Halber Preis zum Black Friday
Anker Work: Neue Software für macOS 12 Monterey
Unter der Überschrift Anker Work verkauft der Zubehör-Anbieter Anker seit einiger Zeit eine neue Produktfamilie für Arbeiter im Home-Office. Neben den zuletzt eingeführten Bluetooth-Headsets H500 und H700, mit integrierter Geräuschunterdrückung, werden auch Konferenz-Lautsprecher und Webcams unter dem Anker-Work-Logo angeboten.
Ankers HD-Webcam für Büroangestellte und produktive Homeoffice-Nutzer, die erst im April in den Markt eingeführte PowerConf C300, fiel dabei vor kurzem durch plötzliche Probleme mit macOS 12 Monterey auf. Unter Apples neuestem Betriebssystem funktionierte die begleitende Anker-Work-Applikation nicht mehr, die für die Konfiguration der Kamera unerlässlich ist.
Hier lassen sich Sichtfeld und Auflösung der Kamera einstellen sowie Bildverbesserungen vornehmen und ein automatischer Folgen-Modus aktivieren, der dafür sorgt, dass die sprechende Person stets im Mittelpunkt des aufgenommenen Videos erfasst wird.
Anker verwies zu erst an Apple
Allerdings schmierte die Anker-Work-Applikation unter macOS 12 Monterey seit wenigen Wochen mit einer Fehlermeldung ab. Nachfragenden Kunden wurden vom Anker-Support schulterzuckend an Apple verwiesen. Änderungen im System würden es Drittanwendungen nicht mehr ermöglichen die Kamera-Einstellungen wie bislang vorzunehmen. Selbst habe man keinen Einfluss auf Apples Technologien und würde darauf warten, dass Cupertino nachbessert.
Dazu ist es nicht gekommen. Statt auf Apple zu warten hat Anker selbst Hand angelegt und eine neue Version der Anker-Work-App vorgelegt, die nun auch unter macOS 12 Monterey wieder den Vollzugriff auf angeschlossene Kameras ermöglicht.
Halber Preis zum Black Friday
Ausgabe 1.3.2 der Anker-Work-App lässt sich hier aus dem Netz laden. Die Kamera selbst, die im April noch für 130 Euro angeboten wurde kann im Rahmen des Black Friday aktuell für nur 69,99 Euro mitgenommen werden.
Scheinbar kann man ja (ich kann es mangels externer Kamera nicht testen) für Facetime eine andere als die eingebaute Kamera auswählen. Warum geht das mit der virtuellen Kamera von OBS nicht? In Zoom kann ich sie nutzen.
Weil Apple auch dafür vermutlich irgendeine Lizenz verkauft?
Besser als LogiTech
Also wenn die ähnlich verarbeitet ist, wie die anderen Anker Kameras kann ich nur sagen: Finger weg. Das hält nicht mal ein halbes jahr
Die einzige Webcam die ich momentan uneingeschränkt empfehlen kann ist die Logitech Brio 4K