ifun.de — Apple News seit 2001. 39 540 Artikel

USB-C und manuelle Objektiv-Klappe

AnkerWork C310: Neue 4K-Webcam mit KI-Funktionen startet

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Die auf Büro-Anwender und Homeoffice-Arbeiter spezialisierte Anker-Marke AnkerWork hat ihr Webcam-Portfolio vergrößert und bietet nun die neue 4K-Kamera AnkerWork C310 an.

Anker Work Webcam

Bei dem neuen Kompakt-Modell handelt es sich um einen Nachfolger der im März 2022 präsentierten AnkerWork C200. Statt einer 2K-Auflösung besitzt das neue 12-Megapixel-Modell jedoch eine 4K-Auflösung und bewirbt die Integration mehrerer neuer KI-Funktionen. Die C200 setzte hier noch auf ganz konventionelle Software.

C200-Nachfolger mit KI-Funktionen

Künstlich intelligente Algorithmen sollen im neuen Modell unter andere für das Setzen der richtigen Fokus-Einstellung verantwortlich sein, sich darum kümmern, dass die Kamera die sprechende Person stets im Bild zentriert und sich um die Optimierung der von zwei integrierten Mikrofonen vorgenommenen Geräuschunterdrückung kümmern.

Anker Work Webcam Fokus

Die neue AnkerWork C310 ist als erste Webcam des Anbieters zudem in der Lage HDR-Videos mit einer Auflösung von 1080p und einer Bildwiederholrate von 60 Frames pro Sekunde aufzunehmen.

Nach wie vor verfügt die Webcam über einen manuellen Objektiv-Verschluss, der sicherstellen soll, dass die Kamera in Ruhezeiten gar nicht erst in der Lage ist neue Videobilder aufzunehmen.

USB-C und manuelle Objektiv-Klappe

Die AnkerWork C310 besitzt ein konfigurierbares Sichtfeld von 65°, 78° oder 95° und wird per USB 3.0 mit PC oder Mac verbunden. Die Webcam selbst verfügt auf ihrer Rückseite über eine USB-C-Buchse, setzt im Lieferumfang jedoch auf eine USB-A-auf-USB-C-Kabel zum Anschluss an den Rechner.

Sichtfeld

Verkauft wird die AnkerWork C310 für 109,99 Euro. Die ein Jahr alte AnkerWork C200, die eine offizielle Preisempfehlung von 79,99 Euro trägt, gibt es mit einem 10-Prozent-Coupon momentan bereits für 53,99 Euro.

Produkthinweis
Anker PowerConf C200 2K USB-Webcam, Webcam für Laptops, Mikrofone mit Geräuschunterdrückung und K.I,... 53,99 EUR 59,99 EUR
Produkthinweis
AnkerWork C310 Webcam, 4K Webcam, 12MP, 1080p@60FPS HDR, KI-Autofokus, KI-Framing, Mikros mit... 109,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Sep. 2023 um 17:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was bleibt von den schönen Funktionen übrig, wenn ich auf dem Firmenlaptop keine Software installieren darf?

      • Ich würde zu keiener Firma wechseln die es erlaubt eigene Software auf firmengeräte zu installieren

      • Wir brauchen hier dringend das rolleyes-Emoji!

      • Wer wegen sowas die Firma wechselt, hat ganz andere Probleme. Ich bin lieber bei einen Weltkonzern angestellt der mir alles Stellt und ganz klar verbietet dass ich Private Peripherie anschließe und auch die Funktion gesperrt ist dass ich Software oder Treiber nachinstalliere. Als das ich bei eine kleinen Hipen Bude bin die es morgen schon nicht mehr geben kann und ich aber alles an Peripherie und Software verwenden kann was Hinz und Kunz so rausbringt.

    • Selber Software auf einem Firmengerät installieren. Mit sowas kommen unsere Benutzer auch immer mal wieder. Es gibt freigegebenes Equipment bei uns und dafür dann auch Software in einem Softwareshop der durch die IT verwaltet wird. Jede Firma die das heutzutage anders macht handelt aus meiner Sicht grob fahrlässig…

    • Einstellungen (wie z.b der ausgewählte Winkel) bleiben auch nach dem Abstöpseln erhalten.
      Sprich Du stellst sie an deinem Rechner (mit der Software drauf) entsprechen ein und hängst sie danach an den Arbeitslaptop.
      Ist zwar umständlich, aber geht.

      • Ganz sicher … falls ja würde ich sie mir genauer anschauen.
        Hintergrund … ich nutze eine OBSBot Kamera, da speichert sich der ausgewählte Winkel nicht dauerhaft was für die Nutzung am Geschäfts-Laptop nicht so glücklich ist (wenn der Strom lang genug weg ist oder man den Auto-Frame an und aus schaltet ist der Winkel wieder von einem 60er auf dem 90er).

    • Darfst du an den Firmenlaptop überhaupt diese Cam dann anschließen?

  • Es ist eine schöne und solide Webcam. Sehr wertig gebaut und Bild und Ton in Anker Qualität. Auch ohne zusätzliche Software kann man gut damit arbeiten.

  • 4k mit KI…
    Hoffentlich sind die Verjüngungs-, Schmink- und Anti-Falten-PlugIns nicht abo-pflichtig…

  • Finds witzig wie 4K Webcams fürs Homeoffice vermarktet werden wenn die Konferenzlösungen mit viel Glück 1080P unterstützen. WebEx und MS Teams haben ein Maximum von 720P. Was beim gegenüber vermutlich in Briefmarkengröße angezeigt wird. Is halt wie mit dem Lambo durch die Spielstraße fahren. Wenn man Webinare und Co. macht hat man meistens anderes Equipment.

    Außer man heist Cisco da muss es eine 144P Schwarz-weiß Webcam sein und das Mikro vom Kik als B Ware vom Grabbeltisch für 99 Cent. Wenn man versucht ein neues Produkt mit Einstiegs Preisen jenseits der 100K Marke vorzustellen / s

  • Alle webcams sind bescheiden, hab 6 ausprobiert, benutzte jetzt mein altes iPhone 11 als webcam, es gibt nichts besseres

  • Hatte die C200 und ging nach unter einer Woche wegen einem HW-Defekt zurück (nur noch schwarzes Bild, egal was ich zur Fehlerbehebung ausprobiert habe). Die Bildqualität war davor auch eher naja (trotz AnkerWork Software völlig überbelichtet).
    Ich kann nur vom Kauf abraten!

  • Den Begriff KI für eine Art von Autofokus zu verwenden, finde ich klasse.

  • Autofokus hat nicht im geringsten funktioniert, manueller Fokus schon, manuelle Belichtungseinstellung hat dazu geführt, dass nach wenigen Sekunden das Bild immer heller und heller wurde, bis fast aller nur noch leuchtend weiß war, und in Quicktime ging nur 720p unter der High Einstellung bei Video Aufnahmen, und unter der Max Einstellung ist nur ein sehr schmaler vertikaler Streifen erschienen, mehr nicht. Also im Moment unter M1 Mac mit Sonoma ……. unbrauchbar, wurde wohl „unvollendet“ auf den Markt geworfen. Deswegen schon unterwegs zurück zum Fluß“

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39540 Artikel in den vergangenen 8478 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven