Anker Zolo Powerbank jetzt auch mit zwei fest installierten Kabeln
Wenn wir in Zukunft von der Anker Zolo Powerbank mit 20.000 mAh Kapazität reden, müssen wir dazusagen, ob wir die Variante mit einem oder mit zwei Kabeln meinen. Anker bietet den Zusatzakku jetzt auch in einer Version an, die neben einem USB-C-Kabel auch ein Kabel mit Lightning-Stecker fest integriert hat.
Die Zolo Powerbank 20.000 mAh mit Dual-Kabel wird als Neuerscheinung mit einem Preis von 45,99 Euro bei Amazon gelistet. Das Standardmodell mit einem Kabel ist mit 34,99 Euro ein ganzes Stück günstiger, dieser Preis lässt sich momentan per Rabattgutschein sogar auf 29,74 Euro reduzieren.
Über die Vor- und Nachteile von festinstallierten Kabeln bei Powerbanks haben wir uns erst kürzlich ausgelassen. Letztendlich hängt hier alles vom Nutzer und dessen Nutzungsgewohnheiten ab. Wobei wir annehmen, dass die nur mit einem USB-C-Kabel ausgestattete, bislang erhältliche Variante deutlich mehr Käufer findet als das sehr auf eine Nische ausgelegte neue Dual-Modell.
Kann Mobilgeräte und Notebooks laden
Fassen wir die Leistungsdaten nochmal zusammen: Die fest integrierten Kabel sind aus strapazierfähigen Nylonmaterial geflochten und werden bei Nichtbenutzung in einer passenden Aussparung im Gehäuse verankert. Dort sitzen sie dann auch derart fest, dass man sie als Tragegriff für den Akku verwenden kann.
Unabhängig von den fest installierten Kabeln ist der Akku auch mit Anschlussplätzen für USB-C und USB-A ausgestattet. Über die USB-C-Buchse kann die Powerbank ebenso wie über das fest angebrachte USB-C-Kabel zudem auch aufgeladen werden.
Mit seiner Kapazität von 20.000 mAk kann der Akku ein iPhone 15 rund viermal komplett laden. Die maximale Leistungsabgabe liegt dabei bei 30 Watt, somit wird auch die Schnellladefunktion beim iPhone oder bei Android-Telefonen unterstützt. Schließt man mehrere Geräte gleichzeitig an, so verteilen sich die 30 Watt auf die bis zu vier verbundenen Abnehmer.
Nice, Upgrade vom iPhone 14 Pro abwarten und dann die Version mit einem Kabel kaufen.
Wieso geht der Trend immer mehr in Richtung fest verbautes Kabel?
Apple ständig für die Reparierbarkeit in die Mangel nehmen und dann Produkte empfehlen die nach einem Kabelbruch halb soviel ihre Funktion bieten. Verstehe ich nicht so ganz.
Und wenn das Kabel kaputt ist, kannst du die PB immer noch benutzen. Zu dem Thema hatte ifun neulich sogar nen Artikel…
Habe ich genau so geschrieben.
Also, wenn iFun die weitere Nutzung bei einem Kabelbruch empfiehlt und somit ein möglicher Kurzschluss zum Brand führen könnte, bin ich gespannt, wie sie mit den Anwälten der Versicherungen kommunizieren werden. Jeder mit einem gewissen Verstand sollte kein elektrisches Gerät mit einem Kabelbruch weiter in Betrieb haben. Egal ob noch eine Teilfunktion verfügbar ist oder nicht.
Und was habe ich davon, das Anker hier 10.000 Biegungen getestet hat. Hier geht es um eventuelle Beschädigungen, welche auch selbst verursacht werden könnten.
Freu mich schon auf das nächste iPhone mit einem fest verbauten Kabel (eventuell mit der neuen iKabeltrommel (c)), damit der dicke USB-C Anschluss wegfallen kann und das Smartphone noch dünner und Wasserfester werden kann. Wenn es kaputt geht, kann man ja weiterhin MagSafe als Lademöglichkeit nutzen – nicht wahr?
Gähn…nicht sehr nachhaltig…
Wieso nicht? Muss man die PB wegwerfen, wenn das Kabel kaputt ist? Gehen nicht feste Kabel nicht kaputt?
Nicht fest verbaute Kabel tauscht man (einfach) aus?
Ja stimmt. Aber ich kann doch auch einfach ein externes Kabel anschließen, wenn das integrierte defekt ist.
Außerdem habe ich schon sehr lange eine Anker Powerbank mit integriertem Lightningkabel im Einsatz. Bisher ohne Probleme. Ist schon sehr praktisch, wie ich finde.
Kannst ja eine Fluggesellschaft fragen, ob du eine Powerbank mit einem wissentlich defekten Kabel mitführen darfst.
Okay, fliege selten. Von daher ist es mir egal.
Na, wenn es dir egal ist, dass deine Bude bei einem Kurzschluss abfackeln kann, weil du ein defektes Kabel nicht tauschen kannst, dann ist es ja ok.
Schon mal was von Sicherungen gehört?