Varianten mit und ohne Schukosteckdosen
Anker SOLIX C300: Neue Mini-Powerstations ab 169 Euro erhältlich
Die portable Powerstation Anker SOLIX C300 lässt sich jetzt vorbestellen. Im Rahmen einer Einführungsaktion ist das Gerät bereits ab 169 Euro erhältlich.
Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden verfügbaren Modellen zeigt sich direkt an den Ausgängen an der Vorderseite. Das Modell Anker SOLIX C300 DC bietet ausschließlich Anschlüsse für USB und eine Autosteckdose, während die Variante Anker SOLIX C300 hier auch zwei Schukosteckdosen bereithält.
Das Thema kompakte Powerstations haben wir ja eben erst bei unserem Review der Jackery Explorer 240 aufgegriffen. Zielgruppe sind hier Nutzer, die mehr Reserven dabei haben wollen, als eine gewöhnliche Powerbank bietet, der Stromspeicher aber dennoch kompakt und gut zu transportieren sein soll.
Kleineres Modell ohne Schukosteckdosen
Die neuen SOLIX-Modelle von Anker haben einen Akku mit 288 Wattstunden Kapazität an Bord, der auf LiFePO4-Technologie basierend entsprechend widerstandsfähig sein dürfte. Wenn es tatsächlich um maximale Portabilität geht, ist hier wohl das günstigere DC-Modell mit nur 2,8 Kilogramm Gewicht und 12,4 × 12 × 20 Zentimetern Größe zu empfehlen.
Mehr Möglichkeiten heißt auch größer und mehr Gewicht
Die zusätzlich mit Schukosteckdosen ausgestattete Variante ist mit 4,1 Kilogramm und 16,4 × 16,1 × 24 Zentimetern merklich größer und schwerer, hat dafür aber noch ein paar weitere Vorteile im Paket. Der gut auch als Zelt- oder sonstige Beleuchtung geeignete Lichtstreifen ist hier fest in die Vorderseite integriert, beim günstigeren Modell muss die Beleuchtung nach oben hin ausgezogen werden. Aus technischer Sicht ist noch relevant, dass die teurere Variante zwar wie das DC-Modell maximal 300 Watt Ausgangsleistung bietet, jedoch auch kurze Spitzen mit bis zu 600 Watt abfangen kann. Zudem ist damit eine nahezu unterbrechungsfreie Stromversorgung mit maximal 10 Millisekunden Umschaltzeit möglich.
Zur Produkteinführung deutlich günstiger
Im Rahmen der aktuellen Einführungsaktion sind die beiden Geräte zu folgenden Preisen erhältlich. Achtet auf die jeweils auf den Produktseiten aktivierbaren Gutscheine:
- Anker SOLIX C300 DC = 169,99 Euro statt 219,99 Euro
- Anker SOLIX C300 = 209,99 Euro statt 269,99 Euro
Gibt es Erfahrungen, ob damit auch ein herkömmlicher TV (40 Zoll) betrieben werden kann? Und wenn ja: wie lange wäre mit dem Gerät die Laufzeit?
Die Laufzeit kannst du dir doch mit den 288Wh selbst ausrechnen. Je nachdem wie groß und Strom-hungrig dein Fernseher ist.
Kann er nicht. Strom ist kein Wasser, das er 1 zu 1 ins andere Gerät gießen kann.
Der verbaute Akku selber liefert keine 230V Wechselspannung, sondern die müssen erst transformiert werden und da durch geht Energie in Form von Wärme flöten.
Damit er sich das also ausrechnen kann, braucht er noch den genauen Wert des Verlustes.
Die Hersteller selbst geben meist 0,85 an als Wirkungsgrad, was 85% entspricht und in meinen Powerbanks meist sogar besser war.
Mein 65″ OLED braucht so ca. 80-100 Watt (variiert natürlich sehr stark je nachdem was angezeigt wird). Damit hättest du also knappe 2-3 Std. Verluste wirds natürlich aber auch geben.
Chat gpt kann da echt helfen
Kann jemand eine Powerstation für die Garage ohne Stromanschluss empfehlen? Ich würde gern an PV Panel aufs Garagendach legen, Powerstation dran und dann kleinere Verbraucher, z.B. Shellys und einen LTE Router dranhängen. Ich hatte mich mal umgeschaut. Viele der Powerstations gehen nach X Stunden aus, wenn der Verbrauch zu klein ist oder unter einen Schwellenwert sinkt. Das hat mich bisher vom Kauf abgeraten.
Vielleicht hat hier jemand Ähnliches laufen und kann berichten? Danke!
Ich hab mir soetwas gebaut, allerdings mit einer 90Ah Autobatterie als Speicher.
Solarpanel (400W) aufs Dach
Victron MPPT Laderegler
Autobatterie
Gegebenenfalls ein Wechselrichter falls Wechselstrom nötig ist.
Ich betreibe damit zwei Garagentorantriebe, LED Strahler mit Bewegungsmelder und bei Bedarf LED „Leuchtstoffröhren“.
Das Abschalten der Powerstation verhindere ich mit einem kleinen Verbraucher. In meinem Fall ist es ein Router der ca. 4 Watt verbraucht. Solang der läuft schaltet die Powerstation nicht ab. Die schalten nur ab wenn nichts mehr abfließt.