Open Source
Antimony im Video: Spannendes CAD-Werkzeug für den Mac
Der quelloffene 100MB-Download Antimony, ein CAD-Werkzeug zum Bau von 3D-Objekten auf eurem Mac, verfolgt einen interessanten Ansatz: Zum Erstellen eurer Zeichnungen setzt die Anwendung auf ein Modell aus Knoten und Graphen, die sich miteinander kombinieren lassen, in Reihe verknüpft werden können und die Änderungen, die ihr an ihnen vornehmt, weitervererben.
Zwar handelt es sich bei der CAD-Anwendung um ein Stück Alpha-Software, das derzeit noch in den Kinderschuhen steckt, die Video-Demonstration des Projekt-Entwicklers Matt Keeter macht uns jedoch schon den Mund wässrig.
In knapp fünf Minuten nutzt Keeter die aktuelle Antimony-Version zum Bau eines Schraubendreher-Griffs und exportiert sein Objekt anschließend ins STL-Format, ein Branchen-Standard, auf den auch andere CAD-Anwendungen und 3D-Drucker setzen.
Antimony wird aktiv entwickelt und steht als Open Source-Anwendung auf dem Code-Portal GitHub zum Download bereit. Eine fertig kompilierte Mac-Version kann auf der Release-Seite des Entwicklers geladen werden.
Antimony im Einsatz
Antimony is a computer-aided design (CAD) tool from a parallel universe in which CAD software evolved from Lisp machines rather than drafting tables. It’s at a beta level of stability: solid, but not recommended for mission-critical use.
Sieht so aus wie Rhino mit dem Grasshopper Plugin