Nur in bestimmten Regionen verfügbar
Apple Account: Übertragen von gekauften Inhalten erstmals möglich
Apple erlaubt es Nutzern in ausgewählten Regionen jetzt erstmals, gekaufte digitale Inhalte von einem zusätzlichen auf ihren Hauptaccount zu verschieben. Diese Funktion könnte insbesondere für Nutzer relevant sein, die für Einkäufe bislang einen separaten Apple-Account genutzt haben. Allerdings ist die neue Funktion nicht in der Europäischen Union, in Großbritannien und in Indien verfügbar. Unklar ist, warum Apple hier regionale Unterschiede macht.
Voraussetzungen für die Migration
Damit digitale Käufe von einem separaten auf einen Hauptaccount übertragen werden können, müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Beide Accounts dürfen nicht von anderen Personen genutzt werden, müssen die gleiche Länder- und Regionseinstellung haben und dürfen sich nicht in einer aktiven Familienfreigabe befinden. Zudem muss die Zwei-Faktor-Authentifizierung für beide Accounts aktiviert sein. Vor der Migration sollten Nutzer das vorhandene Guthaben auf dem sekundären Account ausgeben sowie laufende Leihfilme oder Vorbestellungen abwarten oder stornieren.
Durchführung und Einschränkungen
Der Transferprozess wird direkt über die Einstellungen eines Apple-Geräts eingeleitet. In den Account-Einstellungen lässt sich die Option „Migrate Purchases“ auswählen. Nutzer müssen daraufhin eine Prüfung der Zahlungsdaten durchführen. Ist die Migration abgeschlossen, erhalten beide Accounts eine Bestätigung per E-Mail. Nach dem Transfer sollten sich Nutzer von ihrem sekundären Account abmelden und den primären Account auf allen Geräten verwenden.
Allerdings gibt es Einschränkungen: Konten, die bereits eine Migration durchgeführt haben oder als Kinder-Accounts innerhalb der Familienfreigabe erstellt wurden, sind nicht berechtigt. Ebenso kann die Migration nicht durchgeführt werden, wenn beide Accounts mit separaten Musikbibliotheken verknüpft sind oder ein Apple-One-Abonnement genutzt wird, das iCloud-Speicher auf ein drittes Konto überträgt. Falls ein Nutzer die Migration rückgängig machen möchte, ist dies möglich, allerdings kann danach für ein Jahr keine erneute Migration erfolgen.
Apple beschriebt die Erforderlichen Einzelschritte in dem neu veröffentlichten Hilfe-Dokument #117294 („Käufe von einem Apple Account zu einem anderen Apple Account übertragen“).
Endlich ein Lichtblick damit ich mein altes @me.com konto übertragen kann….
Für mich eher umgekehrt – hab noch meinen Account aus vor MobileMe Zeiten, benutze aber iCloud Mail und alles. Aktuell bleibt da nur für Einkäufe weiter den alten Account zu benutzen. Das wäre ja endlich mal was, da komplett umstellen zu können
Dito. Das wäre auch für mich ein Träumchen…endlich meinen Uralt-Account aus iTunes Zeiten loswerden und nur noch eine Apple ID mit ***@mac.com verwenden.
Ich wollte schon jubeln, aber bei den ganzen Einschränkungen, wird das wohl in absehbarer Zeit für mich nicht möglich sein
Leider sehe ich das auch so. Gerade die betroffenen Accounts werden in der Regel in der Familie geteilt und haben zumindest bei uns auch iCloud Speicher für die Familie. Diese Einschränkungen machen so gar keinen Sinn.
Die einzige wirklich problematische Einschränkung die ich sehe ist doch die regionale nicht Verfügbarkeit für uns.
Aus der Familienfreigabe rausnehmen lässt sich so ein Account, bestehende Abos können beenden werden etc.
Also ich würde mich freuen wenn ich meinen alten Account, den ich einfach umbenannt habe in „Vorname Alter, Nachname Account“ und in die Familienfreigabe reingepackt habe um nicht den Zugriff auf alle gekauften Filmbundles, Serien und Apps eines ganzen Jahrzehnts zu verlieren
Würde ich mich sehr drüber freuen.
Auf meinem Dienst-iPhone habe ich einige Apps gekauft, die ich hier und da auch gerne auf meinem privaten nutzen würde.
Und nein, eine Apple-ID für beides nutzen ist dank iOS einfach eine Katastrophe.
Werden die beiden Accounts dann zusammengeführt oder wird der sekundäre Account 1zu1 auf den primären übertragen und überschrieben? Denn wer hat denn die Zahlung auf dem sekundären getätigt? Du oder die Firma. Im zweiten Fall wäre es rechtlich bedenklich die gekaufte Software der Firma auf den privaten Account zu übertragen.
Familienfreigabe sollte das doch auch heute schon lösen?
Hieße dann in der Praxis aber, dass man alle Apps löschen und neu installieren müsste, oder?
Weil das ist doch genau das Problem, dass über eine Apple-ID gekaufte Apps bei Updates immer wieder diese ID angefordert wird, unabhängig davon, ob die Apps auch mit dem aktuellen Account gekauft wurden.
Ich würde es erstmal mit auslagern probieren. So würden zumindest die Einstellungen erhalten bleiben
Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
*gähn*
Du solltest auch nicht vergessen, dass gestern in China ein Sack Reis umgefallen ist und nichts passiert ist…
So steht es geschrieben.
Die Hölle ist gerade zugefroren. Hoffentlich bald auch bei uns, das wurde ja so oft angefragt als iCloud kam und viele plötzlich ihren alten iTunes Store Account (mit der privaten Mailadresse) und einen neuen iCloud Account hatten. Bisher blieb nur weiter mit zwei Accounts wurschteln oder die alten Käufe aufgeben.
Heute kann ich mich an vielen Stellen gar nicht mehr mit zwei Accounts anmelden, ich habe mir auf dem Mac einen eigenen Account für mein altes Ich angelegt und diesen in die Familie eingefügt. Damit kann ich dann über die Familienfreigabe Filme anschauen die mein alter Account mal gekauft hat, ohne mich abmelden und neu anmelden zu müssen.
Hört sich ja gut an. Mal angenommen das kommt auch in Deutschland: Meine Frau und ich nutzen eine Apple ID für Käufe (noch aus Zeiten wo es keine Familienfreigabe gab). Wenn ich nun alle Käufe auf meine Haupt-ID übertragen lasse, dann bekommt meine Frau auf ihrem iPhone keine App Updates mehr, oder? (weil sie mit ihrer Haupt-ID die Apps nicht gekauft hat) Wie löst man das Problem? Alle Apps löschen und neu kaufen? Dann sind aber auch die Daten aus den Apps gelöscht :-(
Wenn die Käufe übertragen sind auf deine HauptID müsstest du deine HauptID in der Familienfreigabe mit der AppleID deiner Frau teilen. Dann kann sie doch weiterhin auf die von „dir“ gekauften Apps zugreifen
Ok danke. Und wie läuft das mit den App Updates von den bereits installierten Apps bei meiner Frau? Die werden doch „meckern“ weil sie über eine Apple ID gekauft/installiert wurden welche jetzt nicht mehr auf dem iPhone angemeldet ist.
Bin gespannt wann es auch für die EU freigegeben wird. *freu*
Kommt bestimmt mit Apple intelligence
Ist ein Anfang aber noch nicht perfekt. Ich möchte nächstes Jahr auswandern aber habe Käufe von gut 35.000 EUR+ mit meiner Apple ID getätigt (die besteht aber auch schon seit gut 16 Jahren und beinhaltet neben Software/Apps auch viel Musik aus der Zeit vor Apple Music und gut 1.900 iTunes-Filme). Die Käufe würde ich dann schon gerne mitnehmen können. Bin gespannt, wie sich das entwickeln wird.
Keine aktive Familienfreigabe…
Das wäre dann der Showstopper.
Die kann man doch nach der Migration wieder einstellen, oder etwa nicht?
Du kommst aber nicht raus wenn Kinder mit bei sind.
Keine aktive Familienfreigabe auf dem sekundären Account.
Problem wenn man der Organisator der Familienfreigabe ist.
Geil! Endlich alle meine @GMX.CH Einkäufe zur @ME.COM iCloud übertragen! Dachte es kommt nie.