"Nur noch kurze Zeit"
Apple Arcade: 15 Spiele werden demnächst gestrichen
Apple Arcade scheint nicht unendlich zu wachsen. Offenbar laufen zumindest bei einem Teil der im Rahmen von Apples Spieleabo verfügbaren Titel demnächst die Lizenzen aus. Vielleicht hat Apple ja aber auch andere Gründe, diese Spiele in Zukunft nicht mehr über Apple Arcade anzubieten.
Ohne jegliche Erklärung seitens Apple verwundert und verunsichert die neu im Apple-Arcade-Bereich des App Store vorhandene Rubrik „Nur noch kurze Zeit verfügbar“ jedenfalls. Apple listet hier insgesamt 15 Spiele, die offenbar in Kürze aus dem Angebot von Apple Arcade verschwinden werden. Damit verbunden finden sich weder konkrete Informationen zu dem von Apple geplanten Termin für den Verfügbarkeitsstopp, noch wird erklärt, was genau dann beispielsweise mit Apps passiert, die bereits geladen wurden.
Das Spiele-Blog TouchArcade fragt sich in diesem Zusammenhang zurecht auch, was mit womöglich vorhandenen Spielstandsdaten auf den genutzten Geräten passiert. Bleiben diese erhalten und können womöglich mit einer künftig dann vielleicht kostenpflichtig erhältlichen Version der App genutzt werden?
Andere Anbieter kommunizieren besser
Vergleichbares kennt man ja insbesondere von Videodiensten. Hier hat es in der Regel lizenzrechtliche Gründe, wenn ein Film oder eine Serien nicht mehr über einen bestimmten Dienst abrufbar ist. Die Anbieter machen auf dergleichen hier meist ebenfalls mithilfe einer entsprechenden Kennzeichnung aufmerksam.
Auch bei den Spieleabos anderer Anbieter verschwinden hier und da wieder Titel aus dem Angebot. Microsoft beispielsweise macht darauf im Zusammenhang mit dem Xbox Game Pass nicht nur rechtzeitig mit konkreten Informationen aufmerksam, damit man die Titel beispielsweise noch rechtzeitig fertig spielen kann. Auch sind die Spiele dann für Game-Pass-Abonnenten teils auch als Kaufversion zu vergünstigten Preisen erhältlich, damit man sie auch nach der Auslistung noch spielen und damit verbunden auch seine bisherigen Spieldaten weiterführen kann.
Wäre nur schade wenn die dann ins digitale nirvana geballert werden
Schade, Dead End Job finde ich echt gut.
Spelldrifter war ein Highlight. Leider in späteren Phasen unspielbar schwer.
auch bei anderen Anbietern wie XBOX Game Pass ist das so.
Hast du den Artikel überhaut überflogen?
Apple veröffentlicht viel zu wenig Games in Arcade. Mit Apple one macht es noch Sinn, aber nur Arcade ist das Geld nicht wert.