Von High Sierra bis hin zu Monterey
ANYmacOS: Freeware lädt macOS-Versionen, erstellt Installer
In der vergangenen Woche haben wir einen Blick auf die frisch veröffentlichte Mac-Anwendung „Download Full Installer“ geworfen, mit der sich die 12 GB großen macOS-Installer problemlos von Apples Servern laden lassen. Ein praktischer Helfer, mit dem auch die Beta-Versionen des Mac-Betriebssystems aus dem Netz auf eure Maschine geladen werden können.
Alle offiziellen Apple-Downloads im Angebot
Anschließend – und dafür sind wir sehr dankbar – haben uns mehrere ifun.de-Leser auf die in Dinslaken entwickelte Alternative ANYmacOS aufmerksam gemacht, die ebenfalls in der Lage ist den Download ausgewählter Versionen des macOS-Betriebssystems anzustoßen. Darüber hinaus kann ANYmacOS macOS-Installer auf USB- und SSD-Laufwerken erstellen mit deren Hilfe sich das einmal geladene Betriebssystem-Update auf mehreren Macs einsetzen lässt.
Zur Nutzung von ANYmacOS werden keinen Zugangsdaten zum Mac App Store benötigt, die kleine Anwendung holt sich die Installationsdateien direkt von Apples Server. Entwickler Sascha Lamprecht macht auf seiner Webseite darauf aufmerksam, dass ANYmacOS sowohl bis zu fünf parallele Downloads laufen lassen, als auch abgebrochene Downloads wieder aufnehmen kann.
Von High Sierra bis hin zu Monterey
Aktuell lassen sich über ANYmacOS die aktuelle Beta von macOS 12, vier Versionen von macOS 11 (inklusive der noch unveröffentlichten Vorabversion von macOS 11.5) sowie macOS 10.15 Catalina, macOS 10.14 Mojave und macOS 10.13 High Sierra laden.
In den Einstellungen der Anwendung, die sich mit einem Klick auf das unscheinbare Zahnrad oben rechts im Fenster aufrufen lässt, kann die Zweigzugehörigkeit des Systems geändert werden. Sprich: Anwender können hier einstellen, welche Updates in den Systemeinstellungen angezeigt werden sollen und dürfen zwischen regulären Aktualisierungen, der Entwickler-Beta und dem öffentlichen Beta-Programm wählen.
ANYmacOS kann hier aus dem Netz geladen werden.
Klasse!
Finde ich auch.
von Sascha! Grüße vom Hackintosh Forum! :-)
+1
Kann ich damit auch eine Version auf einem Mac installieren, welcher aktuell nicht mehr unterstützt werden würde?
Interessante Frage, schließe mich an.
Also das auf einer neueren Hardware eine ältere / nicht darauf angepasste Software nicht installiert werden SOLLTE ist klar.
Aber auf welchen anderen Systemen wird High Sierra nicht mehr unterstützt?
Die Installation hat damit nichts zu tun. In der Installationsroutine wird abgefragt, ob der Rechner freigegeben ist. Die Routine ist von Apple. Darauf hat Sascha keinen Einfluss.
Aber Du kannst an Deinem Rechner herumtweeken, so dass die Abfrage positiv ausfällt.
Eventuell musst Du Dir dann noch manuell Kexte, also Treiber für Deine Hardware besorgen, damit alles funktioniert.
Aber wie gesagt, mit dem reinen Herunterladen der Installer, das was ANYmacOS tut, hat das alles nichts zu tun
Nein dafür brauchst du dann den Mojave Patcher oder Catalina Patcher oder oder oder. Die Datei, die hier geladen wird, kannst du trotzdem dafuer dann aber nehmen.
Achtung, für die Bootstick Erstellung muss SIP deaktiviert sein!
Bei mir kam auch diese Meldung. Nur was ist SIP? Session Initiation Protocol? Internet-Telefonie?
Der sogenannte macOS Systemintegritätsschutz: https://support.apple.com/de-de/HT204899
Wie man diesen (vorübergehend) deaktiviert haben wir hier erklärt: https://www.ifun.de/?p=143867
Sorry Nicolas, dass Ihr einen eigenen Link hattet… werde das nächste Mal erst bei euch schauen, bevor ich externe Links verbreite ;-)
Und bei Fragen zur Software im Hackintosh Forum einen Thread eröffnen ;-)
Oder googeln
Irgendwie finde ich das Programm für den Laien zu unübersichtlich. Betas sind nicht deutlich gekennzeichnet und man könnte schnell auf die Idee kommen das 11.5 oder 12 bereits verfügbar wären. Und das Zahnrad verändert den Beta Kanal, „Unenroll“ ist sozusagen der Standard Kanal, das kann auch für viele eher verwirrend sein. Der Entwickler bietet hierzu gar keine Dokumentation
Braucht er auch nicht, da er umgehend im Hackintosh Forum
1. auf alle Fragen antwortet
2. Änderungen die Sinn ergeben sehr schnell realisiert.
Ich bin ihm sehr dankbar für seine Softwarelösungen und habe sie täglich im Einsatz.
Einfach das Seed wechseln, wo ist das Problem.
Ist auch nichts für einen Laien ;)
So sehe ich das auch.
Har har har….und weg!
Hallo, kann man auch ein externes Laufwerk als Startvolumen einrichten?
Wie ist das Laufwerk vorab zu formatieren?
Wo kann man das Laufwerk im Hauptfenster auswählen?
Gerne höre ich von Ihnen.