Mord an Walter Lübcke verurteilt haben…

        Ist dein Gehirn nicht fähig Abstufungen zu erfassen?

      • Trump hat allein durch seinen angestachelten Capitol-Sturm 5 (!) Menschen auf dem Gewissen. Nur durch diese Tat.

        Andere durch ihn entfachte Unruhen nicht mitgerechnet.

        Daher kann ich es keinem verübeln, dass sich die Trauer bei einem erfolgreichen Attentat in Grenzen gehalten hätte.

        Aber dein Vergleich mit 1940 und links-grünen, zeigt ja ganz gut, dass du mit Fakten nicht so gut umgehen kannst.

      • @Peter @Dobermann: Ich verurteile jede Form von Gewalt, egal von wem sie ausgeht. Und natürlich kann ich unterscheiden bzw. abstufen und ich weiß auch, das nicht alle „Links-Grünen“ so sind. Aber es ist schon auffällig, wie extrem dieses politische Lager in letzter Zeit geworden ist. Und das lässt sich auch nicht damit rechtfertigen, dass die andere Seite auch extremer geworden ist. Wo soll das Ganze denn enden?

      • @HESSENbabbler: Dann stelle ich dir mal eine etwas polemische Frage: Billigst du dann auch die Todesstrafe bei Mördern?

        Lasst uns doch alle mal aus dem Kreis der Gewalt ausbrechen anstatt ihn noch weiter zu befeuern.

        Und ja, ich wähle bewusst Wörter wie „Links-Grün“, um auf die wachsende Gewaltbereitschaft aus dieser Richtung hinzuweisen. Die wird nämlich, bei allem Verständnis für den Kampf gegen Rechts, irgendwie nicht ganz wahrgenommen.

      • @apple: Wie viele davon sind denn Straftaten von Muslimen gegen die jüdische Bevölkerung? Die werden hier nämlich auch als rechte Straftaten erfasst.

      • @Kai

        Komm mir jetzt nicht damit. Immer wenn hier rechtes Gedankengut gepostet wird, ist dein Name nicht weit weg. Du bist definitiv Teil des Problems.

        Und nein, ich bin nicht für die Todesstrafe. Mein Mitleid würde sich dennoch in Grenzen halten, wenn einem schlechten Menschen etwas schlechtes passiert.

        Eine Angela Merkel hat sich beim Tod von Osama auch gefreut, obwohl sie nicht für die Todesstrafe ist.

      • Kai verbreitet wieder rechte Propaganda! Wie viel Müll kann man schreiben?
        Trump wiegelt die Leute auf. Das hat man schon beim Sturm auf das Kapitol gesehen. Da hat es 5 Tote gegeben. Für so etwas sollte dieser Typ in Gefängnis sitzen. Stattdessen wird er wieder offiziell für die Republikaner als Kandidat nominiert. Das ist krank! Gewalt sollte man grundsätzlich verurteilen. Dazu gehört aber auch rhetorische Gewalt und Entgleisungen.

      • Dann verurteile rhetorische Gewalt und ECHTE Gewalt bitte auch und versucht nicht zu relativieren. Es war ein Mordversuch, Punkt. Wer das gutheißt oder schön redet ist kein bisschen besser als Trump.

      • +1

      • Ich verbreite rechte Propaganda weil ich Gewalt verurteile und eine Frage gestellt habe die eure linke Bubble sofort triggert. Natürlich.

      • Ich bin definitiv nicht in einer linken Bubble. Solche Unterstellungen sind typisches rechtes Gelaber! Direkt irgendwelchen Leuten zu unterstellen, dass diese „Links-Grün“ wären ist schon ziemlich widerlich. Es gibt auch Menschen die in der Mitte stehen oder rechts-konservativ sind und kriminelle Personen wie Trump verachten. Das muss man nicht „Links-Grün“ für sein. Der Attentäter ist laut FBI ja auch registrierter Republikaner. Und es gibt nicht wenige aus der GOP die Trump absolut nicht ausstehen können. Das hat nichts mit politischer Gesinnung zu tun. Trump hat keinerlei Moral oder Ethik.

      • Kurzer Einwurf: Beginnt das Problem nicht schon damit, dass „links-grün“ als Schimpfwort verwendet wird?
        Ich sehe in einer politischen Gesinnung, die auf linke und grüne Politik abzielt, erstmal genau so wenige Probleme, wie eine sozialdemokratische und konservative.

        Wer „links-grün“ als Schimpfwort verwendet, hat seinen Standpunkt sehr weit rechts von der demokratischen Mitte schon mehr als selber deutlich gemacht.

      • @_Knight_
        Gut auf den Punkt gebracht!

    • Gernhardt Reinholzen

      Warum verhindern? Jeder hat EINE Stimme. Der der mehr Stimmen hat, wirds. Ob dir das passt oder nicht. Das nennt man Demokratie. Warum hier manche in DE oder auch USA extremistisches Gedankengut verbreiten und meine man müsse der Welt die eigene Meinung aufzwängen, weil man glaubt, zu den „guten“ zu gehören, kann ich nicht begreifen. Man muss auch mal akzeptieren können, wenn die Mehrheit nicht die eigene Meinung teilt.
      Ich finde Trump auch nicht gut, aber falls er die Mehrheit für sich begeistern kann, hat man das zu akzeptieren. Dass manche das nicht begreifen können und im glauben sind, die eigene Meinung und die eigenen Ansichten wären die einzig richtigen, finde ich sehr beschämend. Wie kann man so wenig Selbstreflektion haben?

      • „Der der mehr Stimmen hat, wirds.“

        Falsch. Im Wahlsystem der USA ist dies nicht der Fall.

      • Nach der Anzahl der Wahlstimmen wäre Trump übrigens nie Präsident geworden

      • Na in Deutschland ja auch nicht

      • Das Wahlsystem passt dir aber wenn’s nicht für Trump ausgeht, was? Entweder es gilt für beide Seiten oder es ist immer scheisse. Dann ist Biden aber genauso ein nicht „fair“ gewählter Präsident ;)

      • Ja. Das Wahlsystem von USA ist komplett verkackt, egal welche Person als Präsident gewählt wird.

    • Mal angenommen das wäre so: wäre dann der Attentäter ein Bauernopfer oder wurde dessen Erschießung auch getürkt?

      • Es geht doch darum, dass es so ausgelegt worden wäre, wenn man auf Biden geschossen hätte. Man erinnere sich nur an die Schulmassaker, die in gewissen Kreisen geleugnet wurden.
        Trump würde ich alles zutrauen. Und ich bin hier ganz ehrlich. Ich möchte nicht wissen wieviele jetzt mit der vertanen „Chance“ haddern.
        Keine Frage. Gewalt ist nie eine Lösung, nirgends. Allerdings ist das noch nicht allgemein im Erbgut des Homo Sapiens verankert. Wir sind wer wir sind. Ansonsten würde Frieden auf Erden herrschen.

      • Da der Attentäter lt. den Meldungen selbst Republikaner ist und der Secret Service wohl den Hinweis auf ihn ignoriert hat könnte man auf die Idee kommen …

      • Wäre es umgekehrt gewesen bin ich mir ziemlich sicher dass genau das das erste Posting Trumps nach dem Vorfall gewesen wäre ;-)

    • Den bitteren Beigeschmack hat es, aber erfahren werden wir es nicht. Kannst du also auch nen Münze werfen und an das Ergebnis glauben, oder aber auch nicht.

    • Ganz genau. Trump gibt in Auftrag:

      „Schiesst bitte mal aus 140 Meter auf mich. Aber die Kugel soll bitte nur meinen Kopf oder Ohr streifen“.

      Kannst Dir nicht ausdenken solche geistige Diarrhoea….

  • @ifun: Bitte Korrigieren

    „Tim Cook habe Präsident Trump eine rasche Genesung gewünscht …“

    Trump ist nicht Präsident der USA.

  • Deutschland (und der Rest des Westens) ist in 5-10 Jahren auch so gespalten und polarisiert wie die USA. Kann man ja hier auch schön an den Kommentaren sehen: selbst wegen einer simplen Bezeichnung (die sogar noch korrekt ist!) gehen sich die Leute verbal an den Kragen… tja, „divide at impera“ oder „teile und herrsche“ – wollt ihr da wirklich mitspielen?

    Anyway, es ist eine wunderschön sonniger Morgen also einfach mal durschnaufen und cool bleiben – ich wünsche Euch eine tolle Woche!

  • Der weiß auch, dass er da schön kleine Brötchen backen muss.

  • Bei dem Beitrag stellt sich wirklich die Frage, welcher Zusammenhang hier zu den sonst veröffentlichten Themen besteht. Oder reicht es künftig wirklich aus, wenn man ein iPhone in der Tasche hat? Das Thema ist doch in der Rubrik „Politik“ schon bestens aufgehoben, warum also hier? Und man sieht doch auch an einigen Kommentatoren, dass vernünftige Diskussionen eh nicht möglich sind.

  • Hoffentlich übersteht die Welt eine 2. Trumppräsidenschaft. Leider ist durch das Attentat die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er Präsident wird.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass er eine Diktatur etablieren wird, ist leider ebenfalls sehr hoch, genauso wie die zu erwartenden Kollateralschäden für alle anderen Demokratien. Den politischen Diskurs hat er auf jeden Fall dauerhaft vergiftet.

  • Hier hätte es sich auch gelohnt die Kommentare gar nicht erst zu zu lassen…

  • Wie soeben die Bild schreibt, hat die US – Richterin das Verfahren wegen der Dokumentenaffäre gegen Trump eingestellt.

    „Sieg für Trump vor Gericht“

    Wer weiß wovon der noch alles freigesprochen wird.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert