Audio "Approved in a Mercedes-Benz"
Apple bringt 3D-Audio und Dolby Atmos in Mercedes-Fahrzeuge
Apples 3D-Audio wird künftig auch in Autos von Mercedes-Benz verfügbar sein. Damit lässt sich das räumliche Audio-Erlebnis erstmals auch mit Produkten erfahren, die nicht von Apple produziert wurden – bislang bleibt 3D-Audio ja verschiedenen AirPods- und Beats-Modellen vorbehalten. Allerdings wird auch längst nicht jeder Mercedes die erweiterten Klangoptionen bieten, ihr müsst dazu schon ein exklusives Modell aus dem Angebot der Stuttgarter Autobauer in der Garage stehen haben.
Im Maybach ab Werk verfügbar
3D-Audio wird in den Fahrzeugen von Mercedes-Benz im Zusammenspiel mit hochwertigen High-End-4D- und Premium-3D-Soundsystemen von Burmester realisiert, wie sie bei den Maybach-Limousinen des Herstellers standardmäßig verbaut und bei weiteren Mercedes-PKWs der gehobenen Klasse gegen Aufpreis erhältlich sind. Als erste Fahrzeuge mit Unterstützung von 3D-Audio und Dolby Atmos listet Mercedes-Benz neben der Maybach S‑Klasse, die Mercedes‑Benz S‑Klasse sowie die Modelle EQE, EQE SUV, EQS und EQS SUV.
In der Top-Ausführung als High-End 4D-Soundsystem umfasst das Burmester-Audiosystem 31 Lautsprecher, darunter sechs 3D-Lautsprecher, die ihren Klang von oben abstrahlen, vier ohrnahe Lautsprecher in den Vordersitzen, einen 18,5-Liter-Subwoofer sowie acht Körperschallwandler und wird von zwei Verstärkern mit insgesamt 1.750 Watt Leistung angetrieben.
Audio-Siegel „Approved in a Mercedes-Benz“
Voraussetzung für den Genuss von 3D-Audio im Fahrzeug ist darüber hinaus natürlich ein Abo von Apple Music. Bei den über Apple Music in begrenzter Auswahl angebotenen Titeln in „3D Audio mit Dolby Atmos“ handelt es sich um speziell abgemischte Aufnahmen, bei denen der Klang gefühlt aus allen Richtungen kommt.
Mercedes-Benz kooperiert in diesem Zusammenhang darüber hinaus direkt mit dem weltgrößten Musiklabel Universal Music Group und führt als neues Prädikat für besondere Klangeigenschaften das Siegel „Approved in a Mercedes-Benz“ ein. Damit verbunden will Universal ein Studio in der Niederlassung des Autobauers in Stuttgart-Sindelfingen einrichten, das auf der technischen Basis des Capitol Studio C gebaut wird, einem der weltweit wichtigsten Referenzstudios für Dolby Atmos Abmischungen.
Passt gut in die Dienstwagen der ARD-Chefs.
Das Gleiche kam mir auch direkt in den Sinn ;)
lol
Mit etwas Glück auch per Update für vorhandene Burmester-Systeme. Lossless klingt schon geil.
Lossless hat mit 3D audio aber nichts zu tun.
Hat auch keiner behauptet
Und leisten können es sich diejenigen, dessen Hörvermögen aufgrund des Alters erheblich nachgelassen hat ;)
Dafür werden die Tränen der Kinder vom Bass weggewischt :)
Deswegen ja auch 31 Lautsprecher mit 1750 Watt ;-)
Wird super, wenn mein Auto dann bald kommt
Ob ich das bei meinem Maybach im Nachgang noch freischalten kann?
Nein, leider nicht. Aber bei einer Maybach Neubestellung gibts 100€ Rabatt.
3033 voraussichtlich.
Wenn die EQ Modelle dann geliefert werden….
Ich finde es ja bemerkenswert was da so getrieben wird, auch wenn ich persönlich bei Musik (die ich höre) Mehr-Kanal-Stereo Bevorzuge.
Höre keine Klassische Musik, Rock oder Konzert Aufnahmen wo man wirklich davon profitieren würde mittendrin zusein.
Das muss man gehört haben um den Unterschied zu erkennen:
– natürliche Schallquellen sind alle Mono
– also benötigt man pro Schallquelle ein Lautsprecher mit genau dem richtigen Abstrahl Verhalten
– in 5.1 klingt es also schon viel natürlicher
– mit Decken und noch mehr Lautsprecher wird es dann eine ganz neue Erfahrung
Ich empfehle Kraftwerk in Atmos.
Ich habe den Unterschied schon gehört, da ich eine Atmos Anlage daheim habe. Aber bei EDM gibt mir das nicht so viel, klingt dazu auch irgendwie komplett falsch.
Anders sieht es bei Rock zum Beispiel aus oder auch Klassik aber nur um nun immer Atmos Musik zu hören werde ich nicht meinen Musikgeschmack ändern.
Ich hatte mal das Vergnügen vor einigen Jahren auf der IAA in einer S-Klasse mit Burmester-Vorführung zu sitzen. Haben sie damals mit Tidal gemacht (gab ja sonst kaum was anderes mit Losless).
War schon ein recht angenehmes Klangerlebnis.
Kann man machen, wenn man eh nicht weiß wohin mit seinem ganzen Geld.
Im Maybach S mit Burmester-Anlage- also kurz vorm Massenmarkt.
Bei aller Liebe zum guten Klang.
Vermutlich wird man auch in einem Maybach noch Fahrgeräusche und Außengeräusche wahrnehmen.
Vor allem bei längeren Fahrten mit höherer Geschwindigkeit.
Das volle Klangerlebnis hab ich doch dann nur, wenn ich in einer geräuscharmen Gegend stehe, oder?
Im Maybach bekommst du so gut wie nix von der Fahrt mit.
Selbst in der S Klasse bekommst keine Geräusche mehr mit, MB hat quasi in der S Klasse das ANC erfunden. Aktive Geräusch Aufnahme und ausgespielte gehen Frequenzen werden ausgespielt um die Frequenzen zu neutralisieren.
Dazu empfehle ich mal den oberes-Ende-Lexus „irgendwas“ aus den 90ern: da hatte Toyota alles an Fahrgeräuschen wegisoliert und damit das (aktive) Fahren „sehr unangenehm“ gemacht. *schulterzuck
Die Mercedes Stromer haben im noch Tempolimit befreiten Deutschland immer noch zu wenig Reichweite. Wollte den EQE als Geschäftswagen holen, der für Stromer ja eine gute Reichweite hat, aber nach Probefahrt war ich sehr ernüchtert. Sobald man schneller fährt als 130 und damit mein ich nicht über 200 Dauergeschwindigkeit, kann man im Sekundentakt sehen wie man gegen 0% läuft. Zudem die immer noch unbefriedigende Ladeinfra im Ausland, alles in allem noch nicht praktikabel für die Langstrecke. Schade, ansonsten tolles Auto. Mehr Reichweite und bessere Ladeinfra wäre wichtiger als Dolby Atmos :-))
Mit einem Stromer Ü130 fahren macht halt einfach keinen Sinn.
Der Verbrauch ist übrigens analog zum Benziner, dann einfach stark höher. Nur beim Benziner interessiert es niemand die Firma zahlt ja und Tanken geht schnell.
Einfach mal seine Termine besser planen und oder früher losfahren.
Dann kommt man auch entspannter an.
So mache ich es, wenn ich dienstlich unterwegs bin.
Früher auch viel zu oft schnell zum Kunden gehetzt.
Seit den ich nicht zum Kunden schnell fahre sondern Tempomat 130 komme ich gelassenere und entspannter dort an. Davon haben alle mehr.
Aber jedem das seine.
Ich bleibe dabei, Elektromobilität ist auf der Langstrecke noch nicht konkurrenzfähig. Und ich weiß dass ein Stromer vom Carbon Footprint her besser und auch effizienter ist, aber die praktische Reichweite ist einfach immer noch zu gering.
Bis die EQ* Modelle geliefert werden ist es 2028. Bis dahin ist Luisa Neubauer Bundeskanzlerin und wir haben ein Tempolimit von 60km/h auf Autobahnen. Dann wird die Platin Option auch für Lastenfahrräder angeboten
dummerweise schalte ich zu 99% die Musikbeschallung im Auto einfach ab. Im Radio dudelt ständig der gleiche Mist.
Deswegen sollst du ja dann Applemusic nutzen um deinen persönlichen musikgeschmack zu spielen statt dem radio mist.
Bei meinem Carplay nachrüstradio ist nichtmal die Antenne angeschlossen
Nur 3D Audio, kein Lossless. Bitte nicht verwechseln.
Ahh! Autobauer können einfach nicht geiles Software UI Designen. Dieses Design sieht ja aus als hätte das ein hobby opensource developer designed (nichts gegen die opensource community, sind halt oft eher backend devs)
Und Smartphone Hersteller können nur noch kindische und bunte UI Designen. Von daher passt es doch.
BTW Android Auto und Apple CarPlay schaut von der UI noch deutlich schlimmer aus. Denn die können halt keine UI für ein Auto Designen.
Apple Car Play verursacht bei mir Augenkrebs.
Komisch, bei mir ist es Android Auto.
Aha, her spricht ein Chefdesigner! :-D