Apple auf der Midem
Apple zeigt auf der Midem, dem wichtigsten Jahrestreffen der Musikindustrie, deutlich Flagge wie die Fotos bei MacBidouille eindrucksvoll beweisen. Der ursprüngliche Computerkonzern hat sich zum wichtigsten Onlinehändler für Musik entwickelt und beeindruckt mit Verkaufszahlen wie den gestern veröffentlichten 1,25 Mio Songs pro Tag während die Musikindustrie sich weiter im Tal des Jammers suhlt anstatt Initiative zu zeigen. So sieht der Vorsitzende der deutschen Phonoverbände gerade mal „Licht am Ende des Tunnels“ anstatt den positiven Trend aufzugreifen, verschweigt die Millioneneinnahmen der Musikindustrie durch Klingeltöne – offensichtlich das neue Hauptinteresse der Branche – gänzlich. Ein Sony-Manager behauptet laut Heise gar, dass bei den gegenwärtigen Preisen von 99 Cent pro Song niemand verdienen könne – vermutlich bezieht sich diese Aussage auf die Management-Ebene der Musikindustrie, da Künstlerabgaben bei den Musikdownloads direkt über die GEMA verrechnet werden (die dafür natürlich auch ordentlich kassiert).