Im "späten Frühjahr" verfügbar
Apple Business Manager: Neue Geräteverwaltung für Unternehmenskunden
Apple will den Einsatz von Macs, Mobilgeräten und Apple TV für Kunden im Unternehmensbereich weiter vereinfachen. Mit dem Apple Business Manager befindet sich ein neues Werkzeug zur zentralen Verwaltung dieser Geräte jetzt im Beta-Test.
Apple beschreibt die voraussichtlich noch vor dem Sommer für alle Nutzer verfügbaren Funktionen wie folgt:
Apple Business Manager ist ein einfaches webbasiertes Portal, mit dem IT-Administratoren Personen, Apple-Geräte und Inhalte von einem Ort aus verwalten können. Mit diesem Service können Unternehmen ihre Geräteverwaltung optimieren, Apps und Bücher kaufen und erforderliche Berechtigungen einem zentralen Ort aus zuweisen.
Wenn Sie bereits für das Programm zur Geräteregistrierung (DEP) oder das Volume Purchase Program (VPP) angemeldet sind, können Sie Ihre vorhandenen Programme möglicherweise schon auf den Apple Business Manager aktualisieren und alles, was zur Bereitstellung von iOS-Geräten, Mac-Computern und Apple TV nötig ist, zusammenführen.
Ausführliche weiterführende Informationen wurden bereits in Form eines PDF-Dokuments mit dem Titel Apple Business Manager Beta Help v1.0 veröffentlicht. Apple nennt noch kein konkretes Datum für die Freigabe des neuen Programms, sondern spricht bislang von einer Verfügbarkeit im „späten Frühjahr“.
Finde ich jetzt auch für den Familiären Einsatz interessant.
Leider kann man sich noch nicht registrieren – die Seite ist intern mit dem Apple School Manager verlinkt und dann stellt Apple schnell fest, dass sich bei der zu registrierenden Firma nicht um eine Schule handelt. Wichtig für den Prozess ist die sog. DUNS-Nummer…
Anmeldung mit einer deutschen DUNS funktioniert leider noch nicht.
Obwohl auf der Apple-Seite ja erwähnt: https://developer.apple.com/support/D-U-N-S/ Kommt evtl. noch.
Man kann die URL jetzt schon aufrufen: https://beta.business.apple.com/ Geht aber nur mit Edge, Safari und Chrome. Firefox funktioniert nicht.