ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel
   

Daten von 68 Millionen Dropbox-Nutzern werden im Darknet gehandelt

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Ihr erinnert euch vielleicht an die Passwort-Mail von Dropbox letzte Woche. Allem Anschein nach war da deutlich mehr dahinter, als der „eventuelle Zugriff auf einige alte Dropbox-Anmeldedaten“. Aktuellen Informationen zufolge sind im Jahr 2012 Anmeldedaten zu knapp 70 Millionen Dropbox-Konten gestohlen worden. Die 5 Gigabyte große Datenbank wird auf einschlägigen Handelsplattformen zum Verkauf angeboten. Enthalten sind neben den E-Mail-Adressen der Nutzer auch gehashte, also nicht im Klartext gespeicherte Passwörter.

dropbox-500

Der Datendiebstahl im Jahr 2012 gelang offenbar mithilfe gestohlener Mitarbeiter-Passwörter. Einmal mehr zeigt sich, dass die beste Sicherheitstechnik nichts wert ist, wenn der Mensch als Fehlerquelle mit im Spiel ist. Offenbar hatte ein Dropbox-Mitarbeiter aus Bequemlichkeit sein beruflich genutztes Kennwort auch für andere Onlinedienste verwendet, Hacker erbeuteten diese Daten beim Diebstahl von Nutzerdaten auf der Networking-Plattform LinkedIn.

Die Gefahr für Dropbox-Nutzer hält sich trotz der enormen Dimension des Passwort-Diebstahls allerdings in Grenzen. Das Unternehmen hat mittlerweile wiederholt dazu aufgefordert, ältere Passwörter zu ändern und bietet zudem die von uns auch empfohlene Option zur Kontosicherung mittels zweistufiger Authentifizierung. Die Praxis, mit einem Universalkennwort für alle Onlinedienste zu arbeiten, haben mittlerweile hoffentlich auch die letzten Nutzer abgelegt.

Dropbox Pwned

Umfassende Hintergrundinformationen zu dieser Angelegenheit findet ihr im Blog des IT-Fachmanns Troy Hunt. Zudem könnt ihr auf der Webseite have i been pwned? überprüfen, ob eure Benutzerdaten von der Dropbox-Geschichte oder einem anderen größeren Datendiebstahl in falsche Hände gelangt sind. Sollte dies der Fall sein, bekommt ihr weitere Infos zu den Hacks sowie den Zeitpunkt des Diebstahls angezeigt. Falls ihr euer Passwort danach geändert habt, seid ihr in der Regel auf der sicheren Seite.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Aug. 2016 um 12:02 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „Die Praxis, mit einem Universalkennwort für alle Onlinedienste zu arbeiten, haben mittlerweile hoffentlich auch die letzten Nutzer abgelegt.“

    Die Praxis, persönliche Daten, wie Fotos, Passwörter etc. amerikanischen Servern anzuvertrauen, haben mittlerweile hoffentlich auch die letzten Nutzer abgelegt.

  • Hm und wenn dieser pwnd-Dienst behauptet meine Kennung wäre in 6 Breaches entwendet worden, ich von den Diensten aber keinen einzigen kenne, was hat das mir zu sagen????

  • „aus Bequemlichkeit sein beruflich genutztes Kennwort auch für andere Onlinedienste verwendet“

    wenn man bei so einer Art von Unternehmen arbeitet und so fahrlässig handelt… unfassbar dumm

  • das mitleid hält sich in grenzen bei firmen in denen eine massenmörderin im vorstand sitzt – muss man eigentlich alles nutzen

  • Interessant dass in keiner Weise die zwei Faktor Authentifizierung erwähnt wird welche man bei Dropbox aktivieren kann.

  • Dank Safebox ist ein Großteil meiner Daten bei DB AES verschlüsselt. Da kann ein Dienst noch so groß sein, keine Daten unverschlüsselt in die Cloud.

  • Ich habe meinen Daten auf der Seite geprüft und bin wohl offensichtlich bei Dropbox betroffen …. :-(

    Jetzt würde ich gerne meine Daten ändern …. das Problem ist nur, dass die Seite von Dropbox derzeit nicht erreichbar ist ….

  • Viel Spaß mit meinen Fortbildungsunterlagen.

    Wenn ihr Rechtschreibfehler findet würd ich mich freuen, wenn ihr sie korrigiert. :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven