ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Sehr umfangreich konfigurierbar

„App Tamer“ verweist leistungshungrige Apps in ihre Grenzen

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Es ist schon ein Weilchen her, seit wir App Tamer zuletzt erwähnt haben. Die von St. Clair Software entwickelte Mac-Anwendung will dabei unterstützen, die Leistungsreserven des Mac optimal einzuteilen. Oft stellen sich bei diesem Vorhaben ältere Anwendungen und insbesondere Web-Browser quer. „App Tamer“ hält verschiedene Optionen bereit, um den Leistungshunger einzelner Apps gezielt in die Schranken zu weisen.

Um dies zu erreichen, will „App Tamer“ die sich auf die CPU-Leistung auswirkenden Prozesse automatisiert verwalten, wobei man als Anwender detaillierte Vorgaben dahingehend machen kann, welche Anwendungen kontrolliert und in welchem Umfang diese reguliert werden.

App Tamer

„App Tamer“ kann Anwendungen eigenständig verlangsamen oder pausieren, wenn sie im Hintergrund laufen. Sobald eine Anwendung wieder genutzt wird, startet sie automatisch neu. Das Programm erkennt zudem Prozesse, die plötzlich viel CPU-Leistung beanspruchen, und informiert den Nutzer darüber. Im Gegensatz zu der in macOS integrierten Funktion „App Nap“, die ähnliche Funktionen bietet, kann „App Tamer“ auch mit versteckten Prozessen wie Spotlight oder Time Machine umgehen, was den Entwicklern zufolge eine umfassendere Kontrolle ermöglicht.

Apps jetzt auch im Vordergrund drosseln

Mit der neu verfügbaren Version 2.8.4 haben die Entwickler von „App Tamer“ die neue Option integriert, eine App sowohl im Vordergrund zu drosseln als auch im Hintergrund zu stoppen. Die zusätzliche Option wird eingeblendet, wenn man die Alt-Taste gedrückt hält, während man die beiden bislang vorhandenen Checkboxen aktiviert.

Auf dem Desktop können die mithilfe der Anwendung verfügbaren Maßnahmen in erster Linie die CPU-Leistung optimieren und auch für eine geringere Hitzeentwicklung und damit Lüftertätigkeit sorgen. Bei Notebooks sind zudem Verbesserungen bei der Akku-Leistung zu erwarten.

„App Tamer“ lässt sich 15 Tage lang kostenlos testen. Wen euch nach diesem Probelauf die Leistung der App zusagt, ist die Vollversion für 16,95 Euro erhältlich.

14. Aug. 2024 um 15:41 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich nutze App Tamer seit vielen Jahren – und habe auch die aktuelle Version schon im Einsatz. Sehr empfehlenswert!

  • Senkt sich damit eigentlich zeitgleich auch die RAM Auslastung?

  • Würde ja sowas brauchen was die Speichernutzung auch prüft. Durchdrehende Apps die plötzlich viele GB RAM pro Minute mehr brauchen dann abschießen und neu starten

  • Großartige App, um meinen Intel-Verbrenner / Lüfter in den Griff zu bekommen. Echte Empfehlung!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven