App-Technologien erkennen
AppKit, Catalyst, Electron? Mac-App 5 GUIs erkennt genutzte Technologie
Wer heutzutage eine Mac-Applikation entwickelt, kann sich zwischen ganz unterschiedlichen Technologien und Frameworks entscheiden, um die Benutzeroberfläche seiner Anwendung auf den Bildschirm zu zaubern.
Je nachdem ob es sich um ein plattformübergreifendes Projekt handelt, ob die App die neuesten Schnittstellen Apples benutzen oder die bestmögliche Kompatibilität zu alten System bereitstellen soll, stehen hier etliche Technologien zur Auswahl bereit, die alle ganz eigene Vor- und Nachteile mit sich bringen.
AppKit, Catalyst, Electron?
Nicht alle davon lassen sich mit dem bloßen Auge erkennen, schon gar nicht von gelegentlichen Mac-Nutzern ohne Programmiererfahrung. Um hier dennoch durchzusteigen und zu verstehen welche Anwendungen auf welche Technologien setzen, bietet sich der kostenfreie Mac-Download 5 GUIs im Mac App Store an.
Die nur 15 Megabyte kleine Anwendung startet mit einem Fenster, auf das sich beliebige Applikationen per Drag-and-Drop aus dem Programme-Ordner ziehen und ablegen lassen.
Anschließend informiert 5 GUIs über die eingesetzten Technologien und klärt darüber auf, ob es sich um eine durch und durch native Mac-Applikation handelt, die auf Apples AppKit und die Programmiersprache Objective-C setzt, oder ob die Entwickler unter der Haube auf Swift, Electron AppleScript oder anderen Abkürzungen gesetzt haben, um ihre Ideen in eine Mac-App zu verwandeln. 5 GUIs tritt dabei mit einer eigenen Meinung zu den eingesetzten Technologien auf und beglückwünscht erkannte AppKit-Anwendungen, während die als Speicherhungrig verschrienen Electron-Applikationen sich einige Sticheleien gefallen lassen müssen.
5 GUIs ergänzt Downloads wie etwa Go64.app, UniDetector oder Silicon, die über die Zusammensetzung des eigenen Programme-Ordners aufklären.
Für interessierte Entwickler ist sogar der Quellcode der App frei verfügbar: https://github.com/ZeeZide/5GUIs
Habt ihr gerade meine Google Suche mitgelesen? :D
Genau das hat mich gerade – im Zuge der 1Password Ankündigung zukünftig auf Electron zu setzen – brennend interessiert.
Und warum? Wenn doch schon bekannt ist, dass zukünftig auf Electron gesetzt wird…??? O.o
Spotify erkennt es aber zum Beispiel nicht. Die benutzen kein Electron, aber das Chromium Embedded Framework, was genauso schlimm ist. Wird von 5 GUIs aber als reines AppKit erkannt.
wahrscheinlich gibt es zig tricks, den eigenen code zu verkapseln.