App Store an Neujahr: 100.000 Dollar Umsatz pro Minute
Apple feiert die Weihnachtssaison 2015 als die bislang erfolgreichsten Zeitraum mit Blick auf den Umsatz im App Store für iOS. Vom 21. Dezember bis 3. Januar wurden mehr als 1,1 Milliarden Dollar für Apps und In-App-Käufe ausgegeben. Der Neujahrstag 2016 war dabei mit einem Umsatz von 144 Millionen Dollar der bislang umsatzstärkste Tag in der Geschichte von Apples Software-Shop für iPad und iPhone.
Apples Marketing-Chef Phil Schiller reibt sich angesichts dieser Zahlen erfreut die Hände:
Der App Store hatte eine Weihnachtszeit für die Geschichtsbücher. Wir sind begeistert, dass unsere Kunden so viele Apps für iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und Apple TV heruntergeladen und daran Gefallen gefunden haben. Allein im letzten Jahr haben Kunden im App Store mehr als 20 Milliarden US-Dollar ausgegeben.
Insgesamt haben iOS-Nutzer seit 2008 knapp 60 Milliarden Euro im App Store gelassen. 70 Prozent dieser Einnahmen leitet Apple an die Entwickler weiter.
4,5 Millionen App-Arbeitsplätze
Einer aktuellen Schätzung zufolge sind durch das starke Wachstum der sogenannten „App Economy“ in den USA mittlerweile 1,9 Millionen Arbeitsplätze entstanden, nahezu drei Viertel davon können Apple zufolge der Community der App-Entwickler, Softwareingenieure und Unternehmern, die Apps für iOS entwickeln, zugeordnet werden. In Europa beträgt diese Zahl nach aktuellem Stand 1,2 Millionen, in China wurden gar 1,4 Millionen solcher Arbeitsplätze geschaffen.
Ein Hoch auf die Fitness- und Rauchentwöhnungsapps!
Apple freut sich sicherlich.
Zumal bei SW einiges an Apple hängenbleibt und zum anderen sind das die Umsätze die Apple mit den Leuten macht die immer was Neues machen und dann doch nichts daraus wird.
Eine Freundin von mir hat sich vorgenommen aufzuhören mit dem Rauchen, am 01.01 gegen Abend war schon die nächste Packung gekauft :D so schwach sind die Menschen heutzutage…
Na, die Nachricht untermauert ja gerade zu den überall beschworenen Untergang von Apple …