Ab Februar
App Store Connect: Neue Team-Strukturen für Entwickler
Nach dem Apple die Entwickler-Community zuletzt mit dem neugestalteten Verwaltungsbereich „App Store Connect“ überraschte, der im vergangenen Sommer den in die Jahre gekommenen Vorgänger „iTunes Connect“ ablöste, hat Cupertino nun weitere Änderungen für Unternehmen angekündigt.
Ab dem 12. Februar, dies meldet Apple im Entwickler-Bereich auf developer.apple.com, soll die Verwaltung von Entwickler-Teams vereinfacht werden. Eine Neuerung, von der vor allem große Organisationen profitieren.
So sollen Teams fortan sowohl auf der Apple Developer-Webseite als auch in App Store Connect-Portal vereinheitlicht dargestellt und verwaltet werden. Der Konzern erklärt:
Derzeit umfasst jede Mitgliedschaft im Apple Developer Program ein Entwicklerteam mit Zugriff auf Ressourcen auf der Apple Developer-Website und separatem Zugriff auf App Store Connect. Jede Seite verwaltet Team-Mitglieder und Rollen eigenständig.
Die Rollen des Apple Developer-Programms bestimmen den Zugriff auf Mitgliedschaftsvorteile im Zusammenhang mit App-Entwicklung und -Verteilung, wie z. B. Zertifikate, Identifiers und Profile, während App Store Connect-Rollen den Zugriff auf App-Verwaltung, Finanzinformationen und Analysen bestimmen.
Ab dem 12. Februar 2019 werden diese Teams für die Mitgliedschaft in Organisationen vereinheitlicht. Jede Organisation verfügt über ein Team mit einer Gruppe von Rollen auf der Apple Developer-Website und im App Store Connect. Die Verwaltung von Benutzern und Rollen erfolgt in App Store Connect.
Die Änderungen werden sich laut Apple nicht auf Einzel-Mitgliedschaften im Apple Developer Programm auswirken.