ifun.de — Apple News seit 2001. 39 180 Artikel

Service nach Beantragung

Apple bietet Übertragung von iCloud Fotos zu Google Fotos an

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Apple-Nutzer können ihre in der iCloud gespeicherten Fotos und Videos einfach zu Google Fotos übertragen. Apple hat die im Bereich „Daten und Datenschutz“ verfügbare Werkzeugsammlung um eine entsprechende Option erweitert.

Unter der Überschrift „Eine Kopie deiner Daten übertragen“ haben Apple-Kunden nun die Möglichkeit, ihre iCloud-Fotos und -Videos automatisch zu Google Fotos zu übertragen. Grundsätzlich formuliert Apple das Angebot so, dass künftig auch weitere Alternativen zu iCloud Fotos als Ziel ausgewählt werden können, bislang ist Google Fotos allerdings die einzig verfügbare Option.

Icloud Fotos Zu Google Fotos Uebertragen

Mithilfe der neuen Funktion lässt sich eine Kopie aller in der persönlichen iCloud gespeicherten Fotos und Videos an Googles Bilderdienst übertragen. Dabei werden die bei Apple gespeicherten Inhalte weder geändert noch gelöscht. Die Aktion lässt sich also ohne die Gefahr eines Datenverlustes durchführen, nimmt allerdings einen Zeitraum von drei bis fünf Tagen in Anspruch. Apple zufolge wird bei jedem Antrag zunächst geprüft, ob die Anfrage authentisch ist und tatsächlich vom Nutzer selbst kommt.

Alles außer Duplikaten und Live Photos

Ein paar Details zur Übertragung selbst sind noch zu beachten. So wird jeweils nur das zuletzt bearbeitete Foto übertragen, nicht die Originalversion überspielt. Auch Duplikate werden ausgesondert und lediglich als einzelnes Foto angezeigt. Apple übernimmt die Bilder nach Möglichkeit mit den dazugehörigen Alben, lediglich Videos werden einzeln und ohne Album übertragen. Außen vor bleiben Inhalte wie geteilte oder intelligente Alben, die Inhalte von Fotostreams und nicht zuletzt auch Live Photos.

Gesetzliche Vorgaben vorweggenommen

Die Funktionserweiterung dürfte weniger als Dienst am Kunden zu sehen sein, sondern vielmehr vor dem Hintergrund von Datenschutz-Richtlinien und staatlichem Druck angeboten werden. Apple hat sein Kundenportal „Daten und Datenschutz“ bereits 2018 im Vorfeld des In-Kraft-Tretens der Datenschutz-Grundverordnung an den Start gebracht. Aktuell sehen sich Konzerne wie Apple mit Blick auf die Rechte ihrer Nutzer weltweit unter zunehmendem Druck, so sollen beispielsweise in den USA neue Richtlinien für eine erweiterte Daten-Interoperabilität und -Portabilität sorgen. Apple nimmt mit dem neuen Dienst somit nur vorweg, was von gesetzlicher Seite wohl bald schon als Maßgabe erscheint.

Google Fotos ab Juni auf 15 GB begrenzt

Google Fotos als Alternative anzubieten, dürfte Apple inzwischen deutlich leichter fallen, als in der Vergangenheit. Nachdem der Dienst über Jahre hinweg mit unbegrenztem kostenlosen Speicherplatz für Fotos geworben hat, wurde für diesen Sommer eine Änderung angekündigt. Vom 1. Juni an wird der Gratis-Speicherplatz für Fotos bei Google auf 15 GB begrenzt.

Amazon Photos wäre zumindest für Prime-Abonnenten hier die interessantere Alternative. Diese erhalten hier nämlich weiterhin unbegrenzten Speicherplatz für Fotos und 5 GB kostenlosen Speicherplatz für Videos.

04. Mrz 2021 um 07:16 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich hätte gern einen (cloudbasierten) Sync von iCloud Drive mit OneDrive. Auch der Synology Cloud Sync, der fast alles kann, steigt bei iCloud aus. Oder hat hier jemand etwas, was ich bisher noch nicht gefunden habe?

  • Wozu der Dienst??? Hab erst letztens das IPhone meiner Frau auf Android umgezogen und einfach auf ihrem Laptop für Google Fotos den Icloud Fotos Ordner gewählt und innerhalb von paar Stunden waren alle iCloud Fotos ind Google. Ganz von „selbst“..

  • Gibt es eigentlich einen Trick wie man PDFs aus der Bücher-App teilen kann die größer 100 MB sind?

    Als per iMessage / WhatsApp .. per Mail geht als Freigabelink

    • Hast du schon AirDrop probiert? Geht zwar nur, wenn beide Geräte in der Nähe sind, aber für den Zweck ist es super.

    • Telegram, Google Drive, iCloud Drive, AirDrop – das wären meine spontanen Gedanken.

    • Danke. Ja klar, AirDrop wenn lokal. Tatsächlich kaufe ich aktuell teilweise digitale Zeitschriften für ältere Familienmitglieder die es dann auf meinem alten iPad lesen können.

      Bin da aber logischerweise nicht regelmäßig vor Ort. Schicke es ihnen aktuell per iMessage, weil sie da verstehen wie sie es in der Bücher-App speichern können.

      Leider kann man ja keine Bücher-Kategorieren teilen :-(

  • …ist vielleicht eine doofe Frage, aber heisst das dass dann wenn ich momentan Fotostream nutze, die Bilder auch an Google übertragen werden können und diese dann dort auch verbleiben?

    • Nein, dass ist quasi eine Umzug-Option von Fotos zu Google um die Anforderungen einer Datenportabilität zu erfüllen. Einmal gestartet, einmal eine Kopie durchgeführt. Wenn Du regelmäßig Deinem neuen Bilder zu Google sichern willst hat Google bestimmt eine geeignete App für Dich.

  • Rechnet Google. Icht die Bildqualität ein kleines bisschen herunter? Oder war das früher bei unlimited das Thema?

  • Nett, aber komisch. Erstens sind Apple und Google möglicherweise nicht die allerbesten Freunde, z.B. wenn es um Datenschutz geht. Zweitens sollte Apple lieber mal „Fotos“ deutlich besser machen, so dass Leute ihre Bilder gar nicht erst zu Google legen wollen. Wieso gibt es im Jahr 2021 z.B. immer noch keine gute Möglichkeit, Bilder in gemeinsamen Alben innerhalb der Familie zu teilen? Das kann Google Photos schon ewig. Und nein, geteilte Alben sind keine gute Option, weil ich keine komprimierten Bilder oder limitierte Videolänge brauchen kann. Apple hat so einen großen Fokus auf Familien und das Teilen von „Diensten“ innerhalb von ihnen, da muss das jetzt wirklich mal zügig kommen.

  • Was ich nicht verstehe und was dringend erforderlich wäre: warum kann ich den WhatsApp-Verlauf nicht von GoogleDrive zum iCloud-Drive migrieren? Also einen Wechsel von Android zum iPhone durchführen, mit dem Chat-Verlauf von WhatsApp. Ohne dubiose Dritt-Apps.

  • Oh man….Ich will meine Bilder garantiert nicht zu Google übertragen. Ich will das meine Bilder in iCloud endlich komplett E2E verschlüsselt sind. Das ist eigentlich sogar der Bereich in iCloud, der mir mit am wichtigsten wäre.
    Ich hoffe das Apple da irgendwann nochmal einlenkt. Wenigstens optional.

  • Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, auf „halbwegs sicherem Wege“ (was die Herkunft/den Entwickler einer Android App betrifft) die Apple iCloud Kontakte sowie den iCloud Kalender dauerhaft mit einem Android Phone zu synchronisieren? Hatte früher dazu mal Smoothsync – aber vielleicht gibt es was Neues? Auf die Google Dienste möchte ich nicht umsteigen.

  • Mal abgesehen von kommenden Gesetzen, zusätzliche Bilder/Videos von iOS -Usern , na freut sich aber Google auf das Schürfen der geschenkten Gold… ähm vertippt Bildermine für sein Maschinelles Lernen, ich frage mich , ob Apple ein wenig Goldstaub womöglich vielleicht sogar Goldnuggets von Google erhält, ich weiß es nicht. Ich merke gerade meinen Anteil, dass gerade der Verschwörungstheorien in mir kurz aufflamte.

    Ist bestimmt ganz anders, Jetzt ist der Verschwörungstheoretiker weg und ich kann wider klar denken :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39180 Artikel in den vergangenen 8414 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven