App-Empfehlung: Der Listen- und Notiz-Manager Ita
Ita -Listen ist eine leistungsfähige Universal-App zum Erstellen und bearbeiten von – wie der Name bereits sagt – Listen. Sinn macht die Anwendung vor allem dann, wenn ihr eure Aufschriebe nicht nur einmal runtertippt und gut, sondern im Nachhinein noch erweitern oder umstrukturieren wollt. Hierfür bietet die App intuitive und praktische Optionen.
Zunächst zum Preis: Normalerweise kostet Ita 1,79 Euro, momentan gibt es die App aber kostenlos. Somit empfehlen wir euch bei Interesse zunächst mal schnell den Sprung in den App Store, um die Anwendung zu laden (wir wissen nicht, wie lange die Preisreduzierung gilt).
Beim ersten Start bietet Ita die Möglichkeit festzulegen, wo eure Notizen gespeichert werden sollen. Wenn ihr die App auf mehreren Geräten verwenden wollt, empfiehlt sich die Auswahl der iCloud, ansonsten dürfte die lokale Speicherung die sinnvollere Wahl sein.
Der Aufbau der Anwendung ist simpel: Links hab ihr eine Spalte, in der alle Notizen mit Titel und Datum der letzten Änderung aufgeführt sind, rechts ist dann ausreichend Platz für den Inhalt (auf dem iPhone wird beides auf zwei verschiedene Bildschirme verteilt).
Bemerkenswert wird die App wie bereits erwähnt durch ihre Bearbeitungsfunktionen. Neue Zeilen werden durch tippen der Eingabetaste bestätigt und jede dieser Zeilen bildet dann eine Einheit für sich, die Bearbeitet, schnell gelöscht oder auch einfach verschoben werden kann. So lässt sich die Reihenfolge einer Liste ganz einfach verändern, indem man einzelne Zeilen mit dem Finger anpackt und verschiebt. Darüber hinaus könnt ihr einzelne Einträge durch Antippen „als erledigt“ markieren, die Zeilen werden dann heller dargestellt und ans Ende der Liste verschoben.
Wer seine Liste mit anderen teilen will, hat die Möglichkeit, diese als E-Mail oder Nachricht zu versenden oder beispielsweise direkt auf Facebook zu posten.
Ita -Listen ist 39 MB groß, für iPhone, iPod touch und das iPad optimiert und liegt aktuell in der neu veröffentlichten Version 1.4.1 vor.
Für 98% der Anwender reicht die Standard app. Diese benutzt auch icloud und ist auf dem Mac verfügbar. :D
Genau so ist es!
Das ist bei mir mit den meisten Standardapps der Fall, lediglich die Bearbeitungsfunktionen für Fotos nutze ich nicht da (ausser schnelles Zuschneiden von Screenshots)^^
Fehlt nur das die Mac app Notizen auch diese Listen anzeigen kann. Es gibt zwar einige Notizapps, aber alleine durch den iCloud sync zum Mac bewegt nicht nichts weg von der vorinstallierten app
Es sollte vllt erwähnt oder in nem Screenshot erwähnt werden, dass die App noch keine iOS 7 Anpassung erhalten hat (optisch gesehen, technisch weiss ich nicht…). So ist zB die Tastatur von iOS6 und älter geschaltet, was ich iwie schade finde… Kann ja OS-spezifisch genacht werden
Oh je
Schlimmer an der nicht vorhandenen iOS 7 Umsetzung ist, dass diese vermutlich irgendwann kommt und man jetzt nicht weiß, wie die App danach aussehen wird. Wäre ja nicht die erste, die in diesem Zuge verschlimmbessert wird.
Wer nach einer eindeutig noch besseren App dieser Art Ausschau hält, sollte sich mal „ThinkBook“ anschauen. Ich liebe diese App. War auch mal App der Woche.
Findet die Appstore suche nicht
Wird im AppStore nicht gefunden. Schade.
Unter ThinkBook findet sich nichts!
iCloud Abgleich wie bei Apples Notizen App?
Und wie kann ich Listenelemente ändern?
Das frag ich mich auch. Der artikel liest sich so, als ginge es. Zwar nicht schöner, aber funktional deutlich besser als „Notizen“…
geladen und gleich wieder gelöscht….. braucht man nicht!
Ich kann die App schon brauchen. Du bist somit widerlegt.