Tesla bester Aufsteiger
Apple bei den „Best Global Brands“ weiter auf Platz 1
Apple kann sich auch in diesem Jahr auf dem ersten Platz der Rangliste „Best Global Brands“ platzieren. Der Mac- und iPhone-Hersteller hält nun schon im neunten Jahr die Führungsposition auf der von den Marktforschern Interbrand zusammengestellten Marktbewertung. Apple hatte Coca Cola im Jahr 2013 von diesem Platz verdrängt.
Mit Apple, Amazon, Microsoft, Google und Samsung finden sich die selben Internet- und Technikkonzerne wie im vergangenen Jahr auf den ersten fünf Positionen. Der Autobauer Tesla macht derweil mit einem Wachstumsrekord auf sich aufmerksam und konnte bei einem Wachstum von 184 Prozent um 26 Plätze auf den 14. Rang steigen. Als beste deutsche und zugleich einzige europäische Marke unter den ersten zehn findet sich Mercedes-Benz auf Platz 8.
Neben der finanziellen Entwicklung der Unternehmen spielt es beim Erstellen des „Best Global Brands“-Index auch eine Rolle, inwieweit der Markenname auch Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Kunden hat, ebenso wird es als positiv bewertet, wenn die Popularität einer Marke dazu führt, dass die verbundenen Produkte mit einem Premium-Preisaufschlag angeboten werden können.
Als Schlüsselfaktoren für Unternehmenserfolge im vergangenen Jahr hat Interbrand die Punkte „Direction“, „Agility“ und „Participation“ ausgemacht. Darunter verstehen die Bewerter ein klares Marketingversprechen und zielgerichtete Strategien, hohe Flexibilität und aktiven Kundendialog. Als besonders beispielhaft wird in diesem Zusammenhang Tesla hervorgehoben, dessen Markenführung die Bedeutung dieser Faktoren erkannt habe.
Apple darf sich mit einem Markenwert von 408.251 Millionen US-Dollar über einen Zuwachs von 26 Prozent über die vergangenen zwölf Monate hinweg freuen. Zahlenmäßig mit deutlichem Abstand folgen Amazon mit 249.249 Millionen, Microsoft mit 210.191 Millionen und Google mit 196.811 Millionen eng beieinander, während Samsung mit 74.635 Millionen schon deutlich abgeschlagen wirkt.
Na dann …
Ja bitte…
Spam!
Bitte BMW auf Platz 12 nicht vergessen. Immerhin noch 2 Plätze vor Tesla!
Und SAP
Genau! NOCH
Man hätte jetzt auch Benz auf Platz 8 nennen können …
Sehr subjektiv das Ganze.
Alleine der erfolgreichste und größte Autokonzern der Welt -> VW <- ist nicht vertreten.
Also eher so eine gefühlte Rangliste, statt auf seriösen Daten zu basieren.
folge den link im Artikel gleich im ersten Absatz und Du stellst fest:
VW ist zwar Weltgrößter Autohersteller, aber hier geht es um Marken: der VW-Konzern ist mit Audi, VW und Porsche gleich dreimal vertreten.
Und, jetzt kommen die Absätze unten im Artikel, halt auch an Sexyness.
Hallo ifun Team.
Wenn ihr schon den Apfel einstellt als Bild, dann doch bitte richtig herum – die angebissene Ecke muss rechte sein.
Lieben Gruss, Markus.
Das Bild ist aus dem Inneren eines Apple Stores aufgenommen, somit ist der Apfel falsch…denke das soll einfach so sein m, ich denke es weiß jeder wie das Apple Logo aussieht;-)