App-Store-Preiserhöhung: Abos verlängern sich nicht automatisch
Falls ihr über den iTunes Store ein Abo abgeschlossen habt, solltet ihr einen Blick in eure Accountinformationen werfen. Apple hat offenbar dafür gesorgt, dass von der Preiserhöhung im App Store betroffene Abos nicht automatisch verlängert werden.
Panik ist diesbezüglich nicht angesagt, denn ihr solltet bevor das Abonnement tatsächlich endet auch noch per E-Mail auf diesen Umstand hingewiesen werden. Dennoch besteht auch jetzt schon die Möglichkeit, den Zustand bzw. neuen Preis der Abos einzusehen und wenn gewünscht die automatische Verlängerung wieder zu aktivieren.
Das ist bei allgemeinen Preiserhöhungen übrigens immer so. Zuletzt hat Apple dergleichen im Oktober 2012 vollzogen, damals zeigte sich der Bundesverband der Zeitungsverleger angesichts der unangekündigten Preiserhöhung mit automatischem Abo-Stopp alles andere als erfreut.
iTunes-Abos verwalten
Wenn ihr wissen wollt, wie es um eure Abos bestellt ist, meldet ihr euch vom Computer aus im iTunes Store an und wählt im Pulldown-Menü unter eurem Benutzername die Option „Accountinformationen“. Dort findet sich im Bereich „Einstellungen“ dann der Link zur Abo-Verwaltung. Alternativ könnt ihr das Ganze auch vom iOS-Gerät aus erledigen. Hier scrollt ihr auf der Startseite des App Store ganz nach unten und tippt auf den Kasten mit eurer Apple-ID. Im Folgebildschirm findet ihr den Link zu den Abos.
Wenn ihr schon mal in den Accountinfos drin seid, könnt ihr auch gleich noch einen Blick auf die Liste der auf eure Apple-ID registrierten Geräte werfen und bei Bedarf auch dort noch kurz aufräumen.
warum ist eigentlich alles an iOS 8 angepasst außer der kleine „automatisch verlängern“ Schieber auf dem iPhone im iTunes Store ?
berechtigte Frage.
was meinst du damit? Wo ist dieser „Schieber“ in iTunes?
Kann man die Geräte nicht übers iPhone verwalten?
Dadurch verdient Watchever jetzt 30% mehr an mir :D
An mir nichts mehr – gekündigt…
Kann ich bei mir nicht bestätigen. Die Abos laufen wie gewohnt und auch am Abopreis hat sich nix geändert.